Verkürzung der Ausbildung auf 2 1/2 Jahre

Diskutiere Verkürzung der Ausbildung auf 2 1/2 Jahre im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich mache aktuell eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Mein Betrieb will mich so schnell wie möglich...
T

taper007

Beiträge
14
Hallo zusammen, ich mache aktuell eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Mein Betrieb will mich so schnell wie möglich als Gesellen haben und rät mir Aktuell die Ausbildung zu verkürzen (bin über 21 und kann somit laut HWK um 12 Monate verkürzen, aufgrund des Alters.) Wie kann ich mir dann das ganze vorstellen, hat jemand Erfahrungen? Wann wird dann Gesellenprüfung Teil 1 bzw. 2 geschrieben bei 2 1/2 Jahren Lehrzeit... und zum Unterschied Verkürzen und vorzeitige Zulassung zur Prüfung: Ist die vorzeitige Prüfung dann automatisch bei einer verkürzung beantragt?

Mit dem Lernpensum komme ich sehr gut klar und Praxis hatte ich die letzten 5 Jahre auch, weswegen mir die gesamte Ausbildung deutlich leichter fällt als vielen anderen bei mir in der Klasse.

Würde mich über Ratschläge freuen :)

Liebe Grüße
 
Der Betrieb beantragt dies bei der Schule und bei der Geschäftsstelle der Prüfungsorganisation. Wichtig ist das die Noten passen und ein Schnitt von 2 nicht unterschritten wird. Sind alle ÜBLs vorhanden?
 
Um ein ganzes Jahr verkürzen bedeutet eben auch, daß der Stoff des einen Jahres nicht weg fällt sondern schon nach 2,5 Jahren sitzen muß.
Das bedeutet auch viel zusätzlich lernen neben der Berufsschule.
Ist halt eine Frage wo man das kürzt, für mich hätte man das erste Jahr der Berufsschule ersatzlos streichen können, denn Maßeinheiten umrechnen konnte ich schon in Klasse 5
 
Thema: Verkürzung der Ausbildung auf 2 1/2 Jahre
Zurück
Oben