Badezimmerspiegel mit Steckdose und schaltbarer Lampe

Diskutiere Badezimmerspiegel mit Steckdose und schaltbarer Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, aus meiner Badezimmerwand hängen fünf Kabel raus. Da soll ein Spiegel drüber und der hat Lampen - die sollen schaltbar sein - und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wardor

Beiträge
8
Hallo,

aus meiner Badezimmerwand hängen fünf Kabel raus. Da soll ein Spiegel drüber und der hat Lampen - die sollen schaltbar sein - und Steckdosen, die sollen immer Strom führen. Das war zumindest die Vorgabe für die Elektriker. Und da ich ihnen das zweimal gesagt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das anders angelegt haben.
Aber: Bei eingeschaltetem Lichtschalter kann ich zwischen braun und blau 220 V messen (oder eben weniger, wenn ich den Dimmer des Lichtschalters benutze). Bei braun und grün/gelb fliegt ordentlich der FI-Schalter raus. Bei allem anderen messe ich mit meinem einfachen Spannungsmesser nichts.
Und bei ausgeschaltetem Lichtschalter messe ich eben gar nichts! Wie soll ich da eine Steckdose anschließen?

Der Spiegel hat wiederum nur 4 Adern, wovon eine der Schutzleiter (grn/ge) ist.

BTW: Ist es normal das der FI auch auslöst, wenn man an einer funktionierenden Steckdose misst?
 
Das mit dem FI ist evtl normal, kommt darauf an womit gemessen wird. Wenn du bei deiner Messung den Fehlerstrom von z.B 30mA erreichen kannst muss er fliegen ;)



Wie du nun den Spiegel anschliesst kann dir niemand sagen, da du ja allem anschein

nur die Lampenleitung hast
keiner weiß wo und wie der rest aufgelegt ist
und niemand weiß wie dein Spiegel verdrahtet ist


Warum sorgen machen, wenn du es in auftrag gegeben hast so zu legen ??


Mfg
 
Wenn du 4 Anschlüsse am Spiel hast werden das folgende sein:

Grün Gelb - Schutzleiter
Blau - Neutralleiter
Schwarz? - Aussenleiter für Steckdosen
Schwarz? - Aussenleiter für Leuchten

Was woran ist musst du testen, ich denke das die Adern beide die selbe Farbe haben werden.

Eine Ader von der 5-Adrigen ist über, schneid die nicht ab sondern lass eine ausreichend lange Reserve.

Vielleicht laufen die Steckdosen dann über eine andere Sicherung als das Licht, welche ggf. noch ausgeschaltet sein kann.

MfG

Marcel
 
Ich seh schon, den Anschluss mach ich an diesem Wochenende nicht mehr, sondern frag dann am Montag die Elektriker, die es gelegt haben. Ich hatte nur gehofft, dass ich zu blöd zum Messen bin, einen Denkfehler habe, Simsalabim sagen muss, damit der Strom für die Steckdosen fließt ... ihr wisst schon :?
 
...Sicherung

ach so, Matze001: Das mit ner getrennten Sicherung war natürlich auch nochmal ne nette Idee. Bin gerade zum Sicherungskasten geflitzt. Aaaaaallles drin!
:cry:
 
Die Lösung war dann natürlich so: Schalter aufschrauben, Kabel finden, Kabel anschließen! Die Elektriker hatten es nämlich schlichtweg noch nicht gemacht. Und ohne Anschluss kein Strom. Jetzt leuchtet der Spiegel beim Einschalten und die Steckdosen haben dauerhaft Spannung.

Trotzdem danke fürs Mitdenken.
 
Blöde Frage, die Steckdosen sind mind. 60cm von der Außenkante der Dusche / Badewanne entfernt?

Wir haben mal in nem Neubau (6 WE) auf Anweisung des Bauherren, überall Spiegelschränke mit Steckdosen angebaut, und überall lagen die Steckdosen ein paar Zentimeter innerhalb der Zone 2 (60cm..) - Mit dem Ergebnis, das, als wir abgerückt sind, sämtliche Steckdosen nicht angeklemmt waren.. :roll: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badezimmerspiegel mit Steckdose und schaltbarer Lampe
Zurück
Oben