backofen sicherung

Diskutiere backofen sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich habe eine neue 1-zimmerwohnung mit einer seperaten kleinen kueche, in der es nur 1 steckdose gibt. Im sicherungskasten gibt es nur 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mw

Guest
hallo,
ich habe eine neue 1-zimmerwohnung mit einer seperaten kleinen kueche, in der es nur 1 steckdose gibt. Im sicherungskasten gibt es nur 1 sicherung (10A) für die ganze wohnung (diese ist kein Fi Schalter, sondern ein schwarzer klotz mit einem großen schwarzen drücker und einem kleinen roten). Ich haette gerne in der Kueche einen normalen kühlschrank und einen backofen(keine herdplatten) über einen verlängerungskabel an die eine steckdose angeschlossen. Evtl. hätte ich noch gerne eine zusätzliche steckdose für z.B. eine kaffeemaschine oder einen mixer. In der Wohnung gibt es sonst nur noch 3 weitere Steckdosen, wobei sich eine im bad befindet. meine frage wäre, ob man backofen und kühlschrank über den verlängerungskabel an der einen steckdose anschließen kann. bzw. ob man ohne bedenken die sicherung auf 16A erhöhen kann. Ich wäre für eine einfache Lösung ohne großen Aufwand.

Vielen Dank
 
Ich denke das man schon eine Kochplatte eingeschränkt an der Sicherung betreiben kann, nur halt nicht wenn sonst noch alles mögliche in Betrieb ist!

Das erhöhen der Sicherung auf 16A ist denkbar, jedoch erst wenn vor Ort einige Dinge Begutachtet/gemessen wurden!
Auch eine verlegung eines zusätzlichen Stromkreises erscheint mir für den Herd Sinnvoll!

Ist eventuell ein Gasanschluß vorhanden?
 
ja die herdplatten laufen ueber gas. nur der backofen soll ueber strom laufen, einen starkstromanschluß gibt es allerdings nicht.
 
Ganz schön knapp, das Ganze.

In der heutigen Zeit ist die Ausstattung eigentlich nur noch für eine Absteige ohne ständigen Aufenthalt sinnvoll.
Wohnungen mit der Absicherung (uralt-Sicherungautomat und Stärke) zu vermieten, sollte man so langsam unter Strafe stellen - meiner persönlichen Ansicht nach ist das alles andere als zeitgemäß.
Riecht ja fast, wie eine umgenutzte ehemalige Kaserne oder eine der frühen Bundeswehr-Soldatenwohnsiedlungen.


Du kannst nur entweder-oder betreiben.
Bei der Absicherung ist rechnerisch bei 10x230=2300W gleichzeitiger Leistungsaufnahme Schluß.
Ohne Prüfung der Anlage würde ich das an Deiner Stelle auch möglichst nicht überschreiten.
Auf Kaffeemaschine, Backofen, ... steht, welche Leistung die aufnehmen.
Ob mit Sicherungsaustausch noch mehr geht, ... das hat Dir ego1 schon beantwortet.

Das bedeutet: wenn Du etwas bäckst und der Backofen z.B. 2kW aufnimmt, dann ist der Kühlschrank oder der Mixer zwar noch drin, aber Du musst in der Zeit Dein Kaffeewasser mit dem Wasserkessel kochen und wie zu Omas Zeiten von Hand brühen. Also unbedingt eine Kaffeemaschine kaufen, in die Du von oben reingießen kannst.

Wenn der Backofen aber z.B. 2,2kW aufnimmt und Du einen aktuelleren, flotten PC hast, kann es sein, dass Du Dich für eins entscheiden musst, weil beides möglicherweise zu viel für die Sicherung wird.

Auf jeden Fall zur Beleuchtung nur Energiesparlampen nehmen, damit genug "zum Leben" bleibt.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :(
Ich depp!

Nun gut, was ich für die Kochplatte schrieb, gilt auch für den Backofen!
Toll ist natürlich was anderes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: backofen sicherung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben