Steckdose ein-/ausschalten mit anderer Steckdose

Diskutiere Steckdose ein-/ausschalten mit anderer Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche nach einer Lösung, Strom auf einer Steckdose ein-/auszuschalten, wenn eine andere Steckdose Strom führt oder nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harp

Beiträge
9
Hallo, ich suche nach einer Lösung, Strom auf einer Steckdose ein-/auszuschalten, wenn eine andere Steckdose Strom führt oder nicht.

Hintergrund ist folgender: Ich habe in der Küche eine Steckdose, die über einen Lichtschalter geschalten wird. An anderer Stelle in der Küche habe ich eine Lichterleiste, die an einer normalen, immer-Strom-führenden Steckdose hängt. Diese Lichter möchte ich gerne über den Lichtschalter ein- und ausschalten.

Also kurz gesagt stelle ich mir das so vor: ein Stecker als Sender in der geschaltenen Steckdose, der erkennt ob Strom fließt oder nicht, sendet an eine Steckdose, die das Signal erkennt und sich demnach ein-/oder ausschaltet.

Ich habe viele Funksteckdosen gefunden, die mit Fernbedienung und WLAN funktionieren, aber keine, die sich über den Stromfluss einer anderen Steckdose aktivieren lässt. Ich weiss auch, dass es Funk-Wandschalter gibt. Leider geht das hier auch nicht, weil das ein Doppelschalter ist, bei dem der zweite Schalter erhalten bleiben muss.

Gibt es sowas überhaupt?

Danke schonmal!
HarP
 
Hi harp,

suche mal nach Steckdosenleisten mit Master/Slave-Funktion
 
Funk-Sender in die UP-Dose der geschalteten Steckdose, Eingang 230V vom Schalter.
Funk-Aktor vor der zu schaltenden Steckdose setzen. Fertig.
 
harp schrieb:
Danke goon und karo,
Ich hab allerdings nur welche gefunden, die Empfänger aktivieren, wenn am Sender das Gerät eingeschalten wird, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe:



Am Sender ist aber kein Gerät.

Habt ihr evtl. Kaufvorschläge/Link?

Dank.
Harp

Ich dachte genau das suchst du!


Aber wenn du unabhängig schalten willst, ist das von werner_1 vorgeschlagene sicher was für dich.
 
Nein, ich habe eine leer Steckdose, ohne Gerät, die durch den Lichtschalter ein und ausgeschalten werden kann. An der anderen hängen die Lampen, die ein-/ausgeschalten werden sollen.
 
harp schrieb:
Ich habe in der Küche eine Steckdose, die über einen Lichtschalter geschalten wird. An anderer Stelle in der Küche habe ich eine Lichterleiste, die an einer normalen, immer-Strom-führenden Steckdose hängt. Diese Lichter möchte ich gerne über den Lichtschalter ein- und ausschalten.

Machs nicht so kompliziert: Funkschalter über die Schalter und Empfänger an die Beleuchtung.

Lutz
 
Mögliche Alternative bzw. Lösung

Hallo!

Bersorge Dir ein Funk-Set u. einen 2. Empfänger dazu.

Schaltet dann gleichzeitig 1. die Steckdose u. 2.die Leuchte gleichzeitig per Funk EIN u. wieder AUS.

Nur weil man einem "Funkteil" zeitweise den Strom weg nimmt u. dann wieder zuführt, verändert sich nichts!

http://s28.postimg.org/n2zx176t5/Funk_Set_Taster_Empf_nger.jpg

LG Arno.
 
Ja, wie gesagt am Anfang ... das mit dem Funkschalter wird schwierig, weil ein Teil eines Doppelschalters.
 
Hallo!

Den neuen Funktaster schraubst Du entweder AP daneben o. dorthin wo es für Dich am besten passt.
Der benötigt nur eine kleine mitgelieferte Batterie.
 
Ne, das wollte ich schon mit dem vorhandenen Schalter regeln. Alles andere wäre Pfusch.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Den neuen Funktaster schraubst Du entweder AP daneben o. dorthin wo es für Dich am besten passt.
Der benötigt nur eine kleine mitgelieferte Batterie.

harp schrieb:
Ne, das wollte ich schon mit dem vorhandenen Schalter regeln. Alles andere wäre Pfusch.

Hallo "A. u.O."

mit dem Fisch, den du da an der Angel hast, wirst du noch deine Freude haben!!!

P.
 
Warum geh ich wohl ins Elektrikforum? Damit ich die ideale Lösung finde. Ich bin jedem dankbar, der mir dabei hilft. Eine Herausforderung, der sich jeder stellen kann ... oder nicht.

Funktaster neben die bestehende Schalterleiste kleben? Dann kann ich gleich das Kabel von den Lichtern zur geschalteten Steckdose verlängern ... ästhetisch gesehen das Gleiche.
 
Hallo Patois!

Dann muss man es entweder selber entwickeln, o. dann ganz einfach sein lassen, warum soll immer Unfähigkeit von Anderen, eigentlich immer zum Problem der Könner werden.
Und kosten darf es natürlich auch nichts, sonst wären die ja nicht im i-net auf der Suche danach.

Jeder Fachmann vor Ort, kann sich selber ein Bild machen u. weiss es normal dann, was zu tun wäre!

Nach dem Motto:
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

LG Arno.
 
Dass man Jemanden hilft, der mal auf der "Leitung steht"!

Nur wenn etwas nicht vorhanden, entweder die fehlenden Leitungen welche in der E-Technik zeitweise immer noch nötig sind, o. das fehlende Können des TE fehlt, kann man das von der Ferne leider auch nicht herbeizaubern.
 
harp schrieb:
Funktaster neben die bestehende Schalterleiste kleben? Dann kann ich gleich das Kabel von den Lichtern zur geschalteten Steckdose verlängern ... ästhetisch gesehen das Gleiche.
Das sehe ich auch so.
Ich hatte mal mit einen Link geantwortet. Hast du dir das mal angeschaut? Ist das passend oder habe ich dich falsch verstanden?
Diese Teile gibt es von vielen Herstellern, aber das Problem ist wahrscheinlich, diese Sender/Empfänger hinter den Steckdosen unterzubringen. Oder?
 
Ja, hab ich mir angeschaut, vielen Dank.

Die Master/Slave Geschichte mit einfachen Zwischensteckern auf beiden Seiten ist eigentlich das einfachste und prinzipiell auch das was ich suche.

Das Problem dabei ist nur, dass der Sender darauf reagiert, dass ein Gerät eingeschalten wird. Der Sender soll aber letztendlich den Empfänger aktivieren, wenn überhaupt Strom auf der Steckdose ist.
 
Ah ne sorry, Werner ... du warst das mit dem UP-Sender.

Ja, hab ich mir auch angeschaut. Schließt man das Ding dann statt dem Steckdoseneinsatz an die geschaltete Leitung an und merkt das Ding dann, ob Strom fließt oder nicht? Wie seiht der potentielle Empfänger dafür aus.

Übrigens ... Geld ist nicht das Thema. Wenn die Sache sauber gelöst wird gebe ich dafür gerne 100 oder 150 Euro aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose ein-/ausschalten mit anderer Steckdose
Zurück
Oben