Batteriebetriebene LED Beleuchtung für Glaswürfel

Diskutiere Batteriebetriebene LED Beleuchtung für Glaswürfel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hätte da mal ne Frage! Würde mir ganz gerne einen Couchtisch aus einem Glaswürfel bauen der auf einem schmalen Holzrahmen steht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pucher007

Guest
Hallo,

hätte da mal ne Frage!

Würde mir ganz gerne einen Couchtisch aus einem Glaswürfel bauen der auf einem schmalen Holzrahmen steht und diesen dann von unten mit LEDs beleuchten!

Da ich aber vermeiden möchte das von diesem Tisch ein Kabel weggeht würde ich diese LEDs gerne mit einer Batterie versorgen.

Ist das grundsätzlich möglich?

Habe mir bei einem Onlineshop nun eine LED Leiste gesehen mit einer Betriebsspannung von 12V und 1,5W und in einem weiteren Onlineshop in der Kategorie Spezialbatterie fand ich eine LR23A 12V Alkaline Batterie. Würde das funktionieren, oder muss ich da mehrer Batterien in Serie schalten und wie mache ich dass dann am besten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg Dominik
 
So sieht die Grundschaltung aus:

http://s3.postimage.org/24jnd8qbo/Sketch_001_Steckplatine.jpg

aber

eine Batterie oder ein Akku besitzen jeweils nur eine bestimmte Kapazität um elektrische Energie zu speichern.

Das heißt, dass nach einer bestimmten Zeit (abhängig von der Kapazität) die lieben Leuchtdiödchen nicht mehr leuchten werden.

Greetz
Patois

PS.: nach kurzer Zeit hängt dir die Batterie-Wechselei zum Hals raus, und du wirst das Versorgungskabel vom Netzteil zu den Leds tolerieren. :wink:
 
das geht schon, fragt sich nur wie lange.

1,5W bei 12V sind 0,125A.
Jetzt nimmst du die Kapazität der Batterie z.B. 2Ah und teilst sie durch 0,125A, dann erhälst du die ungefähre Betriebszeit in Stunden (hier 16h)

Gruß
Jürgen
 
die LR23A hat 0,035Ah, damit kannst du deine Leds noch nicht mal 30 Minuten betreiben. Ich würde hierfür einen Bleigel Akku 12V/7Ah nehmen, wenn der Platz ausreicht.

Gruß
Jürgen
 
Ich glaube nicht, daß das Batteriebetrieben viel Freude macht.
Entweder wechselst Du ständig Batterien, oder Du mußt immer wieder einen Größeren Blei Akku ausbauen und Aufladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batteriebetriebene LED Beleuchtung für Glaswürfel
Zurück
Oben