Aufputzdose mit Klemmen für 6 mm2 oder Wagos für 6 mm2

Diskutiere Aufputzdose mit Klemmen für 6 mm2 oder Wagos für 6 mm2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen Also ich habe ein Prob und zwar Ist bei uns im Haus alles noch nach DDR Standart das heisst Alu Leitungen und Klassische 0ung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich sehe deine Aussage als Ironie an oder doch eher als Sakasmus ?

Ich mache mir um meinen Geselenbrief keinen Kopf habe ja schon einen Hier rumliegen nur nicht als Elektroniker ;)

Ich handele grundsätzlich nach meinen Gewissen und schutz für Leib und Leben geht mir nunmal vor Selektivität weil

Würde ich erst Nach Selektivität gehen hätten wir Heute noch kein FI und hätten auch erst in einem Jahr den neuen HAK :(

MfG
 
Uli Du musst aber nur die Frage beantworten warum 40% der Prüflinge Praktiken wie von Dir zuvor bei uns in den Prüfungen anwenden.
Wahrscheinlich kann ich die Antwort vorwegnehmen, weil Sie falsch angeleitet wurden.

Es hat hier im letzten Jahr wieder zwei schwer Brandverletzte nach dem Arbeiten an HAK und Zählerverteilung gegeben, weil Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten wurden. Es handelte sich um erfahrene Monteure die meinten es mit der Sicherheit nicht so genau zu nehmen. Arbeiten können die zukünftig nicht mehr.
 
Nun, das ist sehr bedauerlich zu hören. Aber da wird wohl Übermut mit Können verwechselt. Das mag einem Azubi auch schwer zugänglich sein, warum der da ranlangt und er es nicht machen soll - Er will ja genau so mutig und professionell wirken. Hmm, da hat er was falsch verstanden! Mit ner Mutprobe hat das gar nix zu tun! Da langt man halt hin, weil man genau weiss, dass es so ungefährlich ist und das haben Azubis halt oft noch nicht drauf.
Deswegen vermeid ich solche Shows auch vor Azubis und Hilfskräften, sondern halt mich da an die Regeln.
Hmm, erinnert mich an ne Szene aus dem Film "Tot aber glücklich" mit Leslie Nielsen (als Dracula) als sein Gehilfe Renfield versucht ihm hinterher zu fliegen und auf den Boden knallt. "Renfield - Du Idiot - Ich kann fliegen, Du nicht!" :lol:
Wie schon gesagt, meist bekam ich nur dann eine geschallert, wenn halt irgendjemand was Falsches wieder eingeschalten hat oder unzulässige Rückspannungen da waren. Wenn ich drauf vorbereitet war, dann eigentlich fast nie.
 
Wie kommt ihr eigentlich drauf das ich an den HAK arbeiten will ?

Verstehe ich ja eigentlich net :(

MfG
 
Na in der Ausbildung versucht man doch alles mögliche!

Das wäre dann ein Verstoss nach dem Jugendarebistschutzgesetz wenn Du noch keine 18 Jahre alt wärst.
 
Ich bin 25 ;)

Aber das erstmal beiseite habe gerade ein anderes Prob :

Ich habe gelernt das Pro Adereinführung egal wo nur eine Ader benutzt werden darf.

So ich habe nun diese AP Verteilerdose mit integrierte Klemmleiste.
Diese ist für 10 quadrat Adern ausgelegt.

Ich habe extra bei den Verkäufer nachgefragt ob genügen Einführungen da sind um 3 Kabel 5*6 Einzuklemmen.

Dieser sagte das es passe nun habe ich die Dose vor mir liegen und sie hat 5 Dopellöcher also wo ich 2 Kabelzusammenführen kann aber nicht 3.

Jetzt schrieb er mir das ich auch 2 Adern in ein Loch einführen kann und mit einer Schraube halt befestigen und er ist der Meinung das es auch Erlaubt sei ich aber nicht.

Wo finde ich also irgendwas Sc hriftlich im Internet auch DIN wo ich ihn das beweissen kann?

Bitte Dringend

EDIT : Hier ist die Verteilerdose

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

MfG
 
Meinst Du die Klemmleiste?
Oder die Leitungseinführung?

Meiner Meinung nach ABOX 100-10 Artikelnummer 81041001 von Spelsberg. Das gibt es auch noch von aderen Herstellern die haben wir aber nicht am Lager.
 
elektroblitzer schrieb:
Uli Du musst aber nur die

Es hat hier im letzten Jahr wieder zwei schwer Brandverletzte nach dem Arbeiten an HAK und Zählerverteilung gegebenzukünftig nicht mehr.

Normalerweise ist das ziehen der NHs nur mit Sicherungsgriff erlaubt der eine Stulpe zum Schutz
besitzt diese kosten aber etwa ab knapp 100 EUR.
Leider habe ich auch schon zu meinen Entsetzen feststellen müssen das auch Sicherungsgriffe ohne
Stulpe verwendet werden die gibts sogar noch zu kaufen.
Die kosten natürlich viel weniger als die vorgeschriebenen, wenn damit womöglich unter Last
gezogen wird, gute Nacht :?
 
Kabeleinführungen ist klar ich meine die Klemmleiste so habe ich es zumindestens gelernt das gleiche in der Verteilung bei 0 Schienen usw oder auch Sicherugen immer nur eine Ader einklemmen.

Deswegen rage ich ja weill ich bin der Meinung das ich da nur eine Ader Pro Einführung in der Klemmleiste einführen darf.

MfG
 
elektroblitzer schrieb:
Meinst Du die Klemmleiste?
Oder die Leitungseinführung?

Meiner Meinung nach ABOX 100-10 Artikelnummer 81041001 von Spelsberg. Das gibt es auch noch von aderen Herstellern die haben wir aber nicht am Lager.

