Backofen schaltet bei der eingestellten Temp. nicht ab

Diskutiere Backofen schaltet bei der eingestellten Temp. nicht ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr bei meinem Problem helfen. Mein alter Backofen hat den Geist aufgegeben. Zufällig war ein neuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrwie

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr bei meinem Problem helfen. Mein alter Backofen hat den Geist aufgegeben. Zufällig war ein neuer gebrauchter von Papa da (auch Geschenk)
Der tat aber auch gar nichts, die Fehlerursache war schnell gefunden. Der Backofen läuft wieder einwandfrei, allerdings schaltet er nicht ab, das heisst er heizt digital entweder voll oder gar nicht. Ich vermute dass die Temperaturfühler defekt sind (es sind zwei ). Leider bin ich mir da nicht sicher und wollte diese irgendwie prüfen, bevor ich für viel Geld neue bestelle. Es handelt sich um ein Neff Mega 4569 B1561N0.
Vielleicht kennt ihr eine Methode wie man diesen, mir als Elektriker unbekannten Temp. Fühler, elektrisch oder mechanisch prüfen kann. Es geht bloß ein unisoliertes Draht vom Schalter zum Fühler ins Backofen. Am ende des Drathes befindet sich dann der Fühler. Wie funktionert das? Ist ein PTC oder NTC, aber mit einem Draht??


Christoph
 
Hey,

das ist kein Draht sondern ein Kapillarrohr. D.H. , wenn es gebrochen, oder stark geknickt wurde ist es defekt.
Wenn dies also nicht mehr ein/abschaltet ist es defekt. Aber bitte sicher stellen, dass der Fuehler am richtigen Platz sitzt. Du wirst aber bei festgestellten Defekt den ganzen Regler tauschen muessen....
 
chrwie schrieb:
Es geht bloß ein unisoliertes Draht vom Schalter zum Fühler ins Backofen.

Hallo Christoph,

das ist kein Draht, sondern ein Kappilarrohr.
Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die sich ausdehnt und den Thermostaten schaltet.
Beim warmen Backofen sollte der Thermostat "klicken", wenn man den Regler dreht.
Wenn nicht, ist er platt.

Gruß Kawa :D
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten, und entschuldigt mein Unwissen.
Jetzt verstehe ich das Prinzip, und auch wieso das bei mir nicht funktioniert bzw. bei dem Backofen. Ich glaube ich muss die Fühler neu bei Neff bestellen.

Gruß
Christoph
 
Brauchst dich wirklich doch nicht fuer dein Unwissen zu entschuldigen..... Waer ja wahnsinn wenn jeder alles wissen wuerde..

Ach ja: Neff = Siemens
(damit die Suche leichter wird..) :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen schaltet bei der eingestellten Temp. nicht ab

Ähnliche Themen

H
Antworten
51
Aufrufe
3.142
Www
D
Antworten
3
Aufrufe
1.121
Octavian1977
O
T
Antworten
28
Aufrufe
822
H
S
Antworten
14
Aufrufe
541
Octavian1977
O
Zurück
Oben