Aufputzdose mit Klemmen für 6 mm2 oder Wagos für 6 mm2

Diskutiere Aufputzdose mit Klemmen für 6 mm2 oder Wagos für 6 mm2 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen Also ich habe ein Prob und zwar Ist bei uns im Haus alles noch nach DDR Standart das heisst Alu Leitungen und Klassische 0ung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo bekommt man sollch eine Zulassung oder Herstellernorm der Klemme weil benötige irgendetwas schriftliches.

Habe schon auf der Herstellerseite gesucht und nichts gefunden und bei dem Hersteller seinem Katalog habe ich halt nur das Gefunden was ich schon gepostet habe.

Da kann man halt alles herauslessen :(

MfG

EDIT Habe jetzt bei dem Hersteller genau diese Dose gefunden und da sind auch nur diese Klemmleiste abgebildet aber keine Zulassung oder sonstiges :(

http://195.243.248.155/4dcgi/pws_cmd_se ... ailP4.html

Bitte Hilfe :(
 
elektroblitzer schrieb:
@uli
@spannung24

Es handelte sich um Phasenschlüsse bei den Unfällen die nach öffnen des Deckels entstanden sind. Da nützt ein NH Griff mit Stulpe nichts!

Ach so durch den Deckel,ja klar da nützte der Griff auch nicht viel, ich habe das angemerkt da es sogar einige Oberschlaue gab/gibt auch Profis unter anderem
die versuchen die NHs anders zB. mit zwei Kombizangen
herauszubekommen... :evil:

@elo, bei dem HAK wo du geschrieben hattest mit Schraubsicherungen (ich vermute mal DIII Sockel?)
War das so ein alter aus Guß/Metall?
Wo hatten die Arbeiter die Verletzungen an Händen oder Gesicht?
Wie schon geschrieben normalerweise Schutzausrüstung
dazu gehört auch das Visier zum Schutz der Augen/Gesicht vor Lichtbögen.
 
Sefina schrieb:
Ne bin ich nicht und ich weiss das ich für meine Arbeiten gerade stehen muss.

Nur wenn ich etwas über Internet bestelle mit was ich noch nicht in kontakt geraten bin (Nein sollch Dosen kenne ich nicht)
Frage ich vorher nach und der Verkäufer versicherte mir das ich das so könnte.

Nun muss ich aber das beste draus machen und deswegen Frage ich euch und hoffe auf eine Antwort.

Weil ich lesse halt nun was anderes aus

Abox 100 – 10²
grau, mit hochliegender Schraubklemme
5-polig - 10 mm² (4 x 4² / 4 x 6² / 4 x 10²)

MfG

Diese Klemmen haben die von mir beschriebenen Abzweigkästen PFRAK/WISKA auch die mitgelieferten
recht einfachen Dosenklemmen halte ich ehrlich gesagt
nicht für den Weisheit letzten Schluss.
Wenn man mehrere Kabel einführen muss, ist man zwar oft auf diese angewiesen, wenn es nur zur Verlängerung oder Einspeisung geht von einem auf ein
anderes Kabel, würde ich ehrlich gesagt lieber einen
Klemmstein (wenn er passt) auf montierte Hutschiene
(Die Abzweigdosen haben bereits Löcher für Schrauben)
setzen oder Durchgangsklemmen sieht ordentlicher aus
und da nur eine Ader pro Anschluss/Rahmenklemme dürfte sich auch in Jahren nichts lockern wenn richtig angezogen wird,Schraubverbindungen sollten
aber immer mal überprüft werden in Abständen :)
 
Also gehe ich von deiner Aussage aus du würdest in 2 Adern in eine Schraubvorrichtung einlegen ?

Oder wie würdest du es den machen wie gesagt habe 3 5*6 Kabel und Wagos usw gehen da net soweit ich das weiss gibt es nur Wagos bis 4 quadrat.

MfG
 
Eigentlich wollt ich mich da gar nicht mehr einmischen, denn da muss wirklich ne Freigabe da sein.
Gehen wir das aber mal von der Praxis an. Ein Draht in einem Loch ist absolut okay. Zwei Drähte (gleichen Querschnitts gehen auch noch. Ab drei wird's dann kriminell und das geht (vertretbar) nur noch mit Tricks bzw. Zusatzaufwand.
Passt in die Dose nicht ein ordentlicher Klemmstein mit rein, der je Anschluss zwei Schrauben hat?
 
Ne Ne wieder Falsch verstanden.

Ich habe 5 Lochpaare also 10 Löcheer mit 10 Schrauben. Das heisst ich habe für 3 Adern 2 Löcher.

Alles gleichen Querschnitt und Fest verbaut.

Aber habe den Verkäufer um die Herstellernorm der Klemme bzw. die Zulassung gebetten pder ich möchte halt ne neue Klemmleiste haben mit nem Loch mehr pro Lochpaar.

Also das ich 3 Löcher habe pro Ader

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufputzdose mit Klemmen für 6 mm2 oder Wagos für 6 mm2
Zurück
Oben