Bauknechttrockner - Defektes Steuergerät

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tobi4600

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Ich habe ein Problem mit dem Bauknecht-Trockner 8560 711 03010

Die Steuerung (sitzt hinter der Frontblende) funktioniert nicht mehr: Der Trockner führte den letzten Trocknungsvorgang noch ohne Probleme aus. Erst beim nächsten Einschalten ging garnichts mehr. Es leuchtete auch keine Kontrollampe mehr. Es ist alles aus. Sicherung ist auch keine rausgeflogen.

Am Netzkabel innerhalb des Gerätes (nach dem Entstörfilter) kommen 230V an (gemessen mit einem ausgeliehenem Multimeter).

Nach der Zerlegung des Trockners stellte sich heraus, dass auf der Platine des Steuergerätes ein Widerstand durchgeschmort ist.

Nun stellt sich die Frage ob der Austausch des Wiederstands reicht. Mir erscheint es komisch, das einzig und allein durch den einen Widerstand alles im Steuergerät ausfällt. Ab Donnerstag habe ich ein eigenes Multimeter und könnte noch diverse Teile durchmessen (falls ihr noch weitere Fehlerquellen vermutet).

Ich bin in der Elektrotechnik kein Superexperte, aber den defekten Widestand habe ich im Netz einmal kalkulieren lassen (Farben Rot; Braun; Schwarz; Gold) 21 Ohm Toleranz +-5%. Diesen Widerstand konnte ich im Netz nicht mit einer Toleranz +-5% finden. Ist dieser Toleranzwert sehr sehr wichtig oder würden auch andere 21 Ohm Widerstände in Frage kommen.

Einen Schaltplan zum Trockner habe ich gerade bei Bauknecht angefragt. Bei einem Ersatzteilehändler habe ich auch bereits nach einem neuen Steuergerät gefragt: Die wollen satte 170€ dafür haben.

Kann ich eigendlich einen verbauten Widerstand auch ohne ihn abzulöten auf der Platine durchmessen, also ohne das mir die Werte verfälschen.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand von euch helfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus
 

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Du kannst mal schauen, ob du z.B. bei ebay jemanden findest, der Austauschelektroniken liefert.
Ich habe gerade für 30,-€ eine Austauschelektronik für meinen Zanussi-Trockner bekommen.
 
Du kannst mal schauen, ob du z.B. bei ebay jemanden findest, der Austauschelektroniken liefert.
Ich habe gerade für 30,-€ eine Austauschelektronik für meinen Zanussi-Trockner bekommen.
Da werde ich mich gleich mal nach erkundigen :)

Der Sicherungswiderstand hat 22Ohm/3W, kannst aber auch einen mit 33Ohm nehmen, das ist so ziemlich egal. Das ist der Längstsicherungswiderstand zum Schaltregler LNK304. Der ist hochgegangen. So ein siebenbeiniges IC. Ein L liegt auch noch in der Reihe, den auch prüfen.
Beim Bauknecht wird der LNK als DIP-Version mit Beinchen verbaut. Diesen nicht versuchen komplett auszulöten, sondern die Beine vorsichtig mit dem Cutter durchtrennen und dann einzelnd auszulöten.
Fertige Rep.-Sätze gibt es in der Bucht.

Mit freundlichen Grüßen
Wie kann man dies errechnen? Der Online Kalkulator (Sorry kenne die Formel zur Berechnung nicht) ergab ja 21 Ohm mit Toleranz +- 5% Was bedeutet das bzw. wie rechnet man das um das man auf dein Ergebnis kommt? Also meinst du der IC ist auch defekt? Wenn ich den tausche geht das so einfach oder ist da eine Programmierung drauf? Was meinst du mit "Ein L liegt auch noch in der Reihe" Ein weiterer Widerstand? Welcher?

Und wie viel Ohm hat so ein defekter LNK IC Baustein und wie viel ein neuer? Bzw. wenn ich einen neuen bestelle welche Bezeichnung oder welcher Typ muss das sein? Leider ist auf dem Baustein etwas Farbe verlaufen, sodass ich die Typenbezeichnung nicht erkennen kann.

Danke dir schonmal :)
 
Wenn du mal nach LNK304 Googelst findest du alle Angaben dazu. Und wie gesagt das ist kein normaler Widerstand sondern ein Sicherungswiderstand, der hat genau das getan was er im Falle eines Defekts des IC tun soll. Er hat den Stromkreis wie eine Sicherung unterbrochen und sich geopfert. Das IC LNK304 ist ein Schaltregler und ausmessen wirst du den kaum können. Deshalb schrieb ich ja da ist noch mehr defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zB ein Link auf ein Reparaturkitt Sofern du die Ratschläge beherzigst die dir zur Reparatur gegeben wurden und nicht gerade einen Dachdeckerlötkolben benutzt ist die Reparatur relativ einfach.
Auf jeden Fall werde ich die Ratschläge beherzigen! :) Eine Frage habe ich aber noch: Wieso hat der Widerstand den du mir geschickt hast nun andere Werte? Sorry das ich hier vielleicht blöde Fragen stelle, aber die Anzahl der Farbringe wie ich oben erwähnte ergibt ja 21 Ohm mit einer Toleranz +-5 Da wäre ich nie darauf gekommen das ich einen 47 Ohm Widerstand mit 3 Watt benötige. Und das der IC ein LNK 304 ist hätte ich auch nie ohne euch rausbekommen da der Aufdruck auf dem IC verkratzt ist.
 
