Automatisierung in bestehendem Haus möglich

Diskutiere Automatisierung in bestehendem Haus möglich im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Wie in einem Post zuvor habe ich ein fertiges Haus mit fertiger Standard Verkabelung gekauft und würde gerne mein Haus ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris80

Beiträge
33
Hallo
Wie in einem Post zuvor habe ich ein fertiges Haus mit fertiger Standard Verkabelung gekauft und würde gerne mein Haus ein wenig automatisieren. Leider kann ich kein EIB/KNX nachträglich einbauen, aber was solls.

Ist es möglich, Beleuchtung und Rollläden und ev die Heizung zu automatisieren mit einer Standardverkabelung ohne viel Aufwand.

Ich muss einige Leitungen wie zB Netzwerk einfräsen, d.h. es ist ein wenig arbeit nötig, daher könnte ich ein wenig Aufwand in Kauf nehmen.

Bin ein wenig technisch verspielt und würde gerne wie meine Alarmanlage das Haus per Iphone steuern. ist das möglich?

Wäre für alle Tipps dankbar.

lg Christoph
 
Naja wenig aufwand ist immer relativ gesehen, Eigentlich bräuchtest du "NUR" ein Buskabel zu jedem Taster ziehen, und evtl eine weitere tiefe dose nachrüsten um die bestehenden lampen leitungen auf UP Aktoren zu legen...

Eine weitere möglichkeit wäre dann noch EIB Powernet.
Bei der Technologie wird eine Busverbindung über die bestehenden 230V Leitungen erstellt, allerdings mit einigen Einschränkungen, und ich meine der KNX IP Controller der quasi die Verbindung zum Internet ermöglicht zählt leider zu diesen nicht nutzbaren featers...
 
dasch schrieb:
Eine weitere möglichkeit wäre dann noch EIB Powernet.

Da braucht es Phasenkoppler und vor allem Trägerfrequenzsperren (§2 NAV).

Lutz
 
Möglichkeiten gibt es viele.
KNX/EIB Powernet wurde schon angesprochen, dazu noch KNX/RF.
Enocean ebenfalls funkbasiert, die ganzen Spielereien von RWE, ELV usw.
Dann noch digitalStrom ebenfalls Powernet.
AVM (Fritzbox) in Verbindung mit enocean.
usw.
Gruß Markus
 
LCN ist eiene Alternative zum KNX und aus meiner Sicht auch einfacher nachzurüsten.
 
elo22 schrieb:
Da braucht es Phasenkoppler und vor allem Trägerfrequenzsperren (§2 NAV).

Lutz
Wobei das wohl das kleinste Problem an dieser Sache wäre, die Phasenkoppler in die Verteilung zu bauen, Bzw bauen zu lassen :p
 
ninafant schrieb:
Möglichkeiten gibt es viele.
KNX/EIB Powernet wurde schon angesprochen, dazu noch KNX/RF.
Enocean ebenfalls funkbasiert, die ganzen Spielereien von RWE, ELV usw.
Dann noch digitalStrom ebenfalls Powernet.
AVM (Fritzbox) in Verbindung mit enocean.
usw.
Gruß Markus

Danke an alle für eure Infos. Nach meinem Recherchen bleibt sowieso nur Powernet oder Funk über. Aber kann ich mit Powerten gar nicht ans Internet? Das wäre schon für mich wichtig?

Wie zuverlässig ist Funk?

lg
 
PowerNet ist einzig und allein eine Version von KNX, das hat rein garnichts mit Internet zu tun! (Busch-Jäger PowerNet)
Dafür brauchst du eine Netzwerkverkabelung oder WLAN. Allerdings gibt es auch diese merkwürdigen Adapter, mit denen man über das Starstromnetz ein Netzwerk aufbauen kann. dLan; HomePlug AV von Gira)
Ich persönlich würde mir diesen Kram im Leben nicht in mein eigenes Haus einabauen, in einer Mietwohnung könnte ich es noch verstehen! Abgesehen davon braucht man technisch gesehen Frequenzsperren, und damit auch Phasenkoppler, die aber von den wenigsten wirklich eingebaut werden. Das führt zu einer Verschmutzung der Netzfrequenz, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Für dich wäre ein Funkbus, oder wirklich PowerNet die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Wobei ich trotz meiner Abneigung gegen Funk, den Funkbus dem PowerNet vorziehen würde. Das hat etwas mit der Bindung an fast nur einen Hersteller zu tun (der auch noch Busch-Jäger heißt, schlechte Erfahrungen, usw.), der oben genannten Frequenzverschmutzung, und noch einigen anderen Dingen zu tun.
Man muss allerding immer beachten, dass in jedem Fall noch Aktoren eingesetzt werden müssen. Wie genau das von statten geht solltest du dir, für jedes System, einmal anschauen.

Also wenn du wirklich dein Haus automatisieren willst, kommst du eine Investition von mehreren tausend Euro nicht herum. Sollte ein richtiges Netzwerk dazu kommen wird es nochmalt "teurer".
Da du wahrscheinlich den Rest deines Lebens in diesem Haus verbringen willst, würde sich eine solche Investition wirklich lohnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatisierung in bestehendem Haus möglich
Zurück
Oben