Aufrüstung/Zusätzliche UV

Diskutiere Aufrüstung/Zusätzliche UV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Folgendes Anliegen: Wie eröffnen ein Café/Bistro und haben eine Bestandsanlage, eine UV (5-Reihig) mit einer Zuleitung NYM-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucasffm

Guest
Guten Morgen,

Folgendes Anliegen: Wie eröffnen ein Café/Bistro und haben eine Bestandsanlage, eine UV (5-Reihig) mit einer Zuleitung NYM-J 5x16mmq. Vorsichterung mit 3x63A Neozed von Siemens. Danach geht es auf einen 4P RCD und abgängig auf die entsprechenden LSS.

Da eine Küche dazu gebaut wird wurden neue Zuleitungen gezogen für Steckdosen, Herd, Konvektomat etc. da die vorhandene UV zu voll werden würde, setzen wir eine 4-Reihige neue UV für die komplette Küche.

Meine Fragen an euch:

Kann ich eine Brücke von der Bestands-UV zur neuen legen, (Ca.3 m Leitungsweg, Verlegung in ri-Gips wand) mit einem 5x16mmq. Ich wollte ein Klemmstein setzen und an der Vorsicherung (Abgang) den Abgang zur neuen UV legen. In der neuen UV würde ich auf eine Vorsicherung (3x50A) und dort abhängig auf einen 4p RCD und dann entsprechend auf die LSS.

- Benötige ich für die Brücke ein 10mmq oder war die Überlegung mit einem 5x16mmq sinnvoller?
-Die Neue Vorsicherung mit 50A ist richtig?
-Welchen RCD sollte ich wählen, auch 50A?
-Für die Interne UV Verdrahtung reicht ein 6mmq Querschnitt?

Danke im Voraus. Grüße
 
Bei allem gebotenen Respekt, - und ich bin hier doch wirklich einer der Toleranteren hier - glaubst du nicht, dass es besser wäre, dass ein Fachmann (zumindest) den UV installiert? Gibt es z.B. ein Brandschutzkonzept?
 
Wen wundert es da noch, wenn immer wieder "Gaststätten" ausbrennen ?
.
 
Lucasffm schrieb:
Guten Morgen,

Folgendes Anliegen: Wie eröffnen ein Café/Bistro und haben eine Bestandsanlage, eine UV (5-Reihig) mit einer Zuleitung NYM-J 5x16mmq. Vorsichterung mit 3x63A Neozed von Siemens. Danach geht es auf einen 4P RCD und abgängig auf die entsprechenden LSS.

Da eine Küche dazu gebaut wird wurden neue Zuleitungen gezogen für Steckdosen, Herd, Konvektomat etc. da die vorhandene UV zu voll werden würde, setzen wir eine 4-Reihige neue UV für die komplette Küche.

Meine Fragen an euch:

Kann ich eine Brücke von der Bestands-UV zur neuen legen, (Ca.3 m Leitungsweg, Verlegung in ri-Gips wand) mit einem 5x16mmq. Ich wollte ein Klemmstein setzen und an der Vorsicherung (Abgang) den Abgang zur neuen UV legen. In der neuen UV würde ich auf eine Vorsicherung (3x50A) und dort abhängig auf einen 4p RCD und dann entsprechend auf die LSS.

Lucasffm schrieb:
- Benötige ich für die Brücke ein 10mmq oder war die Überlegung mit einem 5x16mmq sinnvoller?

Wenn die vorgeschalteten Sicherungen mit 63A den Leitungsschutz uebernehmen, sollte die Zuleitung für 63A ausgelegt sein.

Lucasffm schrieb:
-Die Neue Vorsicherung mit 50A ist richtig?

Hilft nicht wirklich. Trennschalter mit 63A zur Freischaltung der Verteilung, RCD und dahinter die entsprechenden Stromkreise mit passender Absicherung.
Achso...Gesamtleistungsbedarf des Objektes habt ihr ja sicherlich vorab ermittelt...nicht das der Konvektomat, Industriespüler, Kombidaempfer... dann plötzlich stromlos dastehen...

Lucasffm schrieb:
-Welchen RCD sollte ich wählen, auch 50A?

Sehr ungewöhnliche Grösse... RCD sollten bedarfsweise festgelegt werden, je nach anzuschliessenden Lasten und deren Eigenschaften.

Aber wie heisst es doch so schön...wer nichts wird, wird ...
 
@Lucasffm: Mach dir den Ratschlag von LED_Supplier zu eigen!
 
Die Elektrik muss wohl durch eine Prüfingenieur der beim bauministerium des Landes berufen wurde abgenommen werden.
Keine Prüfung dann früher oder später die Schliessung der gastlichen Stätte.
 
elektroblitzer schrieb:
Die Elektrik muss wohl durch eine Prüfingenieur der beim bauministerium des Landes berufen wurde abgenommen werden.
Keine Prüfung dann früher oder später die Schliessung der gastlichen Stätte.

Wo steht denn das niedergeschrieben?

Wenn das Objekt in den Geltungsbereich der TechPrüfVO fallen würde (z.B. Gaststätte >400 Plätze), dann wären sicherheitstechnische Einrichtungen (Lüftung, BMA, SiBe...) durch SV prüfpflichtig.

Eine "Prüfpflicht" für Küchenverteilungen ergibt sich nur aus BetrSichV/ASR und den Anforderungen der DIN 0105-100, 0100-600. Dafür genügt dann ein befähigter und sachkundiger Prüfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufrüstung/Zusätzliche UV
Zurück
Oben