Der LNK304GN ist aber die SMD-Version. Bauknecht hat aber meines Wissen die durchkontaktierte Version, das wäre denn der 304PN. Der baugleiche LNK306 kann mehr Stom ab, wenn man sicher gehen möchte.

Die Zahl die auf dem LNK IC Baustein steht "LNK 3** GN" sieht aus wie 305 oder 306. Die letzte Ziffer ist auf jeden Fall keine 4 und dannach steht definitiv GN.

Also löten sollte man schon können, das ist kein dickes Blech. Gewisse Kenntnisse in elektronische Bauteile löten und entsprechendes Eqipment sind generell erforderlich. Wenn man schon fragt, was ein L für ein Bauteil ist, sollte man die Platine besser ausbauen, einpacken und zur Reparatur einsenden. Wird in der Bucht auch angeboten für ca 30-40€. Die reparieren aber generell keine Platinen, die schon verbastelt sind. Also erst mal selber versuchen und dann einsenden geht nicht.

Also löten kann ich absolut und einen Lötkolben mit verschiedenen Spitzen und einer Lötzinnabsaugpumpe habe ich auch. Ich habe entzwischen auch nach LNKs bei Bauknechtgeräten rechachiert. Damit bin ich wohl absolut kein Einzelfall. Nicht umsonst hat @Pumukel ein Reperaturset dazu bei ebay gefunden, allerdings stimmen hier die Zahlen wohl noch nicht ganz überein mit den bei mir verbauten Teilen.

Verpfuschen möchte ich garnichts. Meine vorerst letzen Fragen an das Elektrikforum lauten: Wie lese ich den Widerstandswert eines verbauten Widerstands korrekt ab? Auf meinem oben beigefügten Bild sind die Farben dieses Leistungswiderstands noch erkennbar (Rot; Braun; Schwarz; Gold). Welchen muss ich also verbauen? Welcher LNK ist der richtige für diese Platine?

Und sorry wenn ich hier so Laienhafte Fragen stelle, aber ich habe mit Elektronik zumindest was solche Schaltungen angeht nicht das größte Wissen. Ich interessiere mich aber sehr dafür und möchte mich in der Zukunft auch mehr damit befassen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Buchtipp für mich der recht Einsteigerfreundlich in die Elektronik einleitet. Würde mir dann sowas für die Zukunft mal zulegen

PS: Einen 21Ω mit ±5% gibt es nicht, erst in der E96-Reihe. Der hat aber ±1% und min fünf Farbringe
Auf der Seite digikey.de habe ich mir die Farben kalkulieren lassen. Der Online Rechner brachte das Ergebnis: 21 Ohm +-5. Du hast mir ja einen 22 Ohm mit 3 Watt empfohlen. @Pumukel meinte 47 Ohm mit 3 Watt.

Das Multimeter was ich mir bestellt habe kommt leider erst morgen, dann kann ich auch falls der Bedarf besteht doch diverse Bauteile durchmessen.

Ich danke euch trotzdem allen für die Geduld mit meinen Fragen und würde mich freuen wenn ihr mir hier noch weiterhelfen könnt.
 
Der Sicherungswiderstand soll den Strom begrenzen und selbst wenn da 47 Ohm drin sind reicht das noch für den LNK damit der die 12V bereitstellen kann! Wichtig für diesen R unbedingt einen Sicherungswiderstand verwenden und keinen Normalen! Im Datenblatt zum LNK sind 8,2 Ohm angegeben . Das ist allerdings die unterste Grenze deshalb geht alles bis etwa 50Ohm. Diese 47 Ohm wurden nicht ohne Grund gewählt den je Kleiner der R ist um so größer kann der Strom werden . mit den 47 Ohm ist die Funktion noch gegeben.
 
Dein 21Ω-Widerstand war garantiert ein 22Ω- Widerstand, wo der rote Ring sich durch die Hitze dunkel gefärbt hat. Und messen wirst du bei den einige MΩ, da er duchgebrannt ist. Ein 21Ω in 3W ist schon fast eine Sonderanfertigung
Ok, das kann natürlich sehr gut sein :) Ja das stimmt auch absolut: Er hat 6,4 MΩ, lässt sich aber im Gegensatz zu den anderen Widerständen nur in eine Richtung messen. Das wusste ich vorher nicht xD. Wenn ich die Stifte vom Messgerät am Leistungswiderstand anders herum anlege, zeigt das Display nichts an.

