Ausschalter für Steckdosen

Diskutiere Ausschalter für Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich verlege gerade neue Stromleitungen in einem Arbeitszimmer. Die Steckdosen sollen über einen 16AX Schalter abschaltbar sein, dieser...
Warum stellt der Teilnehmer diese Frage jetzt 6x!!! in den unterschiedlichsten und teilweise uralten Threads?? Kann der Teilnehmer nichts Neues erstellen?? :confused:
 
Frag ihn.

Ich habe schon das alte Zeug gesperrt (teilweise).
 
Besten Dank für Ihre Antwort.
Das Ziel ist das wenn das Gerät aus ist, das es trotzdem durch einen zusätzlichen Komponenten impulse geben kann damit der Strom bei start wieder fliessen kann, eine möglichkeit wäre auch das man denn Strom nicht direkt auf 0 schaltet sondern z.B. auf 0.01
 
Tut mir leid ich bin neu hier und dachte das ich so schnellere Antworten erhalte, was empfehlen Sie mir?
 
Ja ich komme der sache näher ich melde mich wenn ich mehr infos brauche besten dank
 
Es gibt Steckerleisten die man manuell betätigen muss, gibt es auch Steckdosen die dies automatisch merken und umsetzen?
Jein.
Da sind wohl eher Master-Slave Steckdosenleisten gemeint. Hier ist die Mastersteckdose immer unter Spannung. Je nach Strombedarf des angesteckten Gerätes werden dann die Slave-Steckdosen zu- oder abgeschaltet.
Z.B.: Benutzer schaltet den Computer an der Mastersteckdose ein. Die Steckdosenleiste merkt das aufgrund des erhöhten Strombedarfes und schaltet die Slave-Steckdosen dazu. Damit erspart man sich das weitere Einschalten von Monitor, Drucker usw.

Ein andere Art währe die Netzfreischaltung. Hier wird auf einen Stromkreis anstatt der 230V~ eine kleine Gleichspannung aufgelegt. Wird nun eine Verbraucher eingeschaltet (z.B.: Nachtischlampe) erkennt das der Netzfreischalter und schaltet wieder die 230V~ an den Stromkreis.
Das funktioniert allerdings nur mit "klassischen" Verbraucher wie Glühfadenlampen. Einen TV mit Fernbedienung kann man damit nicht einschalten, da der im Standby ja trotzdem die 230V~ benötigt.
Das ist eher für die Strahlenesoteriker gedacht. Die Steckdosen wegen angeblicher Strahlen freischalten lassen, aber am Nachttisch das Smartphone liegen haben.
 
Wenn ich den Feldfreischalter installiert habe und der TV oder das Handy an der Steckdose einschalte oder einstecke merkt der Feldfreischalter automatisch wenn der Stromfluss wieder kommen muss bzw. wenn ich bei der Fernbedienung auf Start drücke schaltet er dann Strom frei? Wenn nicht kennen Sie einen Komponenten der dies am Feldfreischalter signalisiert?
Besten Dank!
 
Hast du die Beschreibung gelesen?
Verbraucher >200mA werden immer als solche erkannt und eingeschaltet (TV). Bei kleineren Verbrauchern muss der Feldfreischalter entsprechend angelernt werden.
 
Meinen Sie wäre es machbar den Feldfreischalter auch in die Steckdose selber einzubauen bzw. die Funktion dahinter? Denn das Projekt was ich habe ist das die Steckdose strom sparen müsste.
 
Ich glaube, jetzt wird es endgültig skurril... wie soll denn ein Hutschienengerät wie das hier empfohlene FR12-230V von eltako in eine Steckdose eingebaut werden und was zur Hö.... soll bedeuten, dass "die Steckdose strom sparen müsste"?? :confused:
 
Ich glaube, jetzt wird es endgültig skurril... wie soll denn ein Hutschienengerät wie das hier empfohlene FR12-230V von eltako in eine Steckdose eingebaut werden und was zur Hö.... soll bedeuten, dass "die Steckdose strom sparen müsste"?? :confused:
Jetzt werd´doch nicht böse mit ihm. ;)

Ist ja noch ein Student, muß halt auch erst lernen wie es so in der realen Welt zugeht.

Zumindest wissen wir jetzt dass es wieder mal um ein "Projekt" geht. Schlecht für den TE, denn bei dem Reizwort schwillt hier bei vielen oftmals schon im Voraus der Kamm.
 
Als Einbaugerät für die Unterputzdose gibt's das auch: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FR61-230V.pdf

Aber: "Strom sparen" kann man damit nicht! Wie soll das denn gehen?
Es soll doch Einschalten, wenn ein Gerät eingeschaltet wird.

Also: Da gibt's wohl Missverständnisse deinerseits. Wenn du uns Näheres mitteilen würdest zu deinem "Projekt", könntest du auch geziehlte Ratschläge bekommen.
 
Entschuldigung, also das Projekt ist so, die herkömlichen Steckdosen verbrauchen auch Strom, wenn alles aus ist bzw. Wenn z.b. ein handyladegerät oder kaffemaschine eimgesteckt ist aber denn ganzen tag nicht gebraucht wird verbraucht es strom. Mein Ziel ist es das die Steckdose dann 0 Strom verbraucht ich sie aber ganz normal einschalten kann als wäre es eine normale Steckdose
 
Strom sparen, koste was es wolle kommt mir da in den Sinn. :D

Hauptsache die eigene Bequemlichkeit, sprichwörtlich der Arsch bleibt auf der Couch, :p
 
die herkömlichen Steckdosen verbrauchen auch Strom, wenn alles aus ist bzw. Wenn z.b. ein handyladegerät oder kaffemaschine eimgesteckt ist aber denn ganzen tag nicht gebraucht wird verbraucht es strom.
Dann ziehe doch einfach den Stecker aus der Steckdose, dann ist null Verbrauch.
 
Es würde auch gehen als Adapter und nicht in der Steckdose drin, kennen Sie ein "System" das man so in ein Adapter bauen kann damit es meine Ziele die ich genannt habe erreicht?
Jede Information ist hilfreich.
Besten Dank!
 
Thema: Ausschalter für Steckdosen

Ähnliche Themen

Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Kabelführung für nachträgliche Erdung Sat Anlage EFH

40A Fi vorgesichert mit 63A... / Querschnitt für UV / Altbau

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Zurück
Oben