Anbindung einer weiteren UV an bereits bestehende UV?

Diskutiere Anbindung einer weiteren UV an bereits bestehende UV? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wieder ein Laie hier. ;-) Ich schicke gleich voraus, dass die ganze Installation noch von einem versierten und zugelassenen...
Danke allen für die Info. Wir machen es jetzt mit einer neuen/ weiteren UV. Ich bin gerade beim stemmen, weil mir Kabelkanäle so überhaupt nicht zusagen wollen.
Das ist Pfusch und wird bei der nächsten Kontrolle auffliegen!
 
Danke allen für die Info. Wir machen es jetzt mit einer neuen/ weiteren UV. Ich bin gerade beim stemmen, weil mir Kabelkanäle so überhaupt nicht zusagen wollen.
Und was willst du dann in diesen Schlitz reinlegen? Es geht um Absicherung, benötigte Leistung und den Spannungsfall. Ein NYM kannst du problemlos unter Putz legen. Wenn du schon solche Fragen stellst, wie ob man die Leitung zur UV auf den bestehenden FI klemmen kann oder der Schlitz für ein 4x10mm² reichen soll, dann mache ich mir schon ernsthaft Sorgen. Du hast zur ersten Unbterverteilung ein 4x10mm², sprich L1, L2, L3 und PEN. Einen PEN darf man nicht mehr verlegen, also muss die neue Leitung einen seperaten N und PE haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Pfusch"??? Also zunächst wäre ich einmal für freundlichere Umgangsformen. Dann weiterhin der Hinweis, dass es wie ja schon bemerkt ein zugelassener Elektromeister macht. Der Auftrag ist längst raus, nur muss ich eben die Schlitze selbst stemmen. Da mir PVC-Kabelkanäle ein Greuel sind, wird es ein Schacht, damit ich dort entsprechend getrennt auch noch die IT-Verkabelung unterbringen kann.
 
Bei dem Meister ginge es um die Abnahme. So etwas ist normalerweise nicht vorgesehen, aber wenn es ausgeacht wurde, bitte. Es geht ja nur darum, dass du nicht die Wände aufstemmst und dann eine falsche Leitung reinlegst. Das wäre dann unnütze Arbeit und Kosten.
 
Thema: Anbindung einer weiteren UV an bereits bestehende UV?
Zurück
Oben