Ausschalter, Drahtfarben nach VDE

Diskutiere Ausschalter, Drahtfarben nach VDE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Frage zu den nach VDE zulässigen Drahtfarben beim Anschluss eines ganz gewöhnlichen Ausschalters: Das normale Kabel NYM 3 x 1,5 hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alfa

Guest
Ich habe eine Frage zu den nach VDE zulässigen Drahtfarben beim Anschluss eines ganz gewöhnlichen Ausschalters:
Das normale Kabel NYM 3 x 1,5 hat drei Drähte mit den Farben schwarz, blau und grün-gelb.
Wenn ich ein solches Kabel zum Anschluss des Ausschalters verwende klemme ich den schwarzen Draht an den Eingang des Schalters und den blauen Draht an den Ausgang = Schaltdraht zur Lampe.
Da der Nullleiter direkt zu Lampe geht, wird die Lampe also mit 2 blauen Drähten angeschlossen.
Entspricht das eigentlich den VDE-Vorschriften oder muß man ein Kabel mit 2 schwarzen Drähten (plus PE) verwenden? Gibt es solche Kabel? Gesehen habe ich zumindest im Baumarkt noch keines!
Alfa
 
Also zuerstmal sind heutzutage die Aderfarben des Standard NYM-J 3x1,5mm² braun, blau und grge.
Die blaue Ader darf als Schaltdraht benutzt werden, sofern sie nicht als Neutralleiter benötigt wird.
Aber deine Lampe wird trotzdem mit sw und bl angeschlossen, da du im Normalfall den Neutraleiter und Schutzleiter in einer Abzweigdose oder Schalterdose durchverdrahtest.
Also Zuleitung: sw = Phase
bl = Neutralleiter
grge = Schutzleiter.
Lampe: sw = Schaltdraht(Phase)
bl = Neutralleiter
grge = Schutleiter (falls erforderlich).
Die Aderbelegung kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein, je nachdem was vor Ort evtl. dazukommt bzw. vorhanden ist.
Deshalb dürfen solche arbeiten auch nur von einem Fachmann ausgeführt werden!
 
Wie sollen da bitte 2 blaue an der Lampe ankommen???
hat jemand schon mal ein NYM mit blau blau Grün-gelb gesehen???

nach heutiger Verdrahtungsmetode kommen in einer Schalterdose ja auch 2 Nym-j an einmal eine Zuleitung und einmal die Leitung zur Lampe.
 
Hallo Octavian 1977 ich glaube Du hast bei Alfa nicht richtig verstanden was er meint!Er meint damit dass ein blauer Draht einmal als Leiter (vom Schalter zur Anzweigdose ) und dann von dieser als Neutraleiter verwendet wird .(Bei den alten Drahtfarben im Kabel.)
mfg sepp
Ps hoffentlich ist das verständlich.
 
Zitat:"Da der Nullleiter direkt zu Lampe geht, wird die Lampe also mit 2 blauen Drähten angeschlossen."

Was ist daran falsch zu verstehen?
 
Man kann ja die Leuchtenauslassdose auch als Abzweigdose verwenden/missbrauchen, dann sind da sehr wohl beide Adern blau, die zu Leuchte führen.

Ankommende Zuleitung gnge(a), bl(b), br(c)
Schalterleitung gnge(d), bl(e), br(f)

Leuchtenanschluss L1(g), N(h), PE(i)

Dann gehören zusammen:
Klemmestelle 1: a d i
2: b h
3: c f
4: e g

Und dann befindet sich an Klemmstellen 2/4 tatsächlich die beschriebene Situation. (Einen Nulleiter gibt es da natürlich an keiner Stelle.)

0V
 
Deshalb dürfen solche arbeiten auch nur von einem Fachmann ausgeführt werden!

Toller Kommentar, wenn er das wollte hätte er hier nicht nach den Aderfarben nachgefragt sondern gleich einen "Fachmann" beauftragt. :eek:
 
Darf ich überhaupt den Neutalleiter als Schaltdraht benutzen?

Ich denke nicht oder liege ich da falsch?
 
Nein, das einpolige Schaltorgan muss immer im Außenleiter platziert werden!

0V
 
Dann ist das ganze sowie es Alfa es beschrieben hat, auch gar nicht zulässig.

Endweder ein NYM-O 3 x 1,5mm² oder da warscheinlich billiger ein NYM - I 5 x 1,5 mm² zum Schalter verlegen.
 
Stribbe schrieb:
Dann ist das ganze sowie es Alfa es beschrieben hat, auch gar nicht zulässig.

Ich kann Dir nicht folgen! In der beschriebenen Anordnung wird der Außenleiter geschaltet!

Endweder ein NYM-O 3 x 1,5mm² oder da warscheinlich billiger ein NYM - I 5 x 1,5 mm² zum Schalter verlegen.

Kann man machen, aber in der beschriebenen Weise wird der Neutralleiter überhaupt nicht zum Schalter geführt!

0V
 
Wenn ich ein solches Kabel zum Anschluss des Ausschalters verwende klemme ich den schwarzen Draht an den Eingang des Schalters und den blauen Draht an den Ausgang = Schaltdraht zur Lampe.

Hierbei wird doch dann der Neutralleiter Stromführend. Also ich nehme den Neutralleiter nur als Neutralleiter und als nichts anderes.
 
Ich glaube, meine Problemschilderung war missverständlich, aber die wesentliche Auskunft für mich steht in der Antwort von grillmaster: 'Die blaue Ader darf als Schaltdraht verwendet werden'.
Das ist es, was mich interessiert hat.
Danke an alle, die sich auf meine Frage gemeldet haben.
Alfa
 
Hierbei wird doch dann der Neutralleiter Stromführend

Hier läuft doch wohl einiges aus dem Ruder!
Mal davon ab das in einem Wechselstromkreis im Betrieb der Neutralleiter immer stromführend ist, muss doch wohl mal gesagt werden, das eine blaue Ader in einer Leitung nicht automatisch einen Neutralleiter darstellt! Insofern darf die blaue Ader als Schaltdraht verwendet werden, wenn in der Leitung kein Netralleiter benötigt wird.

Zum Fragesteller: Um eventuelle verwechselungen vorzubeugen empfiehlt es sich in der Decken/Leuchtendose hinter dem Deckel den blauen Schaltdraht mit einer Wagoklemme und z.b. brauner Ader zu verlängern.
 
Ich denke, ego1 hat das Problem hier erkannt! Einige in diesem Thread sind der irrigen Annahme, dass in einem NYM-J3x, wenn man es auf den Verpackung nimmt schon ein Neutralleiter drin ist, was ja völliger Quatsch ist. Richtig ist, dass es eine grüngelbe, eine blaue und eine braune Ader enthält!

Welche Funktion diese Adern übernehmen, ergibt sich erst durch die Verschaltung!

Die Idee von ego1 mit den Stück "braune Ader" am Leuchtenanschluss ist sicherlich nicht schlecht, da ja doch viele Laien an Leuchtenauslässen fummeln.

Ich kenne da noch tolle Abzweigdosensparinstallationen. Dort wird eine Stegleitung (-J3x) ankommend zum Deckenauslass geführt, dann in "Kunstfaltung" quasi ungeschnitten wieder zurück und zum Ausschalter an der Tür geführt. Dort wurde der Ausschalter zwischen sw und bl angeklemmt. An der Decke werden die blaue und die grüngelbe Ader aufgetrennt und nach unten gebogen, sw bleibt unversehrt. Der grüngelbe Richtung Schalter wird abgezwickt. Dann wird alles verputzt und danach schauen zwei blaue und eine grüngelbe Ader aus der Decke und bilden den Leuchtenauslass. Kenne solche Installationen aus den Jahren 1969/70....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausschalter, Drahtfarben nach VDE

Neueste Themen

Zurück
Oben