Austausch Zeitrelais -> Stromstoßschalter | nur 3 Drähte

Diskutiere Austausch Zeitrelais -> Stromstoßschalter | nur 3 Drähte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie^^. Also zu meinem Problem, ich wollte heute unser Zeitrelais für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psyko88

Guest
Moin,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie^^.

Also zu meinem Problem, ich wollte heute unser Zeitrelais für die Treppenhausbeleuchtung gegen einen Stromstoßschalter austauschen.
Nach meinem Kenntnisstand benötigt man 4 Drähte für die Schaltung, und dann fand ich das hier:

http://s2.postimg.org/gvgr75med/IMG_20140125_WA0011.jpg

Was mache ich jetzt?

- Psyko88
 
Hallo, du bist dir sicher, dass du ein Treppenhausrelais gegen einen Stromstoßschalter ersetzen möchtest? Die unterschiedliche Funktionsweise ist dir bekannt?

Wenn das so ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als die nächste Abzweigdose zu suchen und bis dort ein neues Kabel zu legen. Wenn du Pech hast - ich kenne die Ausdehnung deines Trepenhauses nicht - wirst du noch weitere Leitungen austauschen müssen. Andere Möglichkeit: Du bleibst bei der Treppenhausschaltung mit einem neuen Relais.
 
Das wird wohl nix, oder soll der "mißbrauchte" PE (gelbgrüne Draht) weiterhin derart verwendet werden?
 
Das entspricht ganz sicher nicht den Vorschriften.

Aber mal ehrlich: Würdest du bei dir deswegen die Wand aufkloppen, wenn sonst alles OK wäre?

Und welche direkte Gefahr würde durch die Weiterbenutzung entstehen?

Ich denke, es erübrigt sich, darauf hinzuweisen, dass der Austausch keine Arbeit für Laien ist, sondern von Fachkräften durchzuführen ist.
 
werner_1 schrieb:
Hallo, du bist dir sicher, dass du ein Treppenhausrelais gegen einen Stromstoßschalter ersetzen möchtest? Die unterschiedliche Funktionsweise ist dir bekannt?

THR: Taster -> Licht geht an, nach bestimmter Zeit wieder aus
SSS: Taster -> Licht an, Taster -> Licht aus

Habe ich das soweit richtig verstanden?

@werner_1
Vor gut 50 Jahren war halt alles noch ganz anders.. :-/

Ich habe natürlich nicht gerade große Lust alles aufzureißen, ist ja auch irgendwo klar.

Mir geht es hauptsächlich darum das das Licht zu kurz an ist, ich habe gemessen nur ca 1 Minute und 10 Sekunden dann geht es aus. Ich hätte es gerne länger, kann am aktuellen aber nur 1 Minute und 10 Sekunden oder Permanent einstellen. Deswegen dachte ich mir Licht an/aus per Taster wäre ne feine Sache dann kann ich es selber bestimmen.

Und mir geht das Geräusch etwas auf den Keks^^.

Also was würdet ihr empfehlen? Neues THR oder was anderes?

Für größere Eingriffe nehme ich natürlich eine Elektrofachkraft :wink:

- Psyko88

EDIT: Ich bin ja immer neugierig :). Wie wurde das ganze denn hier überhaupt verdrahtet? Wenn es mit 3 statt 4 Drähten geht?
 
Für die Dauer müsste die Stellschraube an der Federspannung Rechts Mittig (Rot) zuständig sein ...
 
Psyko88 schrieb:
THR: Taster -> Licht geht an, nach bestimmter Zeit wieder aus
SSS: Taster -> Licht an, Taster -> Licht aus
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Ja.
Mir geht es hauptsächlich darum das das Licht zu kurz an ist, ich habe gemessen nur ca 1 Minute und 10 Sekunden dann geht es aus. Ich hätte es gerne länger, kann am aktuellen aber nur 1 Minute und 10 Sekunden oder Permanent einstellen. Deswegen dachte ich mir Licht an/aus per Taster wäre ne feine Sache dann kann ich es selber bestimmen.
Die Fa. eltako hat die unterschiedlichsten THR. Z.B. "nachschaltbar" oder Stromstoß mit aut. Ausschaltung und und und.

Und mir geht das Geräusch etwas auf den Keks^^.
Bei eltako gibts geräuschlose.

Und es gibt auch THR mit 3 Anschlüssen:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... ow_res.pdf
 
Ersteinmal ist zu ergründen welche Dreileiterschaltung vorliegt.

Bei der 3-Leiterschaltung welche nicht nachschaltbar ist(Elpa9), genügen am Treppenlichtautomat weiterhin 3 Adern (L/L'/N). Die nachschaltbare(Elpa8) benötigt zukünftig 4adern, (L/L'/Tast/N).

Aufgrund des Stabes in der mitte, welcher offensichtlich beheizt wird, tippe ich aber auf die Elpa9 Schaltung.
 
@werner_1
Hab mir mal die Datenblätter angeschaut und hab 1 (nur ?) gefunden:
TLZ12-9E-230 V http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/D_datenblatt_tlz12-9e.pdf

Würde der passen?

_

ESR12NP-230V+UC http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ESR12NP.pdf
Hat eine automatische Abschaltung aber passt der bei mir?


@ego1
Elpa8 wird doch eh nicht gehen wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe? Gibt es wohl noch andere Varianten der Dreileiterschaltung?

- Psyko88
 
Psyko88 schrieb:
...
EDIT: Ich bin ja immer neugierig :). Wie wurde das ganze denn hier überhaupt verdrahtet? Wenn es mit 3 statt 4 Drähten geht?
z. B. wie in dem von dir verlinkten TLZ 12.
(Der Tast- und Lampendraht sind sozusagen identisch)

Elpa 8 geht nicht hast du richtig erkannt. ELPA9 wie von ego1 genannt ist von der Anschaltung identisch dem TLZ 12.

