Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere

Diskutiere Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hy, ich hab hier eine elektrische Fußbodenheizung, beim Einbau wurde diese gekürzt, da sie zu lang war. Jetzt passen natürlich die...

  1. Huby

    Huby

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    ich hab hier eine elektrische Fußbodenheizung, beim Einbau wurde diese gekürzt, da sie zu lang war.
    Jetzt passen natürlich die Widerstandswerte für eine gefahren lose Benutzung nicht mehr.
    Anhand der Herstellerangaben benötige ich einen höheren Widerstand, der fehlende Wert liegt zwischen 10 und 15 Ohm.
    Kann mir einer weiterhelfen? Am Besten das Bauteil wäre so klein wie möglich.

    Danke
     
  2. #2 werner_1, 21.12.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    14.008
    Zustimmungen:
    1.647
    Das wird ein Problem werden, denn dieser Widerstand muss die el. Leistung verbraten, die jemand von der FB abgeschnitten hat.

    Um überhaupt etwas sagen zu können, benötigen wir die Nennspannung der Heizung und die Nennleistung der Original-Heizung. Dann sehen wir mal weiter.

    PS: Du kannst auch das abgeschnittenen Teil dazwischenklemmen. Das passt dann auch, von den elektrischen Daten her. ;)

    PPS: Ich sehe gerade 10A. Das ergibt 1kW.... :D
     
  3. Huby

    Huby

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    In voller länge wären es 3 kW und 13,1 A.
    Abgeschnitten wären es 2,3 kW und 9,8 A.
    Alternativ wäre noch die Spannung von 230 auf 110 V zu drücken.
     
  4. #4 Octavian1977, 21.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.783
    Zustimmungen:
    1.025
    Die Spanning zu reduzieren ist Deine einzige Møglichkeit. Bei der Leistung am Bestem mit einem Trafo
     
  5. #5 werner_1, 21.12.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    14.008
    Zustimmungen:
    1.647
    Du kannst einen Dimmer zwischenschalten; z.B sowas: Hutschienen-Dimmer 2300W SDK-AB-10

    Wer hat denn das gekürzt? Zieh dem die Hammelbeine lang! :eek:

    Wenn die Heizung noch offen ist, kannst du das gekürzte Teil fachgerecht verbinden und die überschüssige Länge z.B. parallel zurück verlegen.
     
  6. Huby

    Huby

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ist zu spät, man kann das Ende nicht mehr dran machen.
    Wäre noch platz zum verlegen gewesen, hätte derjenige es bestimmt nicht abgeschnitten. :confused: (Denke ich zumindest)
    Wie ist denn das bei einer Heizung, wenn ich nicht nur die Spannung drossele sondern auch noch die Möglichen Watt, läuft das Ding dann nur auf Sparflamme?
    Ich hab jetzt sowas gefunden ***.tme.eu/de/details/stm1300_110v/transformatoren-mit-befestigung/breve-tufvassons/stm1300-230-110v , dieses hat aber weniger Ausgangsleistung.
    Oder sowas hier ***.ebay.de/itm/Metall-10-Ohm-2-Ampere-Schieberegler-10-Ohm-2-Ampere-Widerstand-Neu/323987667210?hash=item4b6f2b790a:g:mCEAAOSwURhd1rHX , bzw wäre es dann besser den Widerstand selber zu wickeln?
     
  7. #7 Pumukel, 21.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.161
    Zustimmungen:
    1.504
    Da wird er sehr wenig Erfolg haben. Die Heizleitung ist Schrott, ohne wenn und aber.
     
  8. #8 Pumukel, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.161
    Zustimmungen:
    1.504
    Die Leistung (W) Ist das Produkt aus Spannung (V) * Strom (A) Und deine Heizung hat einen bestimmten Widerstand (Ohm) Das Problem dabei Der Widerstand bestimmt den Strom der bei einer gewissen Spannung fliest. Durch das Kürzen verringert sich der Widerstand und damit fließt bei gleicher Spannung auch ein höherer Strom . Folge die Heizung wird Überlastet. Um Deine Heizung nach dem Kürzen noch verwenden zu können musst du die Spannung verringern. Das kannst du mit einem Spartrafo machen oder wie schon vorgeschlagen mit einem Dimmer. Mit einem Vorwiderstand verheizt du die Energie da !
    Nur zu Deinem Verständniss der Widerstand der Heizung wurde von 17 Ohm auf 10 Ohm verringert und damit die Heizung nicht überlastet wird muss die Spannung sinken auf rund 120 V Ein Spartrafo kann das ZB in der Leistungsklasse Spartransformator im Blechgehäuse IP23 115V / 230V / 3000VA
     
  9. #9 eFuchsi, 21.12.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    3.006
    Zustimmungen:
    1.037
    was sagt eigentlich der, der das beim Einbauen gekürzt hat?
     
    patois und werner_1 gefällt das.
  10. Huby

    Huby

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Lieber mehr Energie verbraten, als überlasten.
    Das ding macht doch genau das Gegenteil von dem was ich brauche, oder verstehe ich da was falsch?
    Nix sagt der...
     
