Bauteilbestimmung / durchgebrannter Widerstand

Diskutiere Bauteilbestimmung / durchgebrannter Widerstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe hier einen abgerauchten Widerstand, kann mir bitte jemand helfen den zu bestimmen? Es ist der Widerstand R901, er hat vier...
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Guten Tag,

ich habe hier einen abgerauchten Widerstand, kann mir bitte jemand helfen den zu bestimmen?

Es ist der Widerstand R901, er hat vier Ringe, ich denke es könnte ein 40 oder 47 Ohm +5% Toleranz sein, aber das kann man nicht mehr wirklich erkennen, man braucht dazu wohl den Schaltplan.

Er ist von dem Induktionskochfeld Caso S-Line.
Der IC900 auf der Platine ist mit F33909 OB2226SP beschriftet.

Nicht bei den Fotos beirren lassen, der Widerstand war bereits ausgelötet und wurde nur fürs Foto wieder reingesteckt aber nicht eingelötet.

Nachtrag: Der Widerstand ist ca 16 x 4 mm groß
 

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Dann raten wir mal und tippen auf 47 OHM, da dieser Wert eine Zahl aus der E-Reihe ist !
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Der sieht aber nicht wirklich defekt aus. Löte den mal einseitig ab und mess mal den Widerstand
 
Der sieht aber nicht wirklich defekt aus. Löte den mal einseitig ab und mess mal den Widerstand

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn dann erkennt man:
der Widerstand war bereits ausgelötet und wurde nur fürs Foto wieder reingesteckt aber nicht eingelötet.

Trotzdem stimme ich "bigdie" zu.
Auch ich vermute, dass man eventuell den Wert noch per Messung ermitteln könnte.
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Dann raten wir mal und tippen auf 47 OHM, da dieser Wert eine Zahl aus der E-Reihe ist !
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Danke patois! Möchtest Du auch die Watt raten? :) Der Widerstand ist 16 x 4 mm groß.

Der sieht aber nicht wirklich defekt aus. Löte den mal einseitig ab und mess mal den Widerstand
Der Widerstand ist wirklich durch, da wird leider nur noch O.L am Multimeter angezeigt
 
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Nachdem wir hier anscheinend deine verlängerte Werkbank sind,
tippe ich anhand der angegebenen Maße auf mindestens 2 Watt ;)
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Wenn der Widerstand im Eimer ist, ist der Elko daneben bestimmt auch im Eimer und vermutlich auch der IC mit den 7 Beinen.
 
Der Elko ist auch defekt, das ist richtig. Ob der IC defekt ist weiß ich nicht.
Ich möchte Widerstand und Elko tauschen und schauen ob das Kochfeld wieder funktioniert.
 
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Wenn du einen 2 Watt Widerstand nimmst, dann sind 2 Watt "erlaubt".

Wenn du einen 4 Watt Widerstand nimmst, dann sind 4 Watt "erlaubt".

Wenn du einen 6 Watt Widerstand nimmst, dann sind 6 Watt "erlaubt". ... usw.

Erläuternd möchte ich dazu sagen, dass bei vielen Herstellern die Widerstände
unter der angegebenen Nennlast eine Temperatur von 70° C. standardmäßig erreichen.

Da uns nicht bekannt ist, wie hoch die Spannung ist, die bei Normalbetrieb in dieser Schaltung
an dem Widerstand liegt, kann man nicht rechnerisch ermitteln wieviel Watt in Wärme umgewandelt werden.

Die Formel bei bekannter Spannung und bekanntem Widerstand lautet ... P = U² / R


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Da würde ich aber den IC auch gleich tauschen. Nicht dass der Widerstand gleich wieder durchbrennt.
 
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Wenn du einen 2 Watt Widerstand nimmst, dann sind 2 Watt "erlaubt".
Wenn du einen 4 Watt Widerstand nimmst, dann sind 4 Watt "erlaubt".
Wenn du einen 6 Watt Widerstand nimmst, dann sind 6 Watt "erlaubt". ... usw.
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Oha, ich dachte dass ein 2W Widerstand bis zu 2W "aushält" bevor er abraucht und ein 6W bis zu 6W und hätte deswegen die höchste Wattzahl geordert. :oops:
Was würde passieren wenn ich einen 2W Widerstand einbaue aber ursprünglich ein 4W oder 6W Widerstand drinnen war?

Da würde ich aber den IC auch gleich tauschen. Nicht dass der Widerstand gleich wieder durchbrennt.
Ah, okay, danke für den Hinweis. Kann es sein dass auch der Elko durch den IC kaputtgegangen ist?

