Badlüfter neu Verkabeln

Diskutiere Badlüfter neu Verkabeln im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er...

  1. #1 T_M_A_G, 13.10.2005
    T_M_A_G

    T_M_A_G

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er zusammen mit dem Licht anspringt, so wurde auch eine 5 adrige Leitung durch den Elektriker gelegt, haben heute aber beschlossen das wir ihn doch lieber über einen separaten Schalter einschalten wollen :roll: .
    Und jetzt die Frage:
    Kann ich das Kabel einfach an einen Schalter anschließen und von dort zu dem Lüfter gehen?
    Und welche Phasen müssten dann in den Schalter?
    :?: :?: :?:
    Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

    Gruß T_M_A_G
     
  2. #2 Heimwerker, 13.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    wie ist es in der abzweigdose verdrahtet?
    wenn du statt dem normalen schalter einen doppelschalter einbauen willst, musst do dort eine ader übrig haben. falls du einen seperaten schalter setzten möchtest, muss dort der aussenleiter L unterbrochen werden.

    denke dir die steckdose weg und anstatt der lampe deinen lüfter!
    http://www.stromer84.de/links/aus001.html

    mfg
     
Thema:

Badlüfter neu Verkabeln

Die Seite wird geladen...

Badlüfter neu Verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter geht nich meher und Licht flackert mit Busch-Jaeger, 6596 Kompensator

    Badlüfter geht nich meher und Licht flackert mit Busch-Jaeger, 6596 Kompensator: Mit einem Schalter wird sowohl Licht als auch Badlüfter geschaltet (mit Nachlauffunktion). Beim Badlüfter kommen drei Drähte an. Einer ist...
  2. Badlüfter startet durch Geisterhand

    Badlüfter startet durch Geisterhand: Meine Frau berichtet, das in vorletzter Nacht der Badlüfter von alleine startete und nicht mehr ausging. Der Lüfter startet durch einen...
  3. Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise)

    Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise): Hallo Elektrikerforum, vll hat einer eine Idee und kann mir den nötigen Hinweis geben. Ich habe im GästeWC einen Lüfter der in die Küche führt....
  4. Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter

    Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter: Hallo zusammen, in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden...
  5. Unbekannte Bezeichnung auf Feinsicherung (Badlüfter)

    Unbekannte Bezeichnung auf Feinsicherung (Badlüfter): Wunderschönen guten Tag allerseits, neulich, bei einem Freund zuhause, der mich rief um seine Bad-Elektroinstallation zu überprüfen, stieß ich...