Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere

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Huby

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Hy,

ich hab hier eine elektrische Fußbodenheizung, beim Einbau wurde diese gekürzt, da sie zu lang war.
Jetzt passen natürlich die Widerstandswerte für eine gefahren lose Benutzung nicht mehr.
Anhand der Herstellerangaben benötige ich einen höheren Widerstand, der fehlende Wert liegt zwischen 10 und 15 Ohm.
Kann mir einer weiterhelfen? Am Besten das Bauteil wäre so klein wie möglich.

Danke
 
Das wird ein Problem werden, denn dieser Widerstand muss die el. Leistung verbraten, die jemand von der FB abgeschnitten hat.

Um überhaupt etwas sagen zu können, benötigen wir die Nennspannung der Heizung und die Nennleistung der Original-Heizung. Dann sehen wir mal weiter.

PS: Du kannst auch das abgeschnittenen Teil dazwischenklemmen. Das passt dann auch, von den elektrischen Daten her. ;)

PPS: Ich sehe gerade 10A. Das ergibt 1kW.... :D
 
In voller länge wären es 3 kW und 13,1 A.
Abgeschnitten wären es 2,3 kW und 9,8 A.
Alternativ wäre noch die Spannung von 230 auf 110 V zu drücken.
 
Die Spanning zu reduzieren ist Deine einzige Møglichkeit. Bei der Leistung am Bestem mit einem Trafo
 
Du kannst einen Dimmer zwischenschalten; z.B sowas: Hutschienen-Dimmer 2300W SDK-AB-10

Wer hat denn das gekürzt? Zieh dem die Hammelbeine lang! :eek:

Wenn die Heizung noch offen ist, kannst du das gekürzte Teil fachgerecht verbinden und die überschüssige Länge z.B. parallel zurück verlegen.
 
Es ist zu spät, man kann das Ende nicht mehr dran machen.
Wäre noch platz zum verlegen gewesen, hätte derjenige es bestimmt nicht abgeschnitten. :confused: (Denke ich zumindest)
Wie ist denn das bei einer Heizung, wenn ich nicht nur die Spannung drossele sondern auch noch die Möglichen Watt, läuft das Ding dann nur auf Sparflamme?
Ich hab jetzt sowas gefunden ***.tme.eu/de/details/stm1300_110v/transformatoren-mit-befestigung/breve-tufvassons/stm1300-230-110v , dieses hat aber weniger Ausgangsleistung.
Oder sowas hier ***.ebay.de/itm/Metall-10-Ohm-2-Ampere-Schieberegler-10-Ohm-2-Ampere-Widerstand-Neu/323987667210?hash=item4b6f2b790a:g:mCEAAOSwURhd1rHX , bzw wäre es dann besser den Widerstand selber zu wickeln?
 
Da wird er sehr wenig Erfolg haben. Die Heizleitung ist Schrott, ohne wenn und aber.
 
