Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Eltakos ?

Diskutiere Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Eltakos ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend. Ich habe noch einen Karton Eltakos und weiß nicht,ob ich diese einbauen lassen soll. Bin verunssichert und hoffe,mir kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok verstanden,frage mich nur,warum die sowas dazuschreiben und bei den günstigen nicht.
glaube dir natürlich trotzdem.hätte gedacht,dass es sowas wie einen verlust in der spule gibt oder sowas.
aber nu weiß ich ja bescheid.kann ich ja die günstigen nehmen.
danke schön
 
ach soo,es ist nur bei elektrischen stromstoßschaltern so,dass die ganze zeit strom verbraucht wird.
bei mechanischen nicht.
naja,ist halt schwer für nen unbegabten.
 
Ein typischer Anwendungsfall ist ein Lichttaster am Gartentor, der 8 V über den Klingeltrafo der Sprechanlage bekommt und dann z.B. eine, an der Haustür angebrachte Leuchte (230 V) anschaltet.
 
Barny123 schrieb:
ach soo,es ist nur bei elektrischen stromstoßschaltern so,dass die ganze zeit strom verbraucht wird.
bei mechanischen nicht.
naja,ist halt schwer für nen unbegabten.

Auch das ist nicht richtig. Du musst generell zwischen Stromstoßschalter und Relais unterscheiden. Einfache Stromstoßschalter sind grundsätzlich bistabil, egal ob mechanisch oder elektronisch.

Relais dagegen benötigen in der Regel solange Strom, wie sie angezogen sind, außer es ist angegeben, das sie bistabil sind.
 
OEmer schrieb:
Barny123 schrieb:
ach soo,es ist nur bei elektrischen stromstoßschaltern so,dass die ganze zeit strom verbraucht wird.
bei mechanischen nicht.
naja,ist halt schwer für nen unbegabten.

Auch das ist nicht richtig. Du musst generell zwischen Stromstoßschalter und Relais unterscheiden. Einfache Stromstoßschalter sind grundsätzlich bistabil, egal ob mechanisch oder elektronisch.

Relais dagegen benötigen in der Regel solange Strom, wie sie angezogen sind, außer es ist angegeben, das sie bistabil sind.

also ist ein eltako nen stromstoßschalter und kein relais,ja ?tut mir leid,die frage,aber ich habe einen ganz anderen Fachbereich,möcht mich aber gern schlauer machen. :)also geht jedes eltako wie nen kugelschreiber durch nen stromstoß einmal an und dann einmal aus und benötigt nur in der sekunde strom,wo man den kontakt schließt ? richtig ?
 
Hallo ich habe bei mir schon vor 20 Jahren einen schon damals alten mechanischen Stromstoßschalter verbaut, die Funktion ist das eine Art Uhrwerk mit Pendel in diesen verbaut ist und beim Drücken des Tasters wird diese Uhr via Elektr. Magnet beim drücken aufgezogen und Kontakt geschlossen. Die Abschaltzeit wird durch das verstellen des Pendelgewichtes eingestellt. Ein solcher Schalter benötigt kaum Strom weil nur ein Kurzer Stromstoß zum aufziehen nötig ist.
mfg Sepp
 
Was du da beschreibst ist ein alter Treppenhausautomat. Wenn dein Stromstoßschalter tickt ist vielleicht etwas anderes drinnen und du solltest schleunigst den Kampfmittelräumdinest rufen :wink:

mfG
 
also wenn ich nun s12 -100 230v eltakos nehme,ist alles ok ja ?
ich habe dann nen mechanischen,der keinen strom frisst ja ?
und meine 8v eltakos nehm ich für die haustürklingel ?

zuwelchem sltako mit zeitschalter für den gemeinschaftsflur könnt ihr mir denn raten ?

jetzt schonmal danke :)
 
Stromstoßschalter "fressen" niemals Strom.
Wie auch, wenn niemand den Taster drückt???

Welche Stromstoßschalter du nun verwendest, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Am besten abere keinen von beiden, ohne das ein Profi vor Ort beim rechten geschaut hat. In deinem eigenen Interresse aber hoffentlich, bevor du einen Handschlag tust.
 
vielen Dank euch !!!!
 
Barny123 schrieb:
also ist ein eltako nen stromstoßschalter und kein relais,ja ?

Auch wenn es den Begriff Eltako (Elektrischer Tastkontakt) für Stromstoßschalter noch umgangssprachlich gibt, versteht eine Fachkraft darunter mitunter die Firma Eltako GmbH in Fellbach, deren Gründer Erfinder des Stromstoßschalters war. Dort werden u.a. auch Relais und Zeitschaltuhren und vieles mehr produziert.

Das ist wie mit dem Tempo - die produzieren auch Toilettenpapier ... und auch dort gibt es Konkurrenten, die ebenfalls (Einweg-)Taschentücher fertigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie hoch ist der Stromverbrauch meines Eltakos ?
Zurück
Oben