Aquarium - Pumpenkabel verlängern

Diskutiere Aquarium - Pumpenkabel verlängern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin Aquarianer und habe 2 Strömungspumpen, die im Wasser für die nötige Bewegung im Wasser sorgen. siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris80

Beiträge
33
Hallo,
Ich bin Aquarianer und habe 2 Strömungspumpen, die im Wasser für die nötige Bewegung im Wasser sorgen. siehe http://ecotechmarine.com/products/vortech/vortech-mp40/
Die haben den Motor an der Aussenseite und der Propeller liegt innen und wird mittels Magenten durch die Scheibe angetrieben.

Jetzt habe ich meine ganze Technik in den Keller verlagert und ich wollte auch die Steuerungen der Pumpen in den Keller verlegen. Jetzt habe ich ein 10 poliges Kabel genommen und das originale Pumpenkabel mit Steckern verlängert (ca. 7m pro Kabel)
Es funktioniert grundsätzlich alles, nur wenn die Pumpen mit höherer Drehzahl laufen, schwankt die Drehzahl enorm, wie wenn ein Motor nicht auf Touren kommt. Kann das an dem längeren Kabel liegen oder habe ich die Stecker (Crimpkontakte) schlecht gepresst?

Das Netzteil pro Pumpe hat 24V mit 2,5A.

Danke für eure Tipps.

lg Chris

PS: Mit dem kurzen originalen Kabel haben die Pumpen einwandfrei funktioniert.
 
:lol:

Du solltest uns mal den Querschnitt deiner Käbelchen verraten,

denn die sind des Pudels Kern!

Patois
 
Hallo
Also die Kabel an dem originalen Kabel ist auf jeden Fall kleiner als 1mm2 und die neuen Kabel habe ich 1mm2 genommen:

Steuerkabel ohne Schirm 10x1.00 mm² , YSLY-JZ 10G1,0 MM², Bruno Baldassari, Adern 10, Querschnitt 1.00 mm²

Stecker:

https://www.distrelec.at/buchsenset-10p ... 557/113086

und die Gegenstücke
 
Verrat uns doch auch mal, was du da an Steuerungen dran hast. Drehzahlregelung?
Und was sonst noch so alles durch dein Kabel geht. Vermutlich gibt es irgendwelche Beeinflussungen durch andere Signale. Evtl. sind für einzelne Signale abgeschirmte Kabel erforderlich.
 
Hallo
Ich hab da die originale steuerung vom pumpenhersteller. Also dort sind 2 tasten damit ich die pumpen mit einen timer drosseln kann und ein poti für die drehzahlregelung.

lg
 
Gibts einen Schaltplan oder so was ähnliches von der Steuerung, damit man sich mal ein Bild machen kann.
Noch mal die Frage: Was hängt sonst noch an dem Kabel?
 
Der Link ist TOP :evil:


So kann man Helfende vertreiben !
 
.
@leerbua

Man kann immer wieder nur den Kopf schütteln :roll:

Warum benutzen diese Typen nicht die foreneigene Hochlademöglichkeit?

Und warum prüfen sie ihre LINKs nicht nach?

Oder sind es einfach nur "Trolle", die man nicht weiter beachten sollte :evil:

Patois
 
@leerbua, @paois: Verstehe absolut nicht eure Kommentare. aber was solls.... Ich stelle hier eine Frage in der Hoffnung Infos zu bekommen und sollte jemand keine Infos haben, dann erwarte ich mir auch keine Beiträge...

Was soll ich euch noch für Infos geben, wenn ich gefragt werde, was hier an den Kabeln noch dran hängt und ich nur das Innenleben der Steuerung posten kann und ich keinen Schaltplan o.Ä. habe.... Es ist nur ein 10 poliges Kabel dran und Stromversorgung mehr nicht.

Was erwartet ihr von mir?
 
Durch den erhöhten Widerstand der Leitung sind natürlich alle Grundlagen des Herstellers fürn Eimer - das gilt für den Messwert des Potentiometers als auch für den Spannungsfall sofern die Leistung hier auch drüber läuft - Aber das wissen wir nicht, mangels Schaltplan - Also kann man Dir mit diesen Angaben auch nicht helfen, Geht ganz einfach nicht ohne zu wissen, wie die Steuerung funktioniert. Wenn du entsprechende Informationen nicht liefern kannst mangels Dokumentation und Elektrotechnisch auch nicht dazu imstande bist diese durch messen zu ermitteln, kannst Du Dich nur an der Hersteller wenden.
 
chris80 schrieb:
.............

... oder habe ich die Stecker (Crimpkontakte) schlecht gepresst?

..............


ist dir eigentlich nicht klar, wie unsinnig zum Beispiel diese deine Frage ist?

Woher sollen wir denn wissen, ob du die Stecker gut oder schlecht gepresst hast?

Das kannst doch wirklich nur DU selbst vor Ort sehen, oder?

Aber in einem gebe ich dir recht: solche Threads werde ich in Zukunft ignorieren ... :wink:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aquarium - Pumpenkabel verlängern
Zurück
Oben