  11. #11 werner_1, 21.12.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    14.008
    Zustimmungen:
    1.647
    Du musst sicherstellen, dass durch deine "Rest"heizung nicht mehr als 13A fließen, sonst ist sie hinüber.
    Da du den Widerstand reduziert hast (abgeschnitten) musst du auch die Spannung reduzieren, damit du die 13A wieder einhältst. Entweder mit einem Trafo oder Dimmer.
    Mit Selbstwickeln eines Widerstandes wird das nichts. Der Widerstand würde dann 700W in Wärme umsetzen. Wo willst du damit hin?

    PS: Lass dem "Nix-sagenden" das in Ordnung bringen. Oder bist du das selbst?
     
  12. #12 Pumukel, 21.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.161
    Zustimmungen:
    1.504
    Nein der Spartrafo macht genau das was er soll er verringert die Spannung und damit auch die Leistung ohne das du die überschüssige Leistung verbraten musst.
     
  13. #13 LED_Supplier, 21.12.2019
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    139
    Ich lese aber auch:

    Eingangsspannung: 115V~
    Ausgangsspannung: 230V~

    Also genau der umgekehrte Weg


    EDIT:

    Im Datenblatt (link) ist auch der "umgekehrte" (230 > 115 Volt) beschrieben. Den brauchst du.
     
  14. Asko

    Asko

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    42
    Das ist doch alles Irrsinn, da gehört eine neue Bodenheizung rein. Oder ist der Boden schon fertig?
     
  15. #15 Leprechaun, 21.12.2019
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    155
    Vielleicht nicht optimal, aber mir einem elektronischen Steller ist es möglich, eine energetisch sinnvolle Lösung zu erreichen.

    Leprechaun
     
  16. #16 kurzschlussmichi, 21.12.2019
    kurzschlussmichi

    kurzschlussmichi

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    36
  17. #17 kurzschlussmichi, 21.12.2019
    kurzschlussmichi

    kurzschlussmichi

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    36
    Etwas irritiert mich noch( oder ich mache einen Denkfehler) Du schreibst:
    In voller länge wären es 3 kW und 13,1 A.
    Abgeschnitten wären es 2,3 kW und 9,8 A.

    Das heißt im Klartext Deine gekürzte zieht 3,3 A weniger als die Original länge!
    Ich möchte meinen Arsch drauf verwetten das die Fußbodenheizung wenn sie ab Werk in der Ausführung 2,3KW gekauft worden wäre, auch nur 10Ohm gehabt hätte und 9,8A ziehen würde. Also so laufen lassen. Oder ich liege jetzt völlig daneben. Schau doch mal auf der Herstellerseite wieviel Ohm eine ungefähr 2,3 bis 2,5Kw Heizung hat.
     
  18. #18 Pumukel, 21.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.161
    Zustimmungen:
    1.504
    Das kannst du dir sehr leicht ausrechnen 230V :10 A = 23 ohm
    So und 230V : 13A = 18 ohm !
    Und wenn du eine Heizung kürzt sinkt auch deren Widerstand bei 230 V und 10 Ohm hättest du dann 23A ! Das sind dann 230V*23A =5300W und nicht 2,3kW
     
    patois gefällt das.
  19. #19 kurzschlussmichi, 21.12.2019
    kurzschlussmichi

    kurzschlussmichi

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    36
    Er schreibt doch er hat 9,8A und nicht 13,1A
     
  20. #20 Pumukel, 21.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.161
    Zustimmungen:
    1.504
    Klar doch nur lässt sich die Physik nicht so ohne weiteres Überlisten. Aber Leute die 2 Heizungen auf Grund der Länge vergleichen ziehen schon mal die falschen Schlüsse .
     
    patois gefällt das.
Thema:

Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere

Die Seite wird geladen...

Bauteil 10 Ohm mit 10 Ampere - Ähnliche Themen

  1. Bauteil gesucht

    Bauteil gesucht: Hallo zusammen Ich hab mir eine Leuchte gebaut und möchte diese mit der bestehenden Wechselschaltung schalten. Problem bei der Sache ist, ich...
  2. Was ist das für ein Gerät? (Ampere Regler/Messer?) #Modellbau

    Was ist das für ein Gerät? (Ampere Regler/Messer?) #Modellbau: Guten Tag liebe Mitglieder, ich bin bei meinen Modellbau Aktivitäten in den Besitz dieses Gerätes gekommen, kann mir aber nicht erklären, was das...
  3. H1Cc - Was ist das für ein Bauteil?

    H1Cc - Was ist das für ein Bauteil?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich auf Infos aus diesem Forum. Ich sage gleich vorweg, dass ich Laie im Elektronikumfeld bin. Ich...
  4. Fehlermeldung Externer Link erst ab 10 Beiträgen ???

    Fehlermeldung Externer Link erst ab 10 Beiträgen ???: Ich kann hier keine Frage stellen ? Jedesmal wenn ich sie stellen will kommt die Fehlermeldung das ich keinen externen Link senden kann da ich...
  5. Schadet "mehr" Ampere meinem Akku?

    Schadet "mehr" Ampere meinem Akku?: Hi, mein Netzteil hat den Geist aufgegeben (genauer gesagt hat unser Hund das Kabel durchgekaut ;)). Jetzt habe ich zwar noch ein zweites,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden