Ausschaltbare Eltakos bzw. ohne Selbsthaltung

Diskutiere Ausschaltbare Eltakos bzw. ohne Selbsthaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade die Garage zu verkabeln und die UV am klemmen. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Da ich die Garage von 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

häuslebauer

Guest
Hallo,

bin gerade die Garage zu verkabeln und die UV am klemmen.

Jetzt stellt sich für mich folgende Frage:

Da ich die Garage von 4 verschiedenen Türen betreten kann, möchte ich hier mehrere Taster einsetzten, die auf 4 verschiedene ( Eltakos ) gehen.

Jetzt meine Frage wie kann ich mit einem zentralen Taster alle 4 Eltakos ausschalten bzw. welchen Typ muss ich hier der dafür geeignet ist einbauen.

In meiner alten Garage war von Eltako der Typ S12-100 verbaut, leider haben die 2 Nachteile. Zum 1 haben die eine Selbsthaltung die nach einem Stromausfall das Licht wieder einschalten, zum anderen kann ich Sie nicht zentral ausschalten.

Welcher Typ, bzw. von welcher Firma gibt es welche, die ich über einen Zentraltaster alle rücksetzten kann, egal ob Sie ein oder ausgeschaltet sind?

Ganz einfach gesagt sollten Sie keine Selbsthaltung haben aber einen Kontakt zum einschalten und ausschalten besitzen!

Gruß Häuslebauer
 
Was du brauchst, ist ein Relais für Zentralsteuerung. Diese Geräte behalten zumeist aber nach Spannungswiederkehr den vorherigen Schaltungszustand...

Das ELTAKO ES12Z-4x dürfte jedoch alle Deine Anforderungen komplett erfüllen:

http://www.eltako.com/dwl/datenblatt_es12z_4x.pdf
 
häuslebauer schrieb:
In meiner alten Garage war von Eltako der Typ S12-100 verbaut…
Zum 1 haben die eine Selbsthaltung die nach einem Stromausfall das Licht wieder einschalten…

Ja wie jeder normale Schalter daher heisst das Teil auch Stromstossschalter.

Lutz
 
Gute Lösung mit dem vorgennanten Eltako ES12Z-4x

Hallo,

finde den Eltako super gut, genau sowas habe ich gesucht.
Danke für die Tolle Empfehlung.

Viele Grüße von der Mosel

wwelter

:D :!: :)
 
Wenns günstiger sein darf, nimm doch ein normales Schütz - bietet die gleiche Funktionalität mit ein wenig Randbeschaltung!

MfG; Fenta
 
häuslebauer schrieb:
...Da ich die Garage von 4 verschiedenen Türen betreten kann, möchte ich hier mehrere Taster einsetzten...

:idea:
Das ist verständlich.


häuslebauer schrieb:
...die auf 4 verschiedene ( Eltakos ) gehen. ...

:shock:
Wozu denn das, sollen hier vier verschiedene Leuchten unabhängig voneinander geschaltet werden?

Normalerweise reicht doch eine Hauptbeleuchtung, die von den (meinetwegen vier) parallelgeschalteten Tastern ein oder ausgeschaltet wird.

Oder habe ich den Sinn nicht verstanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschaltbare Eltakos bzw. ohne Selbsthaltung
Zurück
Oben