Badlüfter neu Verkabeln

Diskutiere Badlüfter neu Verkabeln im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er...

  1. #1 T_M_A_G, 13.10.2005
    T_M_A_G

    T_M_A_G

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er zusammen mit dem Licht anspringt, so wurde auch eine 5 adrige Leitung durch den Elektriker gelegt, haben heute aber beschlossen das wir ihn doch lieber über einen separaten Schalter einschalten wollen :roll: .
    Und jetzt die Frage:
    Kann ich das Kabel einfach an einen Schalter anschließen und von dort zu dem Lüfter gehen?
    Und welche Phasen müssten dann in den Schalter?
    :?: :?: :?:
    Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

    Gruß T_M_A_G
     
  2. #2 Heimwerker, 13.10.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    wie ist es in der abzweigdose verdrahtet?
    wenn du statt dem normalen schalter einen doppelschalter einbauen willst, musst do dort eine ader übrig haben. falls du einen seperaten schalter setzten möchtest, muss dort der aussenleiter L unterbrochen werden.

    denke dir die steckdose weg und anstatt der lampe deinen lüfter!
    http://www.stromer84.de/links/aus001.html

    mfg
     
Thema:

Badlüfter neu Verkabeln

Die Seite wird geladen...

Badlüfter neu Verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter mit einem Lichtschalter (Doppelten Wechselschalter) ansteuern

    Badlüfter mit einem Lichtschalter (Doppelten Wechselschalter) ansteuern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem..... Ich habe einen Doppelten Wechselschalter (Licht), der eine Schalter ist für das indirekte Licht...
  2. Badlüfter: Nachlaufrelais schaltet nicht

    Badlüfter: Nachlaufrelais schaltet nicht: Guten Abend! Habe Ärger mit einem Badlüfter mit Nachlaufrelais; er schaltet den Motor nicht mehr ein. Es ging schleichend los, bis es gar nicht...
  3. Badlüfter - lautes Geräusch und Dauer

    Badlüfter - lautes Geräusch und Dauer: Hallo zusammen, das Thema ist vermutlich etwas aus der Reihe, bin aber für jeden Tipp dankbar! In der Wohnung unter mir scheint der Badlüfter...
  4. Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator

    Nachlaufrelais für Badlüfter mit Anlaufkondensator: Hallo, unseren Badlüfter kann man mit einem Schalter ein- und ausschalten. Gerne möchte ich ein Nachlaufrelais einbauen, damit er noch eine Weile...
  5. Badlüfter ohne Funktion

    Badlüfter ohne Funktion: Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem mein Bad saniert/sanieren lassen, da das alte von 1991 nicht mehr ansehnlich war. Hintergrund: Da der...