Badlüfter neu Verkabeln

Diskutiere Badlüfter neu Verkabeln im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er...

1. #1 T_M_A_G, 13.10.2005
    T_M_A_G

T_M_A_G

Hallo erstmal,
    also, wir haben ein neues Bad gebaut und haben heute nur zum Testen den Lüfter angeschlossen. Eigentlich war es so geplant dass er zusammen mit dem Licht anspringt, so wurde auch eine 5 adrige Leitung durch den Elektriker gelegt, haben heute aber beschlossen das wir ihn doch lieber über einen separaten Schalter einschalten wollen :roll: .
    Und jetzt die Frage:
    Kann ich das Kabel einfach an einen Schalter anschließen und von dort zu dem Lüfter gehen?
    Und welche Phasen müssten dann in den Schalter?
    :?: :?: :?:
    Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

Gruß T_M_A_G

2. #2 Heimwerker, 13.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

wie ist es in der abzweigdose verdrahtet?
    wenn du statt dem normalen schalter einen doppelschalter einbauen willst, musst do dort eine ader übrig haben. falls du einen seperaten schalter setzten möchtest, muss dort der aussenleiter L unterbrochen werden.

denke dir die steckdose weg und anstatt der lampe deinen lüfter!
    http://www.stromer84.de/links/aus001.html

mfg

Thema:

Badlüfter neu Verkabeln

Die Seite wird geladen...

Badlüfter neu Verkabeln - Ähnliche Themen

1. Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?

Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?: Hallo zusammen ich habe im Keller einen Zählerschrank für meine Wohnung und einen Zwischenzähler damals von einem Elektriker eingebaut für die...
  2. Neuer Herd/Backofen

Neuer Herd/Backofen: Guten Tag, Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen, auch hier, bin mir aber nicht sicher was die Umsetzbarkeit angeht: Wir überlegen aktuell...
  3. Neue Steckdose für Dunstabzug

Neue Steckdose für Dunstabzug: Servus, Meine Mutter zieht demnächst um und hat für die neue Wohnung sich eine neue Küche bestellt. Leider besitzt die neue Wohnung in der Küche...
  4. Neue Videosprechanlage - Querschnitt für Stromversorgung

Neue Videosprechanlage - Querschnitt für Stromversorgung: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Türsprechanlage zugelegt und wollte diese am Wochenende installieren. Da bin ich leider über mehrere...
  5. Neue Leitung für Gartenbeleuchtung

Neue Leitung für Gartenbeleuchtung: Hallo zusammen! vielleicht kurz zu mir, ich bin gelernter Elektroniker für Luftfahrttechnische Systeme und arbeite seit vielen Jahren als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden