Eltakos und Leistungsschütz

Diskutiere Eltakos und Leistungsschütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Situation bei dem von uns im vergangenen Jahr bezogenen Haus vorgefunden: Drei Bewegungsmelder (außen), die...
H

Hesse0815

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation bei dem von uns im vergangenen Jahr bezogenen Haus vorgefunden:
Drei Bewegungsmelder (außen), die jeweils einen Außenstrahler schalten. Ich hatte nun die Vorstellung, diese über einen Taster manuell und gemeinsam von innen schalten zu können und mir ggfs. einen Shelly für diese Zwecke auf die Hutschiene setzen zu lassen, der dann die Eltakos ersetzt.
Ich habe dann mal die Unterverteilung geöffnet, um einen Überblick zu bekommen und dann die Situation auf den angehängten Bildern vorgefunden.
Zunächst einmal finde ich auch als nicht Elektrofachkraft, dass das aussieht wie Kraut und Rüben. Ich werde dafür einen Betrieb beauftragen, um dass mal richtig zu verdrahten. Teilweise liegen dort auch blanke/nicht richtig abgesetzte Adern.
Was mich aber tatsächlich interessiert, ist das Folgende:

Die drei Sicherungen unten rechts schalten jeweils eine der Außenleuchten. Scheinbar gehen von den Sicherungsautomaten aber auch noch weitere stromführende Leitungen ab, deren Bestimmung ich aber bislang noch nicht erkennen konnte. Beim Aussichern gingen immer nur eine von den Außenleuchten aus.
Wofür braucht man denn aber dieses Leistungsschütz zwischen Stromstroßrelais und Schaltrelais?
Ich möchte da nicht selber dran rumfummeln, mir geht es hier nur ums Verständnis.
Und was mich auch noch wundert: Die Eltakos müsste ich doch auch manuell durch Betätigung des Knopfes auslösen können, oder? Wenn ich drücke, passiert aber überhaupt nichts.
Habt ihr dafür ggfs. eine Erklärung.
Im Keller habe ich auch noch einen Not-Aus-Schalter für die Heizung. Könnte der ggfs. auch da dran hängen?

Danke schon einmal.
 

Anhänge

  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    549,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1693.JPG
    IMG_1693.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 14
Ohne zu wissen wohin die Adern gehen und herkommen an den Relais kann man dazu gar nichts sagen.
Der Schrank an sich sieht gar nicht so wüst aus, aber eben Stand 1980 -90oder so.

Für heutige Ansprüche eben zu klein, FI nur für wenige ausgewählte Bauteile, kein Überspannungsschutz.

Die Leuchten die außen über Bewegungsmelder gehen haben vermutlich gar nichts mit den Aktoren im Kasten zu tun, ein Bewegungsmelder benötigt erst mal kein Schütz oder Relais damit er funktioniert.
 
Hallo, aufgrund eines Fotos können wir verständlicherweise nicht erkennen, wofür deine eltakos zuständig sind - für den Heizungs-NotAus sicherlich nicht. Das schütz könnte dazu dienen, die 3 Außenleuchten an verschiedenen Außenleitern gemeinsam zu schalten. Ohne Messungen, Probieren und VorOrt-schalten wird man das sicherlich nicht rausfinden. Aber dein Elektriker sollte das können, wenn du ihm vorgibst, was wie funktionieren soll.

PS: Falls das mit den vorhandenen Bauteilen nicht klappt, könnte man auch sowas verwenden: Multifunktionsrelais für Treppenhaus-/Außenbeleuchtung; Smart
 
Thema: Eltakos und Leistungsschütz
Zurück
Oben