aus steckdose mach dimmer

Diskutiere aus steckdose mach dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - schönen guten tag, hab da ma ne frage: ich habe drei steckdosen nebeneinander in der rechten ecke meines wohnzimmers. aus der einen möchte...
  • Ersteller peterkommtspaeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterkommtspaeter

Guest
schönen guten tag,

hab da ma ne frage:

ich habe drei steckdosen nebeneinander in der rechten ecke meines wohnzimmers. aus der einen möchte ich gerne einen lichtschalter mit dimmfunktion basteln. ich bin laie und möchte wissen ob und wie es funktionieren könnte.

über eine baldige antwort ohne viel fachchinesich würd ich mich freuen.

schöne grüße

peter
 
Das ist eine chinesische Frage. Um dahinter zu kommen müßte man schon wissen was gedimmt werden soll.
 
liegt denn dort,wo der Dimmer gesetzt werden soll eine Leitung zur Lampe?


gruß,
techniker28
 
ich habe eine stehlampe gekauft und die an eine der drei steckdosen angeschlossen. bei einem großen discounter hatte ich mir eine steckdosen dimmer kombination gekauft. jetzt wollte ich diese beiden dort irgendwie anschliessen, damit ich die stehlampe dimmen kann. ist das verständlicher?
 
mach mal ein foto von dem teil


gruß,
techniker28
 
okay, bin morgen mittag wieder da. danke schonmal!
 
einfachste Lösung: Funkdimmer, also Zwischenstecker mit Fernbedienung!

Die 3 Steckdosen werden nur eine Zuleitung haben und sind doch wahrscheinlich in Bodenhöhe installiert, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aus steckdose mach dimmer
Zurück
Oben