auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

Diskutiere auslesen/beschreiben paralleler Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Gemeinde, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin, was das Thema Elektrotechnik angeht nicht besonders gut bewandert, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grabbi

Guest
Liebe Gemeinde,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin, was das Thema Elektrotechnik angeht nicht besonders gut bewandert, habe lediglich diverse Grundlagen in der Uni gehabt, aber vor allem praktisch bin ich nicht wirklich Zuhause im Bereich der Elektrotechnik.

Im Rahmen meiner Studienarbeit aber möchte ich dennoch in einem Teilgebiet auf Elektrotechnik zurückkehren. Ich versuche einmal mein Problem zu schildern:

An einem Gerät (Relais) sind Drähte angeschlossen, die als Ein- und Ausgänge dienen. über diese Drähte werden im Regelfall Befehle übertragen und Meldungen zurück gegeben. Jeder Draht ist dabei für einen einzelnen Befehl zuständig und überträgt nur die Information: ein/aus bzw 1/0. (also eine parallele Schaltung?) Ich möchte diese Drähte nun "anzapfen". Zum einen möchte ich dabei die Befehle lesen können und zum anderen auf die Drähte, die die Meldungen zurück senden sollen, direkt den Einfluss haben, dass ich die Meldung aktiv senden kann (wieder in Form von Spannung auf Draht=1 und keine Spannung=0). Das Auslesen der Befehle und das Senden der Meldungen soll dabei über einen handelsüblichen PC/Laptop laufen, also vorgestellt habe ich mir da idealerweise eine serielle Schnittstelle via USB oder LAN oder so... Zweck des ganzen soll eine Simulation auf dem Rechner sein, der die Befehle als Eingang benötigt und Meldungen als Ausgang an ein reales Modell abgeben muss, damit dieses widerum weiß, welche Befehle als nächstes kommen müssen.
Ich hoffe, dass meine Ausführungen nachvollziehbar sind und freue mich über jede ernstgemeinte Hilfe. Da das ganze wirklich Neuland für mich ist und ich auch etwas darüber lernen möchte, reicht mir nicht nur ein Link zu einer Seite,auf dem ich eine Schnittstelle kaufen kann (ich glaube es müsste ein IO-Wandler sein, oder?), sondern ich benötige zudem Literaturempfehlungen, vielleicht Internetseiten, auf denen sozusagen "Bastelanleitungen" zu finden sind und Erklärungen zu der Technik, möglichst verständlich, aber auch Bücherempfehlungen sind immer gerne gesehen!

Danke für sämtliche Hilfe schon im Voraus!

Liebe Grüße
Grabbi
 
Hallo Grabbi,
eine kleine Skizze wäre hilfreich. Ich kann mir in etwa vorstellen, was du vor hast, aber deine Schilderungen lassen mehrere Varianten zu.
Was ist an den Relais angeschlossen?
Wer schaltet die Relais?
Welche Spannungsebenen stellst du dir vor?
Welche Software hast du, die per Schnittstelle auf die ?Steuerung? zugreifen soll?
 
Hallo Werner, danke für deine Antwort!
Ich habe mal eine Grobskizze entworfen. Also auf der einen Seite hängt ein Bahnübergang und auf der anderen Seite eine Ampel. Zwischen diesen werden Informationen grob gesagt ausgetauscht. Zwischen Bahnübergang und Relaisschaltung ist eine Spannung angelegt und zwischen Ampel und der Relaisschaltung ein eigener Stromkreis. Laut Plänen, die ich hier natürlich nicht veröffentliche darf, sind auf den Anschaltungen 12 V oder über Widerstand 24 V gelegt. Nun habe ich ein Modell, bei dem der Bahnübergang technisch komplett abgebildet ist, ich werde den Adapter zwischen dem Bahnübergang und der Ampel bekommen (die Relaisschaltung) und möchte aber auf der anderen Seite kein Steuergerät der Ampel ansetzen, sondern eine Simulation, deswegen benötige ich die Informationen, die auf den Drähten sind, zum auslesen und beschreiben auf dem PC. Dabei reicht es mir theoretisch, die oberen drei in der Skizze dargestellten Drähte anzuzapfen, weil ich die Weiterverarbeitung auf dem Rechner stattfinden lassen kann und im Endeffekt ja eh nicht mehr Drähte zum Bahnübergang führen. (in Realität handelt es sich hierbei aber um etwa 14 Drähte) Ich hoffe, dass das zum Verständnis beigetragen hat.
Die Software auf dem PC ist dann von der PTV das Simulationsprogramm VISSIM. Das muss ich vermutlich über eine dll ansprechen.
Hast du einen technischen Lösungsansatz und eventuell Literatur, die mir weiterhelfen kann, was auch das Lesen von Schaltungen angeht, sowas wie Tabellen von Schaltplanelementen oder so?

Liebe Grüße
Grabbi

http://s30.postimg.org/5m83vv0z1/Grobskizze.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: auslesen/beschreiben paralleler Schaltung
Zurück
Oben