Welche mir gerade noch einfallen WISKA oder PFRAK
das tolle bei denen (bis 6qmm) schon vorhandene Gewinde
für PG bzw.nach neuerer Norm M Verschraubungen.
Ich bin ein Fan von Verschraubungen sieht ordentlicher
aus und meist höherer IP Schutz wichtig im Aussenbereich :D
 
Ich möchte euch bitten mir eine Fachlich korekte Aussage zu geben, wieviele Adern man in die Klemmleiste pro Schraubverbindung einbführen Darf.

Fals ich recht habe mit der einen Ader dan bitte einen Beweis fals ich Falsch liege dan warum bei sollche mehr als eine.

Also nicht die Kabeleinführung da ist eh klar nur ein Kabel pro Einführung.

MfG
 
@spannung24
Leider habe ich auch schon zu meinen Entsetzen feststellen müssen das auch Sicherungsgriffe ohne
Stulpe verwendet werden die gibts sogar noch zu kaufen.
Die kosten natürlich viel weniger als die vorgeschriebenen, wenn damit womöglich unter Last
gezogen wird, gute Nacht Confused

Der Unfall resultierte aus einem Phasenschluss der nach öffenen der Klappe erfolgte. Beidesmal ohne angelegte Schutzkleidung. Es waren noch Schraubsicherungen vorhanden. Die Ärtze hatten Probleme durch den Metalldampf in die Haut eingedrungende Partikel zu entfernen. Das waren aber alles Profi die so etwas jeden Tag machen.

@Serafina
Bist DU vor Gericht das DU einen Beweis benötigst?
Schau einfach in der VDE nach. Dort in der Herstellernorm für Klemmen. Hier steht wieviele Adern eine Klemme abkönnen muss.
Google einmal bei Weidmüller, Phoenix oder Entrelec auf den Webseiten.
 
Also ich weiss nicht ob man das Rauslessen kann hier bei

Abox 100 – 10²
grau, mit hochliegender Schraubklemme
5-polig - 10 mm² (4 x 4² / 4 x 6² / 4 x 10²)

Sind das die anzahl der Adern Pro Loch ?

Oder insgesammt ?

Also kann ich da ich 2 Löcher habe 2 Kabel zusammenführen ?

Wenn es halt nicht stimmt oder ich das halt nicht 100% sagen kann muss ich den Verkäufer nunmal nen Beweiss geben das er sich etwas einfallen lässt.

MfG
 
Es sind 5 Klemmen (gleiches Potential) mit je 4 Löchern in das nur eine Ader kommt.

Du bist verantwortlich nicht der Verkäufer. Du musst Dir etwas einfallen lassen.

Sprich bitte mit Deinem Ausbilder warum er gemäß §1 Abs. 3 BBiG Dir keine Handlungskompentenz beibringt.

Soetwas solltest Du aber mit links hinbekommen. Du musst bis zum Teil 1 Deine Kenntnisse und Fähigkeiten noch vertiefen.
 
Sorry komme net mit ?

Ich Fragte den Verkäufer Vorher und er ist der meinung das man dort 2 einführen kann.

So und bei meiner Klemmleiste sind es nunmal 5 Klemmen mit je 2 Löcher.

Was soll ich mir den da Einfallen lassen ?
Die sind meines erachtens nicht dafür vorgesehen.

Da es keine Wagos oder so gibt wo 6 mm2 verwendetwerden darf.

Ich Bitte dich darum mir näher zu erleutern was
§1 Abs. 3 BBiG mit meinen Problem zu tun hat ?

Sorry komme net mehr mit was du genau von mir verlangst.

MfG
 
@Sefina
Ich verlange nichts von Dir.
Lass Dir von einem Verkäufer nichts erzählen. Du musst für Deine Arbeiten gerade stehen. Nicht ein Verkäufer.

Bist Du noch im ersten Lehrjahr?
 
@spannung24

<i>"Normalerweise ist das ziehen der NHs nur mit Sicherungsgriff erlaubt der eine Stulpe zum Schutz
besitzt ..."</i>

Glaubst Du allen Ernstes, dass ich ne NH anders anfassen würde? Nö, ich leb gern und ich muss ja auch noch für Krab und Ratz da sein. Na ja, für Töchterchen auch, aber die käme im Erbfall auch so klar :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
@uli
@spannung24

Es handelte sich um Phasenschlüsse bei den Unfällen die nach öffnen des Deckels entstanden sind. Da nützt ein NH Griff mit Stulpe nichts!
 
Ne bin ich nicht und ich weiss das ich für meine Arbeiten gerade stehen muss.

Nur wenn ich etwas über Internet bestelle mit was ich noch nicht in kontakt geraten bin (Nein sollch Dosen kenne ich nicht)
Frage ich vorher nach und der Verkäufer versicherte mir das ich das so könnte.

Nun muss ich aber das beste draus machen und deswegen Frage ich euch und hoffe auf eine Antwort.

Weil ich lesse halt nun was anderes aus

Abox 100 – 10²
grau, mit hochliegender Schraubklemme
5-polig - 10 mm² (4 x 4² / 4 x 6² / 4 x 10²)

Heraus da würde ich draus lesen das ich 5 Klemmen habe und ich in diese Dopelklemme 4 Adern einklemmen kann aber egal wie Dick nur 2 Stück pro Loch.

So stimmt das oder nicht und wenn kann ich dies benutzten um den Verkäufer drauf aufmerksam zu machen ?

MfG
 
Nur eine Ader pro Loch, das hält.

Ansonsten musst Du in die Herstellernorm der Klemme bzw. die Zulassung schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzdose mit Klemmen für 6 mm2 oder Wagos für 6 mm2
Zurück
Oben