Austausch vom Lichtschaltern

Diskutiere Austausch vom Lichtschaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, nachdem mein Lichtschalter im Bad in letzter Zeit immer Zicken gemacht hat, d.h. mal ging, mal nicht, man musste erst immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LoadBalancer

Guest
Servus zusammen,

nachdem mein Lichtschalter im Bad in letzter Zeit immer Zicken gemacht hat, d.h. mal ging, mal nicht, man musste erst immer ein wenig dran rütteln, hab ich beschlossen, diesen und in diesem Zuge auch gleich alle anderen Schalter auszutauschen.

Da gingen die Probleme dann aber schon los, habe einen normalen Schalter mit Kontrollleuchte gekauft, und versucht, den an den alten Anschluß vom Bad zu montieren. Der Schalter hat 4 Anschlüsse, und es kommen 3 Kabel aus der Wand (braun, blau, schwarz). Ich hab's nicht geschafft, den Schalter so anzuschließen, dass er seine Aufgabe erfüllt, nämlich dass die Kontrollleuchte brennt, wenn auch das Licht brennt (damit man eben sieht, das jemand im Bad ist).

Der Schalter im Schlafzimmer ging problemlos, der in der Küche machte wieder Zicken, das ist zwar ein Doppelschalter, aber es gibt nur eine Lichtquelle, und es gibt auch nur 3 Kabel, trotzdem wird es nicht hell wenn ich die drei Kabel an einen normalen, einfachen Schalter mit 3 Anschlüssen anklemme...

Hab ich einfach nur zu wenig Ahnung vom Strom oder seh ich da irgendwas komplett falsch?
 
1. brauchst Du nen 2poligen Spannungsprüfer um überhaupt zu wissen was auf den Adern drauf ist!

2. Fürs Bad mal nach Kontroll-Aus-Schaltung suchen

3. Für Küche: was meinst Du mit Doppelschalter? 2 Schalter die das gleiche Licht schalten? Oder ein "geteilter" Schalter? Im Falle von 2 Schaltern fürs gleiche Licht mal nach Wechselschaltung schauen!

4. Da Du ja anscheinend nicht gerade der Elektriker in Person bist:

Fachmann rufen und die wohl nicht so hohen Arbeitskosten zahlen; ausser Du spielst gerne mit Deinem Leben und evtl. enstehenden Bränden etc.

Gruß
 
1. OK, und von wo nach wo meß ich dann?


2. Da finde ich einiges, sehr schön, danke!


3. Das ist ein geteilter Schalter, dessen einer Teil eine Lampe schaltet, und der andere Teil schaltet zusammen mit einem einfachen Schalter auf der Gegenseite des Zimmers ein anderes Licht. Hört sich schon so kompliziert an finde ich...


4. Ja da hast recht, elektrisch gesehen bin ich ein Stümper :-(
 
Bei einem Schalter mit Kontrollleuchte, werden nur 3 Anschüsse genutzt, der Vierte enthält keine Klemme, das Gehäuse ist Baugleich und wird ebenfalls für andere Schalterarten genutzt (zbsp .Kreuzschalter)

LoadBalancer schrieb:
Das ist ein geteilter Schalter, dessen einer Teil eine Lampe schaltet, und der andere Teil schaltet zusammen mit einem einfachen Schalter auf der Gegenseite des Zimmers ein anderes Licht. Hört sich schon so kompliziert an finde ich...

Das musst du einem nochmal erklären........ du hast einen Serienschalter der einmal als Ausschalter und einmal als Wechselschalter funktioniert ? Es gibt einen Serien-Wechselschalter aber die Funktion ist anders !
 
LoadBalancer schrieb:
nachdem mein Lichtschalter im Bad in letzter Zeit immer Zicken gemacht hat, d.h. mal ging, mal nicht, man musste erst immer ein wenig dran rütteln, hab ich beschlossen, diesen und in diesem Zuge auch gleich alle anderen Schalter auszutauschen.
Soweit ok und nachvollziehbar.

Da gingen die Probleme dann aber schon los, habe einen normalen Schalter mit Kontrollleuchte gekauft, und versucht, den an den alten Anschluß vom Bad zu montieren. Der Schalter hat 4 Anschlüsse, und es kommen 3 Kabel aus der Wand (braun, blau, schwarz).
Wieso drei Kabel? Es sollten drei Adern eines Kabels oder auch einer Leitung sein.

Du brauchst L1, N und "Lampendraht".
Vermutlich ist sw=L1, bl=N und br=Lampendraht. Ausgehend von dieser Vermutung misst Du das mit einem geeigneten Messgerät, z.B. Duspol nach. Stimmt's kannst Du es so anschließen. Stimmt's nicht, muss die These/Vermutung erneuert werden... usw.

Normales Vorgehen halt...

Ich hab's nicht geschafft, den Schalter so anzuschließen, dass er seine Aufgabe erfüllt, nämlich dass die Kontrollleuchte brennt, wenn auch das Licht brennt (damit man eben sieht, das jemand im Bad ist).
So sollte es sein!
Der Schalter im Schlafzimmer ging problemlos, der in der Küche machte wieder Zicken, das ist zwar ein Doppelschalter, aber es gibt nur eine Lichtquelle, und es gibt auch nur 3 Kabel, trotzdem wird es nicht hell wenn ich die drei Kabel an einen normalen, einfachen Schalter mit 3 Anschlüssen anklemme...
Häh? Doppelschalter, einfacher Schalter? (Schon wieder so viele Kabel, ich vermute in einer Küche hingegen kein einziges... )
Du musst präziser werden. Man kann so nur raten.
Hab ich einfach nur zu wenig Ahnung vom Strom oder seh ich da irgendwas komplett falsch?
Nichts für ungut, aber möglicherweise läuft's auf beides hinaus.

Mach doch mal Fotos von den Anschlüssen und am besten hättest Du Dir den Anschluss der alten SChalter gemerkt/notiert.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch vom Lichtschaltern
Zurück
Oben