Ausschalter für Steckdosen

Diskutiere Ausschalter für Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich verlege gerade neue Stromleitungen in einem Arbeitszimmer. Die Steckdosen sollen über einen 16AX Schalter abschaltbar sein, dieser...
H

hakai

Beiträge
5
Moin,

ich verlege gerade neue Stromleitungen in einem Arbeitszimmer. Die Steckdosen sollen über einen 16AX Schalter abschaltbar sein, dieser würde jedoch hinter den Steckdosen liegen (Siehe Bild, das braune ist der geplante Weg für das Leerrohr). Den Anschluss überlasse ich vorraussichtlich einem Fachmann, die Kabel würde ich jedoch vorab selbst verlegen wollen.

Wie würde man also hier das Stück zwischen Steckdosen und Schalter verkabeln? (3 Adern rauf und wieder runter, nur den Außenleiter rauf und wieder runter, Außenleiter rauf und den Neutralleiter für den Rückweg misbrauchen, ...)

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    23 KB · Aufrufe: 30
(3 Adern rauf und wieder runter,
das wäre der richtige Weg, wobei du sicher nicht an: braun, braun, grüngelb gedacht hast. ;)
Außenleiter rauf und den Neutralleiter für den Rückweg misbrauchen, ...)
wird letztlich die meist verwendete Variante sein, wobei du für den Rückweg keinen Neutralleiter missbrauchst sondern die blaue Ader. Andernfalls knallt es.

Und wenn du es tatsächlich wie gezeichnet, und richtig machen willst benötigst du sogar 4 Adern mit Neutralleiter, denn du hast einen Ausschalter mit Kontrolllicht reinkopiert. :p
 
Wie würde man also hier das Stück zwischen Steckdosen und Schalter verkabeln? (3 Adern rauf und wieder runter, nur den Außenleiter rauf und wieder runter, Außenleiter rauf und den Neutralleiter für den Rückweg misbrauchen, ...)

Ich haette da ja noch die Variante eines 2-poligen Schalters mit Kontrollleuchte in den Raum zu werfen...dann reichen die ueblichen 3 Adern im ueblichen Farbschema wieder aus...
 
Ich haette da ja noch die Variante eines 2-poligen Schalters mit Kontrollleuchte in den Raum zu werfen...dann reichen die ueblichen 3 Adern im ueblichen Farbschema wieder aus...
Müssten da nicht trotzdem 2 Adern hin und 2 wieder weglaufen?

das wäre der richtige Weg, wobei du sicher nicht an: braun, braun, grüngelb gedacht hast. ;)

wird letztlich die meist verwendete Variante sein, wobei du für den Rückweg keinen Neutralleiter missbrauchst sondern die blaue Ader. Andernfalls knallt es.

Und wenn du es tatsächlich wie gezeichnet, und richtig machen willst benötigst du sogar 4 Adern mit Neutralleiter, denn du hast einen Ausschalter mit Kontrolllicht reinkopiert. :p
Das Symbol ist Absicht, geplant war der Busch Jaeger 2400/6 USK :D

Mit Variante 1 meinte ich 3-adriges Kabel rauf, zweites 3-adriges Kabel wieder runter. Und genau das werde ich dann wegen der Lampe am Schalter auch tun müssen, oder hab ich noch etwas übersehen?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Mit Variante 1 meinte ich 3-adriges Kabel rauf, zweites 3-adriges Kabel wieder runter. Und genau das werde ich dann wegen der Lampe am Schalter auch tun müssen, oder hab ich noch etwas übersehen?

Genau so kann der 2-polige Schalter mit Kontrollampe angeschlossen werden. Kein zusaetzlicher N oder Schaltdraht, die Zuleitung 3x.. geht zum Schalter, vom Schalter geht die abgehende Leitung 3x... an die Steckdosen.
 
Eine 5-adrige Leitung reicht: L, L-geschaltet, N, PE. Fertig.
 
Eine 5-adrige Leitung reicht: L, L-geschaltet, N, PE. Fertig.
:rolleyes: Dann würden wie bereits in #2 geschrieben, genauso die 4 Adern genügen.
Die Verkablung ist in Leerrohr eingangs beschrieben!

Nachdem zwischenzeitlich das "Kontrolllicht" konkretisiert sogar 2polig (nicht dargestellt ;) ) ist, werden eben 5 Adern benötigt.

