Austausch Leuchtstoffröhre mit LED Röhre

Diskutiere Austausch Leuchtstoffröhre mit LED Röhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Badezimmer ist aktuell eine Leuchtstoffröhre und ein dazugehöriger Starter verbaut. Ich habe Bilder dieser beiden...
A

Alibi023

Beiträge
11
Hallo zusammen,

in meinem Badezimmer ist aktuell eine Leuchtstoffröhre und ein dazugehöriger Starter verbaut. Ich habe Bilder dieser beiden Komponenten mit angehangen (vom Starter mit Aufschift sind es jeweils 2 Bilder). Ich habe auf der Fassungsträger der Röhre selbst keine weiteren Informationen / Aufkleber etc. finden können.

Ist es möglich, diese Röhre ohne Weiteres gegen eine LED Röhre mit passendem Starter zu tauschen und diese in den bisherigen Fassungsträger einzubauen?

Die momentan verbaute Leuchtstoffröhre ist 90cm lang. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und ggf. einen passenden Artikel / Verkaufsangebot hier posten?

Besten Dank für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • Roehre.jpg
    Roehre.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 6
  • starter1.jpg
    starter1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 6
  • starter2.jpg
    starter2.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 6
Das duerfte eine T8 30W, warmweiss, Sockel G13 sein. Ersatz durch eine LED-Roehre 90cm, ca 12-16W, 3000K sollte funktionieren.
 
Ich habe mal in meinem Keller nachgesehen. Dort sind an zwei Stellen / in zwei Fassungen auch noch Leuchtstoffröhren eingebaut.

Hier habe ich auf der Röhrenfassung noch einen Aufkleber finden können (eventuell passt dieser auch zu der Fassung im Badezimmer aus dem ersten Post?) Die Röhre scheint jedenfalls auf den ersten Blick identisch zu sein.

Die Leuchtstoffröhren sind hier ebenfalls 90cm lang. Fotos vom Starter habe ich ebenfalls beigefügt. Kann man auch hier einfach einen Austausch gegen eine LED Röhre mit dazugehörigem Starter durchführen?

Auch hier wäre ich sehr dankbar für eine Verlinkung auf ein konkretes Verkaufsangebot im Netz.

Besten Dank euch!
 

Anhänge

  • roehrenfassung.jpg
    roehrenfassung.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 6
  • roehre.jpg
    roehre.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 6
  • starter1.jpg
    starter1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 6
  • starter2.jpg
    starter2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 6
  • starter3.jpg
    starter3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 6
Ein Austausch (Keller) rechnet sich allerdings nur, wenn das Licht mehrere Stunden leuchtet. Sonst überlebt dich der ROI!
 
Also ich würde die Leuchte umbauen und Vorschaltgerät und Starter entfernen, und die LED Röhre direkt an 230V betreiben.

Ansonsten der Link von karo passt. Bei Austausch auf LED muss man aufpassen, welchen Vorschaltgerät verbaut ist, und ob die LED dazu passt.
Kleine Regel:
Ist ein Starter verbaut braucht man eine LED Röhre für KVG (konventionelle Vorschaltgeräte) und der Starter muss auf einen LED Starter getauscht werden
Ist kein Starter verbaut braucht man eine LED Röhre für EVG (elektronisches Vorschaltgerät)
 
Also ich würde die Leuchte umbauen und Vorschaltgerät und Starter entfernen, und die LED Röhre direkt an 230V betreiben.

Ansonsten der Link von karo passt. Bei Austausch auf LED muss man aufpassen, welchen Vorschaltgerät verbaut ist, und ob die LED dazu passt.
Kleine Regel:
Ist ein Starter verbaut braucht man eine LED Röhre für KVG (konventionelle Vorschaltgeräte) und der Starter muss auf einen LED Starter getauscht werden
Ist kein Starter verbaut braucht man eine LED Röhre für EVG (elektronisches Vorschaltgerät)
Eine solche direkt auf 230V umgebaute Leuchte muss entsprechend mit einem Warnkleber versehen werden, normale Röhren werden, wenn diese zufällig beim Einschalten zünden platzen, können regelrecht explodieren! Zudem muss die Umrüstung durch einen Fachmann erfolgen, für das Geld kann man die Röhre bis sein Lebensende betreiben, so ineffizient sind die nicht.
Beim verbauten EVG muss diese eh vom Fachmann umgerüstet werden (oder spezielle LED-Röhren wie du schreibst). Die Röhren haben (wenn diese neu sind) rund 110lm/W an Leuchtleistung, abz. ca 15% durch Eigenbeschattung und einen RI >90. Ein Wert an dem viele billige LED-Röhren nicht heran- oder rüberkommen, zudem strahlen diese nur 120° nach unten ab. Ein Umrüstung aus monitären Gründen macht da nur bei den einfachen Wannenleuchten ohne Reflektor Sinn. Wenn denn höchstens ein Komplettaustausch, da Kunststoffteile durch den UV-Anteil und/oder Wärme brüchig geworden sind. Und bei engen Leuchten mit Wärmestaugefahr leben nicht nur die Leuchtstoffröhren erheblich kürzer, dass mögen die LED-Röhren auch nicht haben.
 
Da platz weder was noch zündet da was.
Ohne Spule kann da keine Röhre zünden, der fehlt da die nötige Spannung.

Ein Tausch der Röhre hat auch den Vorteil, daß die LED keine Zeit benötigt um auf zu heizen.
Leuchtstoffröhren brauchen mindestens 10 Minuten Laufzeit bis diese Ihre volle Leuchtkraft entwickelen.
Gerade im Keller wo es üblicherweise kühler ist, starten die dann bei sehr geringer Helligkeit.

Es ist natürlich die richtige Röhre zu wählen, denn es gibt unterschiedliche die für EVG und KVG sind oder an 230V direkt betreiben werden können sowie universelle Teile die alles können.

Ich würde Phillips Leuchtmittel verwenden.
 
Thema: Austausch Leuchtstoffröhre mit LED Röhre
Zurück
Oben