Bäuchte mal bissle hilfe

Diskutiere Bäuchte mal bissle hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo sag ich dann mal bin der neue hier^^. Ich mache zurzeit die vorbereitung zur umschulung in einen Elektro Beruf bin erst seit 2 Tagen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BlackyX

Beiträge
6
Hallo sag ich dann mal bin der neue hier^^.

Ich mache zurzeit die vorbereitung zur umschulung in einen Elektro Beruf bin erst seit 2 Tagen in der Dementsprechenden Einrichtung was aber allerdings ein witz da ist was man alles zur verfügung hat oder hilfe stellung bekommt.

Am Ersten Tag musste ich diverse Schaltungen bauen Sprich Wechselschaltung.Kreuz,Taster die Standart sachen ebend was für mich ja kein prob darstellt.

Aber bei einer sache habe ich nun ein Problem.

Ich habe 3 Lampen, 3 Taster und 1 Bewegungsmelder.
Alle 3 Lampen sollen über die Taster an und aus gehen aber eine Lampe soll Separat über den Bewegungsmelder auch laufen.
Soweit habe ich das prinzip verstanden nur ich habe in dem Provisorischen Verteilerkasten 1x die sicherung wo der strom herkommt dann 1x ein und aus Relai und ein Schütz.
Ich habe ein 7 Adriges Kabel genommen was aus dem Verteilerkasten in den Verteiler reingeht.
Nun meine Hauptfragewie muss ich das Relai an dem Schütz anschlissen das das Schütz die Lampen steuert.
Da es mir keiner da erklärt hat und ich kein plan habe welche anschlüsse beim dem Relai für was sind und ich es am Schütz anschlissen muss bin ich da ratlos und bräuchte daher mal bissle hilfe.
 
Als erstes bräuchtest du mal einen Plan. Sonst wird das nichts. Weist du, wie ein Schütz/Relais funktioniert? Gegebenenfalls schau dir mal ein Datenblatt an, damit du weist, welche Klemme was ist.
Wenn du Kreuz... usw. hinkriegst, sollte es für dich möglich sein, einen Schaltplan mal ansatzweise aufzuzeichnen. Dann stellst du ihn hier ein und wir sehen weiter.
 
Vorweg: Es fällt mir schwer, den Text zu verstehen, da ich mit deinem kreativen Einsatz der Groß-/Kleinschreibung nicht klarkomme und du nur spärlich Satzzeichen verwendest. Möglicherweise habe ich deinen Beitrag somit nicht vollständig durchdrungen und wenn dem so sei, bitte ich um Entschuldigung.

Nun, welchen Zweck der Schütz hat, ist mir nicht ganz klar geworden. Nach den gegebenen Informationen halte ich diesen für obsolet [oder sind die drei "Lampen" in Wahrheit Lichtbänder öÄ?] und meine Lösung sieht so aus:


http://s24.postimg.org/hvt1x76ox/Bsp100413.jpg

Anmerkung: Den Aufbau der Wechelschaltung habe ich stark vereinfacht und dafür schlicht den Schalter S1 eingesetzt. Der Schalter S2 ist der durchgeschaltete Kontakt des Bewegungsmelders.
 
Tut mir leid wenn ich es oben etwas undeutlich geschrieben habe.
Der Schütz ist vorgegeben worden sowie die 3 Taster und die 3 Lampen mit dem Bewegungsmelder.

Mit den 3 Tastern soll ich alle 3 Lampen An und Aus Schalten können. 1 von den 3 Lampen soll aber noch sepperat mit dem Bewegungsmelder angehen.

Das soll ich alles mit dem Relai und dem Schütz Steuern. Ich bin auch gerade dabei eine skizze anzufertigen wie es auf der Übungswand imoment aussieht. Bitte um etwas nachsicht, da Theorie nicht wirklich da vorkommt und die Skizze dementsprechend ausehen wird.
 
Taster oder Schalter? Wenn Taster: Um was für ein Relais handelt es sich eigentlich? Wohl kein einfaches, monostabiles Relais. Stromstoßschalter oder sowas?

Und sollen mit jedem Taster ALLE Lampen geschaltet werden oder selektiv?
 
1. Hoffentlich hast Du die richtigen Taster
2. Wie sieht denn Dein Lösungsansatz aus?

An sich ist es ganz einfach. Man muss nur etwas über den Bewegungsmelder wissen. Ich hoffe dieser Tip hilft.[/quote]
 
Richtig mit jedem Taster sollen alle Lampen angehen können. Ich lad gleich mal das hoch was ich da aufgezeichnet habe hoffe es hilft euch dabei
 
BlackyX schrieb:
Hä? Das muss ich erstmal verdauen. Das dauert ein wenig. Derweilen mein "Serviervorschlag":

http://s7.postimg.org/5t72uyftz/Bsp100413.jpg

Die Taster habe ich wieder vereinfacht und als T1 zusammengefasst. S2 ist der Schließer des Bewegungsmelders. K2-S3 stellt den Stromstoßschalter dar und K1-S4-S5-S6 ist der Schütz. La1 ist die Lampe, die sowohl durch Taster als auch durch den Bewegungsmelder angesprochen wird.
 
Eines vorneweg: Ich habe dich eingangs falsch verstanden. Vergessen wir meinen erste Vorschlag daher mal ganz schnell wieder - *ähöm*

Ich habe deine Zeichnung ausgewertet:
  • Deinem Stromstoßschalter fehlt der Neutralleiter
  • Dein Stromstoßschalter ist ohne Wirkung: Es wird kein Stellglied angesprochen. Steuere den Schütz damit an. Einfach Klemme 2 des Stromstoßschalters mit Klemme A1 des Schütz verbinden - fertig.
  • Deinem Schütz fehlt der Neutralleiter (=> A2)
  • Auf dem Schütz ist kein Phaseneingang aufgelegt. Vorschlag: Alle drei Klemmen (2/4/6) brücken und dann eine Verbindung zum Sicherungsschalter.
  • Der Bewegungsmelder ist zwar angeschlossen, da aber sein geschalteter Kontakt nirgendwo angeschlossen ist, bleibt er ohne Wirkung. Den Ausgang des Bewegungsmelder einfach an den Ausgang des Schützes legen (Klemme 1, 3 oder 5 deiner Zeichnung). Damit wählst du die "Über-Lampe" aus.

Und eine Eigenkorrektur habe ich auch noch. SO wäre es richtig:

http://s22.postimg.org/pbham0jv1/Bsp100413.jpg
 
Ne im Verteiler sieht es ordentlich^^ aber danke du hast mir da super geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bäuchte mal bissle hilfe
Zurück
Oben