Wieso karo das mit 2 Leitungen bei der beschriebenen Konstellation lösen will, bleibt sicher ihr (sein) Geheimnis.
Hoffentlich verlegt dann der TE auch entsprechend ein 2.tes Leerrohr. :D
 
Es war vom "Busch Jaeger 2400/6 USK" die Rede. Das ist m.W. ein Wechselschalter, kein 2-pol. Schalter. Habe gerade keinen Katalog.
 
und goo.... ist gerade in Quarantäne. :D

nee, ist tatsächlich ein 2 poliger WippKontroll Aus/Wechselschalter mit N-Klemme 16 A.
 
stimmt. :( hab den falschen Text beim überfliegen mit aufgeschnappt.
(und hab mich noch gewundert wo / wie da die min. 7 Klemmen sein sollten)

Wohl doch mal an die frische Luft raus zum durchschnaufen. ;)
 
Ich hab keinen Schimmer, worüber hier noch diskutiert wird. :confused:

Aber dann verlege ich mein vorhandenes 3-adriges einfach hin und wieder zurück und gut is.

Danke an alle.
 
Nö einfach die 3 adrige Zuleitung zum Schalter und 3 adrig zu den Steckdosen !
 
Und wenn sich später mal dazu entschieden wird nur ein teil der 4 Steckdosen abschaltbar zu machen?
Das sollte man schon bei der Leitungsverlegung berücksichtigen.
Bei Leerrohr wäre das ja egal, da kann man jederzeit ändern, aber mache das mal in NYM3x1,5.
 
Und wenn sich später mal dazu entschieden wird nur ein teil der 4 Steckdosen abschaltbar zu machen?
Das sollte man schon bei der Leitungsverlegung berücksichtigen.
Bei Leerrohr wäre das ja egal, da kann man jederzeit ändern, aber mache das mal in NYM3x1,5.
Da man die Zuleitung der Steckdosen und somit auch den Schalter durch Steckdosen führen kann und dort verklemmen kann, ist das relativ einfach.
 
Moin,

ich verlege gerade neue Stromleitungen in einem Arbeitszimmer. Die Steckdosen sollen über einen 16AX Schalter abschaltbar sein, dieser würde jedoch hinter den Steckdosen liegen (Siehe Bild, das braune ist der geplante Weg für das Leerrohr). Den Anschluss überlasse ich vorraussichtlich einem Fachmann, die Kabel würde ich jedoch vorab selbst verlegen wollen.

Wie würde man also hier das Stück zwischen Steckdosen und Schalter verkabeln? (3 Adern rauf und wieder runter, nur den Außenleiter rauf und wieder runter, Außenleiter rauf und den Neutralleiter für den Rückweg misbrauchen, ...)

Gruß
Chris
Zuleitung zu den Steckdosen in 3x
Zwischen Schalter und Steckdosen 5x und du hast alle Freiheiten
 
Und wenn sich später mal dazu entschieden wird nur ein teil der 4 Steckdosen abschaltbar zu machen?
Das sollte man schon bei der Leitungsverlegung berücksichtigen.
Bei Leerrohr wäre das ja egal, da kann man jederzeit ändern, aber mache das mal in NYM3x1,5.
Es geht um Leerrohr. :rolleyes:
 
Guten Tag
Ich bin Student und habe die Aufgabe eine Steckdose zu finden, die automatisch erkennt wenn der Stromverbraucher wie z.B. ein TV oder Handy keinen Strom mehr braucht wenn der TV aus oder das Handy voll geladen ist. Es gibt Steckerleisten die man manuell betätigen muss, gibt es auch Steckdosen die dies automatisch merken und umsetzen?
Dazu sollte wenn ich das Handy einstecke oder der TV einschalte der Stromfluss automatisch wieder fliessen.
Ich bin froh um jede Antwort oder Tip, besten Dank!
 
... und was soll dann geschehen? o_O
Wenn ein Gerät aus ist, dann ist es aus - oder im Standby.

Es gibt "Feldfreischalter", die die Leitung abschalten, wenn kein Verbraucher mehr "dran" ist: Z.B. "FR12-230V" von eltako.
 
Thema: Ausschalter für Steckdosen
Zurück
Oben