Die Leistung (W) Ist das Produkt aus Spannung (V) * Strom (A) Und deine Heizung hat einen bestimmten Widerstand (Ohm) Das Problem dabei Der Widerstand bestimmt den Strom der bei einer gewissen Spannung fliest. Durch das Kürzen verringert sich der Widerstand und damit fließt bei gleicher Spannung auch ein höherer Strom . Folge die Heizung wird Überlastet. Um Deine Heizung nach dem Kürzen noch verwenden zu können musst du die Spannung verringern. Das kannst du mit einem Spartrafo machen oder wie schon vorgeschlagen mit einem Dimmer. Mit einem Vorwiderstand verheizt du die Energie da !
Nur zu Deinem Verständniss der Widerstand der Heizung wurde von 17 Ohm auf 10 Ohm verringert und damit die Heizung nicht überlastet wird muss die Spannung sinken auf rund 120 V Ein Spartrafo kann das ZB in der Leistungsklasse Spartransformator im Blechgehäuse IP23 115V / 230V / 3000VA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung (W) Ist das Produkt aus Spannung (V) * Strom (A) Und deine Heizung hat einen bestimmten Widerstand (Ohm) Das Problem dabei Der Widerstand bestimmt den Strom der bei einer gewissen Spannung fliest. Durch das Kürzen verringert sich der Widerstand und damit fließt bei gleicher Spannung auch ein höherer Strom . Folge die Heizung wird Überlastet. Um Deine Heizung nach dem Kürzen noch verwenden zu können musst du die Spannung verringern. Das kannst du mit einem Spartrafo machen oder wie schon vorgeschlagen mit einem Dimmer. Mit einem Vorwiderstand verheizt du die Energie da !
Nur zu Deinem Verständniss der Widerstand der Heizung wurde von 17 Ohm auf 10 Ohm verringert und damit die Heizung nicht überlastet wird muss die Spannung sinken auf rund 120 V Ein Spartrafo kann das ZB in der Leistungsklasse Spartransformator im Blechgehäuse IP23 115V / 230V / 3000VA
Lieber mehr Energie verbraten, als überlasten.
Das ding macht doch genau das Gegenteil von dem was ich brauche, oder verstehe ich da was falsch?
Nix sagt der...
 
Du musst sicherstellen, dass durch deine "Rest"heizung nicht mehr als 13A fließen, sonst ist sie hinüber.
Da du den Widerstand reduziert hast (abgeschnitten) musst du auch die Spannung reduzieren, damit du die 13A wieder einhältst. Entweder mit einem Trafo oder Dimmer.
Mit Selbstwickeln eines Widerstandes wird das nichts. Der Widerstand würde dann 700W in Wärme umsetzen. Wo willst du damit hin?

PS: Lass dem "Nix-sagenden" das in Ordnung bringen. Oder bist du das selbst?
 
Nein der Spartrafo macht genau das was er soll er verringert die Spannung und damit auch die Leistung ohne das du die überschüssige Leistung verbraten musst.
 
Nein der Spartrafo macht genau das was er soll er verringert die Spannung und damit auch die Leistung ohne das du die überschüssige Leistung verbraten musst.

Ich lese aber auch:

Eingangsspannung: 115V~
Ausgangsspannung: 230V~

Also genau der umgekehrte Weg


EDIT:

Im Datenblatt (link) ist auch der "umgekehrte" (230 > 115 Volt) beschrieben. Den brauchst du.
 
Das ist doch alles Irrsinn, da gehört eine neue Bodenheizung rein. Oder ist der Boden schon fertig?
 
Vielleicht nicht optimal, aber mir einem elektronischen Steller ist es möglich, eine energetisch sinnvolle Lösung zu erreichen.

Leprechaun
 
Etwas irritiert mich noch( oder ich mache einen Denkfehler) Du schreibst:
In voller länge wären es 3 kW und 13,1 A.
Abgeschnitten wären es 2,3 kW und 9,8 A.

Das heißt im Klartext Deine gekürzte zieht 3,3 A weniger als die Original länge!
Ich möchte meinen Arsch drauf verwetten das die Fußbodenheizung wenn sie ab Werk in der Ausführung 2,3KW gekauft worden wäre, auch nur 10Ohm gehabt hätte und 9,8A ziehen würde. Also so laufen lassen. Oder ich liege jetzt völlig daneben. Schau doch mal auf der Herstellerseite wieviel Ohm eine ungefähr 2,3 bis 2,5Kw Heizung hat.
 
Das kannst du dir sehr leicht ausrechnen 230V :10 A = 23 ohm
So und 230V : 13A = 18 ohm !
Und wenn du eine Heizung kürzt sinkt auch deren Widerstand bei 230 V und 10 Ohm hättest du dann 23A ! Das sind dann 230V*23A =5300W und nicht 2,3kW
 
Er schreibt doch er hat 9,8A und nicht 13,1A
 
Klar doch nur lässt sich die Physik nicht so ohne weiteres Überlisten. Aber Leute die 2 Heizungen auf Grund der Länge vergleichen ziehen schon mal die falschen Schlüsse .
 
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