Badlüfter neu Verkabeln

Diskutiere Badlüfter neu Verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T_M_A_G

Guest
Hallo erstmal,
also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er zusammen mit dem Licht anspringt, so wurde auch eine 5 adrige Leitung durch den Elektriker gelegt, haben heute aber beschlossen das wir ihn doch lieber über einen separaten Schalter einschalten wollen :roll: .
Und jetzt die Frage:
Kann ich das Kabel einfach an einen Schalter anschließen und von dort zu dem Lüfter gehen?
Und welche Phasen müssten dann in den Schalter?
:?: :?: :?:
Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

Gruß T_M_A_G
 
wie ist es in der abzweigdose verdrahtet?
wenn du statt dem normalen schalter einen doppelschalter einbauen willst, musst do dort eine ader übrig haben. falls du einen seperaten schalter setzten möchtest, muss dort der aussenleiter L unterbrochen werden.

denke dir die steckdose weg und anstatt der lampe deinen lüfter!
http://www.stromer84.de/links/aus001.html

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter neu Verkabeln
Zurück
Oben