Auswahl des Leistungslevels (kVA) von Leistungstrafo (MVA)

Diskutiere Auswahl des Leistungslevels (kVA) von Leistungstrafo (MVA) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, weiß jemand wie kann man den richtigen Leistungslevel des Leistungstransformators auswählen? z.B. die Lastleistung P=1,5MW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kmm

Guest
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie kann man den richtigen Leistungslevel des Leistungstransformators auswählen?
z.B. die Lastleistung P=1,5MW, Leistungsfaktor cos(phi)=0,95.
Gibt es Norn oder Richtlinie für die Auswahl?

Grüße!
kmm
 
Hallo @kmm,

Mit Leistungslevel meinst du bestimmt die Größe des Trafos in kVA bzw. MVA.

Für die Auswahl muss dir die benötigte Leistung genannt werden, entweder als Wirkleistung in kW oder als (komplexe) Scheinleistung in kVA.

Dann ist es wichtig zu wissen: Werden relativ viele bzw. große Antriebe (Motoren) davon versorgt oder werden Heizungen angeschlossen oder wird damit ein Rechenzentrum versorgt.

Im Normalfall (Definitionssache!) werden Steuerungen
und Antriebe (geregelt mit FU und/oder ungeregelte, d.h. einfache Motoren) angeschlossen, man rechnet aber dann nicht mit der Summe aller Nennleistungen, sondern immer mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor.
Letzterer liegt sehr oft zwischen 0,2 bis 0,5, bei einem Rechenzentrum liegt er durchaus durch die ständige (Rechner-)Tätigkeit bei 0,8 bis 1.

Dazu kommt noch der Cos Phi, der soll heute als Vorgabe vom VNB schon oft bei 0.85 (ind) oder höher liegen, was ja auch Sinn macht, denn Blindströme sind nun mal eben "blind", d.h. für den Verbraucher unwirksam und nur Leitungs"wärmer".

Wichtig: ein Rechenzentrum ist fast immer kapazitiv, es kann sogar bei nur Cos Phi = 0,7 liegen!

bei einem Cos Phi von 0,8 bedeutet das eine um etwa 20% höher benötigte Trafoleistung.

Wenn du dann noch berücksichtigst, dass ein Trafo
(grundsätzlich verlustarm wählen, ausser Spezialtrafos und Sonderfälle natürlich) optimal bei etwa 65% - 70% Belastung betrieben werden soll wegen der Leerlauf- und (vor Allem) wegen der Kurzschlussverluste, dann kommt leicht folgendes heraus (Beispiel Grobannahme)

benötigt werden 1200 kW (Wirk-!)Leistung
für eine mittelständische Produktionsanlage mit Büro- und Nebengebäude.

Der Cos Phi wird auf 0,95 gehalten (mit einer geregelten Kompensationsanlage (die kostet natürlich auch Geld!), ungefähren Gleichzeitigkeitsfaktor nehme ich mit 0,6 an, geregelte Antriebe mit Steeurungen/Regelungen sind Standard (auch bei der Klimatisierung, dadurch Anlaufstrombegrenzungen!), daraus resultiert eine benötigte Leistung von etwa 760 kVA bei einer Trafoausnutzung von etwa 60 % habe ich bereits eine Leistungsreserve eingerechnet, also nehme ich einen Trafo mit 1000 kVA (=1 MVA).

Falls du unsicher bist, ob du später eine größere Leistung benötigst, nimmst du dann einen 1250 kVA-Trafo.
 
benötigt werden 1200 kW (Wirk-!)Leistung
für eine mittelständische Produktionsanlage mit Büro- und Nebengebäude.

Hallo,

diese Aussage ist für meinen Geschmack zu pauschal.
Wie definiert man denn "mittelständische Produktionsanlage" ?

Außerdem ist die Aussage des Fragestellers nicht detailliert genug. Geht es da um eine echte Planung?
Kann der Energieversorger die benötigte Leistung überhaupt an diesem Standort bereitstellen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl des Leistungslevels (kVA) von Leistungstrafo (MVA)
Zurück
Oben