Backofen 2 oder 3 Phasen

Diskutiere Backofen 2 oder 3 Phasen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Spielt es generell vom Backofen her eine Rolle, ob ich ihn mit 2 oder 3 Phasen anschliesse? (Hat er mit 3 mehr Leistung, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das Bild im Beitrag #15 ist vom Kochfeld u. nicht vom o.a. Backofen!
 
@ttwonder !

Wennst als selbsernannter Gutachter nicht mehr drauf hast als nur blöde Bemerkungen, dann schreib lieber nix, dann kannst Dich nicht blamieren, so wie jetzt gerade wieder!
 
Was issn jetzt genau eine "Steckdose nach VDE 0701"?
 
Lies Dir die BDA selber durch u. wennst es nicht weisst, informierst Dich irgendwo, aber bitte nicht bei mir, ich will nicht Deine E-Technische Hebamme spielen!
 
Dann liest Dir bitte selber Deine Beiträge ab #10 nochmals durch!
Oder bist schon in Faschingslaune!
 
Kommt zum Thema "Schukosteckdose nach VDE 0701", dem Passus also, den Du zitiert ohne mal zwei Sekunden drüber nachzudenken (nachdenken würde wohl nix helfen, da Deine Kenntnis über Normen überschaubar erscheint) noch eine Erläuterung, was da nun aus Deiner Sicht konkret damit gemeint ist?
 
Lies Dir halt die BDA vom Backofen selber durch, damit es für Dich nicht zum Finden so lange dauert, Seite 133.
Ich bin nicht der Hersteller u. auch nicht für deren Beschreibungen zuständig.
 
DOCH! ist vom Backofen:
Seite 133:
ich kann erst am dem 10ten Post Links einfügen....
Einfach Googlen nach:
miele h 6660 bp bedienungsanleitung

Nun muss man hier dazusagen, dass man, um richtig zu googeln, noch das Wort "Schweiz" anfügen muss, und dann landet man hier: https://www.miele.ch/pmedia/ZGA/TX3587/10110420-000-02_10110420-02.pdf

Und da ist auf Seite 133 genau das Bild zu sehen. Da kommt Kurti aber leider von selbst nicht drauf... Statt dessen ergoogelt er die deutsche BDA und schreibt sinnloses Zeug.

Wer genau blamiert sich hier gerade?:cool:
 
Das hat er aber am Anfang nicht dazu geschrieben, dass der TE in der Schweiz sein Unwesen treibt!
 
noch was anderes:
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Sicherungskasten ja L1 leer ist, L2 rot und L3 weiss ist.
Am Backofen ist dann rot an 3 und 2 (also lt schema müsste da L1 sein), und weiss an 4 und 5 (lt Schema L2). Ist das ein Problem? Ist doch falsch, oder?
 
Gegenfrage: Ist in Deiner Gegend immer noch kein Schutzleiter = PE verpflichtend vorgeschrieben?
 
Keine Ahnung, denke aber schon. Sicherungskasten wurde erst letztes Jahr erneuert.
 
Man sieht aber einige leere PE Klemmen, ohne Drähte, bzw. gibt es einen funktionierenden FI/RCD.
 
Warum dort die Drähte fehlen wo die sogar extra beschriftet sind, ist mir Schleierhaft, oder gibt es für Haushalts-Herdtechnik bei euch Ausnahmen.
 
noch was anderes:
Mir ist gerade aufgefallen, dass im Sicherungskasten ja L1 leer ist, L2 rot und L3 weiss ist.
Am Backofen ist dann rot an 3 und 2 (also lt schema müsste da L1 sein), und weiss an 4 und 5 (lt Schema L2). Ist das ein Problem? Ist doch falsch, oder?

Bitte #34 - #38 ignorieren, da komme ich gleich nochmal drauf zurück.

Aus meiner Sicht ist der Anschluss ok, dem Ofen ist egal ob L1, L2 oder L3. Es müssen einfach nur zwei getrennte Außenleiter (Phasen) jeweils an 2/3 und 4/5 angeschlossen werden, der gelbe Neutralleiter auf 1 und der grünegelbe PE auf die entsprechende Klemme.

Nun nochmal zu Kurti: Oben in den Fotos sind die Stromkreisleitungen - die Abgänge also, unten die interne Verkabelung von LS bzw. RCD. Der PE der Abgangsleitungen funktioniert, weil die grün-gelben Reihenklemen über die Hutschiene geerdet sind. Und nun höre bitte auf, den TE zu verunsichern. Der Herd ist korrekt zweiphasig angeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen 2 oder 3 Phasen
Zurück
Oben