Krass, also dann werde ich mal keine Sonderanfertigung in Auftrag geben. :D

Wenn es ein 306GN ist, dann ist es einer in SMD-Ausführung, mit einer höheren Strombelasbarkeit, dann muss auch solcher wieder mit 22Ω hinein. Ein LNK304 kann den Strom nicht liefern, an einem 33/47Ω - Widerstand zuviel Leistung abfallen.
Mir ist das etwas zu unsicher, da man die Zahl so schlecht lesen kann. Habe nun einen Schaltplan bei Bauknecht angefragt. Das funktioniert bei Bauknecht übrigens seltsamer als man denkt: Wurde von der ersten Mitarbeiterin erst einmal weiter geleitet, wobei mir der nächste auch nicht helfen konnte und eine Telefonnummer gab bei der ich anrufen sollte. Ich habe dann diese Nummer angerufen und bin bei "SDL Buchdruckservice" gelandet. Diese verwalten für mehrere Hersteller alle Datenblätter. Leider wollten die mir die PDF Datei nicht herausrücken und den Schaltplan an sich haben sie auch noch nicht im System, werden diesen aber bei Bauknecht anfragen. Wenn SDL diesen dann erhalten hat, wird dieser bei denen gedruckt und für einen Preis von 13€ zu mir nach Hause geschickt. Ich glaube aufwendiger geht es kaum xD Bei Miele (zumindest bei meiner ist das noch so) befindet sich der Schaltplan in einer Plastikhülle innerhalb des Gehäuses.


Der Sicherungswiderstand soll den Strom begrenzen und selbst wenn da 47 Ohm drin sind reicht das noch für den LNK damit der die 12V bereitstellen kann! Wichtig für diesen R unbedingt einen Sicherungswiderstand verwenden und keinen Normalen! Im Datenblatt zum LNK sind 8,2 Ohm angegeben . Das ist allerdings die unterste Grenze deshalb geht alles bis etwa 50Ohm. Diese 47 Ohm wurden nicht ohne Grund gewählt den je Kleiner der R ist um so größer kann der Strom werden . mit den 47 Ohm ist die Funktion noch gegeben.
Danke für die Infos. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.


Hier sind meine Messergebnisse die ich heute mit meinem neuen Multimeter gemessen habe:

R029: 368KΩ; R034: 367KΩ; R001: 330KΩ; R002: 330KΩ; R005: 537KΩ

R086: 6,4MΩ; L003: 2Ω; DZ202: 97KΩ

PS: Jetzt weis ich auch was mit "ein weiterer L, den musst du auch prüfen" gemeint war. Also, so wie das aussieht würde ich ja mal schwer behaupten, das der L003 auch Defekt ist :D
 
Lass raten: 0,22Ω ?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Watt für'n Aufriss. Haue den LNK306 mit einem 22Ω rein und gut ist

Nee, 2Ω hat der L003. Hab ich oben in den Ergebnissen stehen :D

Also wenn sich meine alte Miele Waschmaschine (Baujahr 1996) auch nach paar Jahren so angestellt hätte, dann wäre die aber in Ihrer gesammten Lebenslaufbahn schon oft in Reperatur gewesen xD

Also falls ich eines Tages mal vor einer technischen Neuanschaffung bei der Wahl stehen sollte ob Miele oder Bauknecht bzw. Whirlpool, dann werde ich mich für Miele entscheiden um absichtlich eingebaute Selbstzerstörungsbauteile im Gerät ausschließen zu können.

Nagut, den Schaltplan habe ich nun bestellt. Zugegeben: Es interessiert mich auch mal was alles in so einem kompletten Service Manual inkl. Schaltplan so drinn steht ;)

Viele Grüße
 
An dem L003 wirst Du nicht viel Widerstand messen, selbst wenn Du diesen jetzt wechselst.
Der Buchstabe L deutet schon auf eine Spule hin, Also einen aufgewickelten gut leitenden Draht.
Wenn müsstest Du hier die Induktivität L messen und nicht den Widerstand.
Da die Spule allerdings noch Durchgang hat wird die sehr wahrscheinlich in Ordnung sein.
Die Zwei Ohm Di Du da gemessen hast bestehen wahrscheinlich hauptsächlich aus den Messleitungen, Kontaktwiderständen und dem Meßfehler des Gerätes.
 