Aber: Versuchen wir doch erst mal ob man die Chose nicht vernünftig in Ordnung bringen kann. Die angeschlossenen Drähte müssen ja aus einer Dose o. ä. kommen. (Zul., Taster und Leuchte sind ja irgendwo zusammengestrickt)

Schraub doch mal das Museumsstück von der Wand, sinnigerweise vermute ich diese Abzweigdose sogar dahinter.
Außerdem kann dann kontrolliert werden ob das ganze in Rohr, oder die Leitung tatsächlich in Putz verlegt ist.

Im nächsten Schritt wird entschieden was als bestmögliche Lösung in Frage kommt. Für ein REG Gerät benötigst du schon mal ein AufPutz Gehäuse. Also evtl. etwas für Doseneinbau, gibt es noch bei diversen Herstellern und mit verschiedenen Finessen.
 
Die Sache ist in Ordnung, Klassische 3-Leiterschaltung nicht nachschaltbar und klassische Nullung. Es wird auch nichts nützen in die nächste Abzweigdose zu schauen, dort sind auch nur jeweils 3 Adern. Ein Stromstossrelais ist hier schlicht unmöglich. Man kann max. den Treppenhausschalter wechseln z.B gegen diesen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... z12-9e.pdf
 
bigdie schrieb:
Die Sache ist in Ordnung,
Das ist gelinde gesagt gequirlte Sch...

Klassische 3-Leiterschaltung nicht nachschaltbar und klassische Nullung.
KN ist zumindest nicht auszuschliessen.

Es wird auch nichts nützen in die nächste Abzweigdose zu schauen, dort sind auch nur jeweils 3 Adern.
Wo liegt dann das Problem? 3 Adern Zul.; 3 Adern vom Taster (dann muß die grüngelbe Ader nicht "mißbraucht" werden; 3 Adern zur Leuchte.
Shit, doch ein Prob, es wäre keine KN notwendig im Endstromkreis.


Ein Stromstossrelais ist hier schlicht unmöglich. Man kann max. den Treppenhausschalter wechseln z.B gegen diesen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... z12-9e.pdf
Schon mal Gedanken gemacht wo eigentlich der Unterschied zwischen Stromstoßrelais, Stromstoßschalter und Treppenhausautomat liegt?
-> die Beschaltung ist letztendlich immer dieselbe!
 
leerbua schrieb:
bigdie schrieb:
Die Sache ist in Ordnung,
Das ist gelinde gesagt gequirlte Sch...
Bei dem Beitrag von dir bebe ich dir recht

Klassische 3-Leiterschaltung nicht nachschaltbar und klassische Nullung.
KN ist zumindest nicht auszuschliessen.

Es wird auch nichts nützen in die nächste Abzweigdose zu schauen, dort sind auch nur jeweils 3 Adern.
Wo liegt dann das Problem? 3 Adern Zul.; 3 Adern vom Taster (dann muß die grüngelbe Ader nicht "mißbraucht" werden; 3 Adern zur Leuchte.
Shit, doch ein Prob, es wäre keine KN notwendig im Endstromkreis.

Schau dir mal die Schaltung in meinem Link an, 3Adern Zuleitung, 3Adern Taster, 3Leuchte, und 3 in die nächste Etage und da ist das Problem, weil dort wieder Taster, Leuchte und evtl. Steckdose ist

Ein Stromstossrelais ist hier schlicht unmöglich. Man kann max. den Treppenhausschalter wechseln z.B gegen diesen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... z12-9e.pdf
Schon mal Gedanken gemacht wo eigentlich der Unterschied zwischen Stromstoßrelais, Stromstoßschalter und Treppenhausautomat liegt?
-> die Beschaltung ist letztendlich immer dieselbe!
Wenn du eine Stromstoßschaltung hinbekommst, wo es nur einen Draht für Lampe und Taster gibt, bist du ein Held. Einschalten geht natürlich aber wie schaltest du wieder aus?
 
bigdie schrieb:
Es wird auch nichts nützen in die nächste Abzweigdose zu schauen, dort sind auch nur jeweils 3 Adern.

Klasse der Mensch kann aus der Ferne jede Abzweigdose des Fragestellers sehen.
Wie macht er das bloß?

Ich würde mir bei solch alten Analgen nicht zutrauen auch nur irgendeine Annahme der Verdrahtung zu treffen.
 
Octavian1977 schrieb:
bigdie schrieb:
Es wird auch nichts nützen in die nächste Abzweigdose zu schauen, dort sind auch nur jeweils 3 Adern.

Klasse der Mensch kann aus der Ferne jede Abzweigdose des Fragestellers sehen.
Wie macht er das bloß?

Ich würde mir bei solch alten Analgen nicht zutrauen auch nur irgendeine Annahme der Verdrahtung zu treffen.
Vieleicht liegt es ja daran, das ich schon 100 solche Treppenhaüser mit 3-Leiter und klassischer Nullung installiert hab.
 
Da widerspreche ich mal. Dreiadrig war und ist da in der Regel nur die Leitung zwischen den Dosen und jene zum Treppenlichtzeitschalter. Alles andere 2adrig.
 
Kann sein allerdings kaum beim Taster, denn dafür extra Kabel ohne gn/ge hat keiner gekauft.
 
bigdie schrieb:
...
Vieleicht liegt es ja daran, das ich schon 100 solche Treppenhaüser mit 3-Leiter und klassischer Nullung installiert hab.
Das macht die Sache dann aber nicht besser wenn du schon hundert solcher Schaltungen vergewaltigt hast.
(grüngelb mißbraucht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Zeitrelais -> Stromstoßschalter | nur 3 Drähte
Zurück
Oben