Auswahl LS-Schalter

Diskutiere Auswahl LS-Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin,moin Ich habe da mal ne Frage zum Auswahlverfahren des richtigen LS-Schalters. ich habe eine 66m lange NYM Leitung. Abschließend kommt...
  • Ersteller Spiegelkabinett
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spiegelkabinett

Beiträge
9
Moin,moin

Ich habe da mal ne Frage zum Auswahlverfahren des richtigen LS-Schalters. ich habe eine 66m lange NYM Leitung. Abschließend kommt eine Steckverbindung für 3,6 kW. Dies soll auf 20A abgesichert werden. Hierfür soll ein LS genommen werden. Der Bemessungsquerschnitt beträgt 6² womit der Schutz von Überlast geben ist.
Wie sieht es jetzt mit dem Kurzschluss aus?
ich komme auf einen dreipoligen KS von 619,52A und einer zulässigen Auslösezeit von 1,24s
Wie kann ich jetzt in der Auslösecharakteristik( z.B Typ B) eines LS-Schalters ablesen ob dieser geeignet ist oder nicht?

Wünsche noch nen schönes Wochenende,
Gruß
 
Da es sich um eine Steckverbindung bis 20A handelt, muss zwingend ein Fehlerstromschutzschalter mit max. 30mA auslösetrom installiert werden. Dieser löst alle Probleme mit Abschaltbedingungen zuverlässig.

Zur Frage:
In der Kurve des LS-Schalters kannst du anhand der auslösezeit den dann geltenden Auslösetrom ablesen.
Bei 0,2s ist dies 5xIn somit 100A.
 
Hallo,

Für den Personenschutz ist der Schleifenwiderstand L - PE wichtig.Hier Zählt die ganze Schleife Steckdose bis Trafo.

Ein B 20 LS schaltet sicher bei 5 mal In ab.
Das ergibt einen min. Ik von 100A der eingehalten werden sollte. Zusätzlich sind noch Messfehler und Temperatur zu Berücksichtigen. Dafür kann bei Rechnung über IK ein Aufschlag von 50% gemacht werden.

Wenn dein VDE Messgerät also einen min. IK von
150A Anzeigt ist das OK

Du schreibst von einem Steckdosen Anschluss.
Beachte das du bei 20A Absicherung keine 16A Steckvorrichtung verwenden darfst.

Wenn wie heute Vorgeschrieben ein FI vorgeschaltet ist, brauchst du die L - PE Schleife nicht Messen.
Dann den FI Test verwenden.

Die L - N Schleife sollte etwa die gleichen Werte wie die oben berechnete L - PE Schleife haben.
 
Super danke für eure Antworten.

Versteh ich das jetzt richtig. wenn ich also ein Auslöse strom von 100 bzw. 150 A annehme und ich im Fehlerfall ein Kurzschlusstrom von zB 400 A erhalte löst der LS aus da 400 A > 150 A ?

Aufjeden fall wird noch FI vorgeschlatet. ebenso sind keine Steckverbindungen für 16A vorgesehen...

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl LS-Schalter
Zurück
Oben