Anbindung einer weiteren UV an bereits bestehende UV?

Diskutiere Anbindung einer weiteren UV an bereits bestehende UV? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wieder ein Laie hier. ;-) Ich schicke gleich voraus, dass die ganze Installation noch von einem versierten und zugelassenen...
M

Maro35

Beiträge
11
Hallo,
wieder ein Laie hier. ;-) Ich schicke gleich voraus, dass die ganze Installation noch von einem versierten und zugelassenen Elektrikermeister geprüft werden soll. Nur jetzt muss ich Schlitze fräsen und Kanäle verlegen. Damit ich dies richtig vorsehe die Frage, ob ich an eine bestehende UV eine weitere UV "anstöpseln" kann, also nicht für eine weitere Leitung an den Zählerschrank muss. Ziehe ich dazu eine ebenso starke Leitung wie vom Zählerschrank kommend über den darin befindlichen FI zu einer zweiten UV, oder wie? Danke! In die zweite UV kommt natürlich auch ein FI. ;-)

'Gleich noch ne Zusatzfrage. ;-) Darf ich an einem Schornstein (mit Plewa verrohrt) außen nen Schlitz für eine solche UV-Leitung stemmen, oder muss ich das über einen Kabelkanal laufen lassen?
 
Das hängt ja ganz davon ab, wie die Leitungslängen sind und was für Leistungen du dann hier ziehen willst.

Generell spricht da nichts dagegen.
 
Hallo! Danke erstmals! Also bei der originalen UV dürften so 20kw auflaufen. Bei der zweiten sind es fünf Zimmer mit üblicher Beanspruchung, also fünf Lampen und je vier Steckdosen, die insgesamt max 5 kw benötigen dürften., Leitungslängen zur orig. UV 10 m, zur zweiten 20 m, bzw. nochmal 10 m an die UV 1 ran.

Ach ja, und geht das über ein "Durchschleifen" über den FI der UV1, oder brauche ich darin ne extra Klemme?

Ich hätte noch die Alternative, die UV 1 stillzulegen, und diesen Bereich über einen extra Zähler mit neuer UV zu versorgen. Die Leitung zur UV 1 kann ich dann doch "verlängern" mit Presshülen, Schrumpfschlauch & Co. ?
 
Wie ist denn UV alt abgesichert ? Welcher Querschnitt ?

Ich würde vorsichern. Schon alleine, um separat anschalten zu können.

Wieso willst du die UV zusätzlich und packst nicht alles in die bestehende UV?
 
Wie ist denn UV alt abgesichert ? Welcher Querschnitt ?

Ich würde vorsichern. Schon alleine, um separat anschalten zu können.

Wieso willst du die UV zusätzlich und packst nicht alles in die bestehende UV?
Die ist mit nem FI 40, und die Leitung ist 4 x 10qmm. In die alte UV ist schwierig, da zu lange Zuleitungen zu den einzelnen Zimmern notwendig wären.
 
Du hast also zur UV1 ein 4x10mm² über 10m. Bis zur 2. UV sind es nochmal 20m. Wir wissen immer noch nicht, wie das 4x10mm² im Zählerschrank abgesichert ist.
 
Bilder würden die Arbeit für uns übrigens deutlich einfacher machen.
 
Danke für die bisherige Info. Dann werde ich morgen mal in die tiefen Kellergewölbe, und Bilder aus dem Schrank machen.
 
Du hast also zur UV1 ein 4x10mm² über 10m. Bis zur 2. UV sind es nochmal 20m. Wir wissen immer noch nicht, wie das 4x10mm² im Zählerschrank abgesichert ist.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, sind es bis zur 1. UV 10m und es wären nochmal 10m bis zur 2. UV.
Hallo! Danke erstmals! Also bei der originalen UV dürften so 20kw auflaufen. Bei der zweiten sind es fünf Zimmer mit üblicher Beanspruchung, also fünf Lampen und je vier Steckdosen, die insgesamt max 5 kw benötigen dürften., Leitungslängen zur orig. UV 10 m, zur zweiten 20 m, bzw. nochmal 10 m an die UV 1 ran.
Quasi vom Zähler 20m zur geplanten 2. UV bzw 10m von 1.UV zur geplanten 2. UV.
 
Ich würde da auf Anfrage nichts abnehmen. Wenn die Fachkraft sich dafür hergibt und die Verantwortung übernimmt, ist das deren Sache. Etwas anderes ist es, wenn bestimmte Arbeiten abgestimmt werden und der Kunde das übernimmt. Dann wird das aber auch im Vorfeld genau abgesprochen.
 
Ich würde da auf Anfrage nichts abnehmen. Wenn die Fachkraft sich dafür hergibt und die Verantwortung übernimmt, ist das deren Sache. Etwas anderes ist es, wenn bestimmte Arbeiten abgestimmt werden und der Kunde das übernimmt. Dann wird das aber auch im Vorfeld genau abgesprochen.
Danke für die Info! Ich habe einen in Deutschland bei allen Versorgern zugelassenen Meister "alter Schule". Der ist aber nach Österreich "ausgewandert", weil er die Paragrafenschinderei - nier natürlich diese Zunfteinrichtungen "VDE" etc. satt hat. Nichts gegen diese Vorschriften, aber zum großen Teil ist es eine ausgemachte Geldschneiderei. Ich hatte einmal in einem anderen Mietanwesen einen Zählerneuanschluß, da meckerte der EVU-Beauftragte rum, dass eine Leitung "die falsche Farbe" hätte. Im verplombten Bereich ist das wohl so was von egal, so lange nicht grün-gelb auf Phase geklemmt wird. 'Es kommen ja nur Fachleute ran.

Apropos "EVU-zugelassen". Vor etwas über 20 Jahren hatte ich einen solchen "Kandidaten", der mir in einem Mietanwesen die komplette Elektrik einer Wohnung erneuern sollte. Tat er auch. Wie sich nach einigen Jahren wegen eines Wasserschadens herausstellte (Es mussten alle Wände abgeklopft und neu verputzt werden), hatte der echt die uralten noch Stoff ummantelten Leitungen aktiv drinnen gelassen, und die Klemmen in den Verteildosen müssen noch aus der deutschen Kaiserzeit gewesen sein.
 
Ich habe einen in Deutschland bei allen Versorgern zugelassenen Meister "alter Schule". Der ist aber nach Österreich "ausgewandert", weil er die Paragrafenschinderei - nier natürlich diese Zunfteinrichtungen "VDE" etc. satt hat.
Das ist aber lustig. In Östereich herschen zum Teil noch strengere Vorschriften, die richtig ins Geld gehen. Man nehme als Beispiel nur die "+N" LSS.
 
Danke allen für die Info. Wir machen es jetzt mit einer neuen/ weiteren UV. Ich bin gerade beim stemmen, weil mir Kabelkanäle so überhaupt nicht zusagen wollen.
 
Thema: Anbindung einer weiteren UV an bereits bestehende UV?
Zurück
Oben