Ausbildung

Diskutiere Ausbildung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich binmitte 30 und im Büro tätig. Ich wollte mal wissen ob man in dem alter noch eine Chance hat eine Ausbildung zu machen im...
Ich denke eher dass es ihm drum geht weil er ja älter ist. Ich hätte da auch Angst dass nur das eine Thema ist.
 
Auch Personaler sind nur Menschen, und die denken nicht wie ne KI. Auch unser Boss hat damls den "älteren" als Azubi eingestellt, da er sich was dabei gedacht hatte. Der Azubi hatte auf jeden Fall kein Vitamin B.
 
Genau es geht mir eher um die Tipps des alters Wegen. Wie man ein Vorstellungsgespräch normal führt das ist mir bekannt.

Denn diese Überlegung zu Ausbildung kommt ja reichlich spät. Leider habe ich so lange gewartet.

Aber vielen Dank auch für die positiven Rückmeldungen. Ich werde mich mal an die Agentur für Arbeit wenden und schauen ob die mir da helfen können.
Aus welchen Großraum kommst du denn?

Aus dem Großraum Bonn
 
Eher Nördlich oder Südlich?

Wenn der Großraum Köln für dich erreichbar ist, darfst du dich gerne Melden!
 
Kleiner Zwischenstand ich habe mich ma auf Praktikas beworben. Bei Industriebetrieben. Bisher leider keine Zusage . Ich bin denen wohl zu ALT :D
 
@azubi321
1. Berufsausbildung mit Mitte / Ende 30 ist absolut in Ordnung. Kenne einige, die sich neu orientiert haben.

2. Ein Beispiel eines Kollegen: Bachelor-Studium Geowissenschaften, anschließend mit 33 Jahren die Berufsausbildung Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik bei den Stadtwerken begonnen. Ausbildung wurde verkürzt, aufgrund seines Wissens- und Leistungsstandes. Vor seiner Ausbildung hatte er ein zwei-wöchiges Praktikum. Haben ihn sofort genommen. Nach dem Abschluss ging es für ihn weiter: in Teilzeit zum Staatlich geprüften Techniker für Elektrotechnik.

3. Kommt auf die Art deiner Bewerbung an. Muss nicht zwingend an deinem Alter gelegen haben.
 
Also ich kann hier auch nur eigene Erfahrung und Meinung preisgeben.
Zur info: Ausbildung (2006-2010) Elektroniker Energie und Gebäudetechnik (-> Bau),
Technikerschule Automatisierungstechnik 2011-2013, dann Industrie.

Hatte in der Ausbildung auch einen Mitschüler der bereits Anfang 30 war.
Das Verhältniss mit ihm war völlig in Ordnung. Große Anbindung wiederrum hat er nicht gefunden, denke aber eher, weil der Charakter sich von den unseren etwas unterschieden hatte.

Wenn ich selbst nocheinmal entscheiden müsste zwischen Ausbildung Bau oder Industrie, würde ich das gleiche wieder machen.
Du kannst nach der Ausbildung immernoch in Richtung Industrie gehen, oder noch besser, suche einen Betrieb der Bau und Industrie Installationen macht.

Wenn du direkt in der Industrie eine Ausbildung machst, wirst du bei Gebäudeinstallation nicht unbedingt von nutzen sein.
Außerdem sehe ich in der jetzigen Firma unsere Elektriker, die sehr viel chillen bzw. halt einfach nicht wollen.
Ich denke, da würde einer wie du (Arbeitswillig) eher durchdrehen. Das gibts bei Installateueren wenig.
 
Ich sehe den Weg anders herum besser.
Der "Industieelektriker" hat deutlich mehr Inhalt zum Thema Steuerungs- und Regelungstechnik, Motorentechnik, etc.
Auch nehmen sich viele Industriebetriebe deutlich mehr Zeit Wissen zu vermitteln oft auch über den Lehrplan hinaus.
So was wie Pneumatik oder Drehen hätte ich im Handwerk nicht mal so nebenbei noch mit bekommen ohne das dies auf dem Lehrplan gestanden hätte.
Wenn man danach lieber im Handwerk arbeiten will muß man ganz klar natürlich da auch noch lernen, allerdings hauptsächlich handwerklich.
Umgekehrt wird es schwer von der Hausinstallation in der Industrie mit Regelungstechnik etc zurecht zu kommen.
Ich habe vor rund 25 Jahren Energieelektroniker gelernt und fand es nicht sonderlich schwer mich später auch auf Baustellen ein zu richten, Ein halbes Jahr Einlernzeit sollte man da aber einplanen.
 
Ich habe einen Ex-Azubi (haben guten Kontakt) der Betriebselektronik, der arbeitet jetzt bei einem Handwerksbetrieb, welcher auch viel für Industrie und Steuerungstechnik macht.
Hat mir erst erzählt, er hat ein komplettes Belüftungssystem einer großen Industriehalle installiert.
Mit (Industrie-)Schaltschränken und dazugehörigen SPS. Bei der Programmierung selbst war er zwar nicht direkt beteiligt, aber dabei.

Wenn man so einen Betrieb für die Ausbildung findet, wäre das (für mich) das Optimum. Da hast wirklich alles drin.
 
Hatte in der Ausbildung auch einen Mitschüler der bereits Anfang 30 war.

Kann auch von dem Altersunterschied kommen.

Also ich komm mit meinen studies so auch klar aber Freundschaftrn wollte ich mit denen nicht pflegen die meisten sind komisch (für mich )
 
Thema: Ausbildung
Zurück
Oben