Ich hab auch schon mal so einen LNK 304 gewechselt, allerdings hat man diesem angesehen, das er im Eimer ist. Hier der sieht ja noch gut aus. Kann euch sein, das einer der 400V Elkos einen Schluss hat oder auch nur der ESR zu hoch. Wenn du also den 2Watt Widerstand bestellst, dann tausche auch die Elkos.
Hier ist das Datasheet vom IC
https://www.es.co.th/Schemetic/PDF/LNK304-306.PDF
Bild 5 ist die Standartbeschaltung. So oder so ähnlich wird das bei dir auch sein.
 
in fast 99% aller Fälle steigt der LNK aus und in Folge dessens Aussteigen brennt der Sicherungswiderstand ab. Aber wenn das Teil schon mal offen ist schaden tut es nicht bei der Gelegenheit die beiden Elkos auch zu wechseln.
 
So, nach langer Stille melde ich mich nun wieder zurück.

Der "Schaltplan" von Bauknecht ist nun angekommen, aber leider umfasst er nur den Rest des Trockners und nicht das Steuergerät. Das Steuergerät ist hier nur mit Ersatzteilenummer gelistet :mad:

Ich gehe aber stark davon aus das die Nummer auf dem IC nun eine 305 sein muss. In der unteren Zahlenreihe die auf dem IC aufgedruckt ist, ist die Zahl 6, daher kann ich annehmen wie die Zahl in dieser Schrift aussehen sollte. Das sieht bei der verkratzten Zahl nun eher nach LNK 305 aus.

Ich habe daher vor, diese Artikel hier zu bestellen:

IC LNK305GN +1 Widerstand 22 Ohm 3 Watt - Reparaturset AEG, Whirlpool, Bauknecht | eBay

HF Drossel 470µH 280mA für Steuerplatinen in AEG, Whirlpool, Baucknecht Geräten | eBay

Bitte berichtigt mich falls ich hier etwas falsch ausgesucht habe.

Wenn du also den 2Watt Widerstand bestellst, dann tausche auch die Elkos.
Aber wenn das Teil schon mal offen ist schaden tut es nicht bei der Gelegenheit die beiden Elkos auch zu wechseln.
Mhhm ich weis nicht. Anzusehen ist denen ja nichts. Die Oberfläche darauf ist noch komplett eben und nicht gewölbt. Ob die wirklich defekt sein können.

Und wenn ich sie tausche. Sind diese hier korrekt?: Elko stehend 10µF 450V ø13x21mm RM5mm Elektrolyt-Kondensator | eBay
 
Zu 90% sieht man den Elkos das leider nicht mehr an. Kann man nur mit einem ESR Messgerät herausfinden, ob die noch brauchbar sind. Wenn man öfter Fehler sucht, dann lohnt sich die Anschaffung von so einem Gerät, das man so etwa ab 70€ bekommen kann. Eigentlich sind die Elkos heute für 95% aller Gerätedefekte verantwortlich.
 
Wäre super wenn mir jemand von euch noch sagen kann, ob ich oben die richtigen Ersatzteile rausgesucht habe.

Danke euch schonmal für die ganze Hilfe :)
 
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Ein Thread voller Mißverständnisse und widersprüchlicher Angaben !

Glaubt hier wirklich jemand, dass man mit diesem Wirrwarr von Hinweisen das Gerät wieder zum Laufen bekommt ?

:rolleyes:
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Ein Thread voller Mißverständnisse und widersprüchlicher Angaben !

Glaubt hier wirklich jemand, dass man mit diesem Wirrwarr von Hinweisen das Gerät wieder zum Laufen bekommt ?

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Ja hier ist schon etwas durcheinander entstanden, aber im großen und ganzem geht es mir nun nur noch um mein Foto ganz am Anfang des Beitrags, welches das Steuergerät des Trockners zeigt. Dieses ist defekt und nun benötige ich Ersatzteile.

Einen neuen IC, nen Leistungswiderstand und Kondensatoren. In meinem vorigen Post habe ich ein paar Ebay-Links. Ich möchte nun lediglich wissen, ob dies die richtigen Ersatzteile (Stimmen alle Angaben?) sind die zu dem Steuergerät passen (siehe Foto ganz am Anfang.)

Wenn alle Stricke reißen, weil man die Bezeichnungen der defekten Bauteile auf dem Steuergerät nicht mehr so einfach herausbekommt, muss ich es halt zum örtlichen Elektriker bringen und dort mein Glück versuchen. In der Hoffnung das es nicht all zu teuer wird.
 
Wir können die Bezeichnungen nicht lesen. Ergo kann dir hier wahrscheinlich auch keiner sagen, ob das 100% das Richtige ist. Ergo bestell den Kram, tausche die Teile und lass dich überaschen. zu 70% wird das Teil dann wieder laufen. Wenn du noch etwas Glück hast auch lange, aber Garantien für eine Reperatur der Art gibt es nicht.
 
Thema: Bauknechttrockner - Defektes Steuergerät
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