Die ICs kenne ich, hab die auch schon mal getauscht, weil defekt. Ist sicher ein LNK 304, 305 oder 306 Der 306 ist der Leistungsstärkste. Und wenn du mal hier schaust
https://www.es.co.th/Schemetic/PDF/LNK304-306.PDF
findest du die Standardschaltung. Da ist der Widerstand 8,2 Ohm 2 Watt
Bei der go..le-Suche nach dem Aufdruck des IC's ("F33909" und/oder "OB2226SP") ergab es keine Treffer, außer dieses Thema hier von mir.
Woran erkennt man denn den richtigen Typ/die richtige Bezeichnung und warum ist die nicht auf dem IC aufgedruckt sondern stattdessen nur diese Nummern?
Habe ich das richtig verstanden, ich könnte also den LNK 306 einbauen und beim Widerstand anstatt des ehemaligen durchgekochten "warscheinlichen" 47 Ohm Widerstand dann einen mit 8,2 Ohm 2 Watt einbauen?
 
Ah, okay, danke für den Hinweis. Kann es sein dass auch der Elko durch den IC kaputtgegangen ist?
Eher umgekehrt
Habe ich das richtig verstanden, ich könnte also den LNK 306 einbauen und beim Widerstand anstatt des ehemaligen durchgekochten "warscheinlichen" 47 Ohm Widerstand dann einen mit 8,2 Ohm 2 Watt einbauen?
Nö, wenn da kein LNK drin ist, kannst du auch keinen einbauen. Das kann ich ja auf dem Bild nicht erkennen, war nur eine Vermutung aufgrund des einen Pin, welcher fehlt. Da gibt es nicht so viele ICs, bei denen das so ist. Aber auch zu dem IC gibt es ein Datenblatt.
https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/On-Bright-Elec-OB2226SP_C160596.pdf.
 
Das IC ist auf jeden Fall im Halbleiterhimmel ! Der Schutzwiderstand hat da genau das getan wofür er da ist . Und vermutlich ist der Elko aus dem Gleichem Grund gestorben wie der R ! Noch etwas wenn du Pech hast hat es dir auch noch andere Halbleiter wegen Überspannung zerlegt! Damit so ein R weg brennt muss da schon ein erheblicher Strom fließen und wo kommt der her?
 
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Meines Erachtens könnte "pumukels" Argumentation falsch sein.
Wie schon in dem Thread bezüglich des 41 OHM Widerstands, ist auch im vorliegenden Fall
die Ursache der Zerstörung ein Kondensator, noch dazu ein Elko, die bekanntlich das schwächste Glied
in einer solchen Schaltung sind.

Im Endergebnis ist es für die Reparatur "eigentlich" egal, was warum zerstört wurde,
Fakt ist dass alle unmittelbar beteiligten Bauelemente ausgetauscht werden müssen :(

Dem Fragesteller würde ich empfehlen, nochmals die Beschreibung im alten Thread
bezüglich des Verhaltens von Kondensatoren durchzulesen, besser noch durchzuarbeiten,
bis diese Funktion verstanden ist.
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Der Schutzwiderstand hat da genau das getan wofür er da ist.

Wenn das ein Schutzwiderstand ist, sollte er dann nicht eigentlich die anderen Bauteile vor Überspannung/Beschädigung schützen?
Die anderen Bauteile in der Nähe des Widerstands "sehen" zumindest alle gut aus. Der IC macht "optisch" auch noch einen guten Eindruck.

Damit so ein R weg brennt muss da schon ein erheblicher Strom fließen und wo kommt der her?
Keine Ahnung :confused:
Edit: Von einer Spule?

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Dem Fragesteller würde ich empfehlen, nochmals die Beschreibung im alten Thread
bezüglich des Verhaltens von Kondensatoren durchzulesen, besser noch durchzuarbeiten,
bis diese Funktion verstanden ist.
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Pumukels Beschreibung des Kondensators habe ich mehrfach gelesen, verstehe aber nicht den Zusammenhang.
 
Was würde passieren wenn ich einen 2W Widerstand einbaue aber ursprünglich ein 4W oder 6W Widerstand drinnen war?
 
Was würde passieren wenn ich einen 2W Widerstand einbaue aber ursprünglich ein 4W oder 6W Widerstand drinnen war?
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Dann wäre mit Sicherheit eine Überlastung des Widerstandes zu erwarten, es sei denn der 4W Widerstand wäre total überdimensioniert gewesen.

Es gibt aber bei der vorliegenden Angelegenheit einen Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde.

Bei der Auswahl des Widerstandes muss, weil er hier in einem Teil der Schaltung platziert ist, die mit 230V beaufschlagt wird,
seine Spannungsfestigkeit sachgerecht eingeplant werden !

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Dann brennt der früher oder später durch den zulässigen Strom ab P=U*I
So nehmen wir an U betrage 20 V und I =0,1A dann ergibt das eine Leistung von 20V*0,1A= 2 W
Jetzt steigt der Strom aber auf 0,6 A dann hast du da 20V *0,6A = 12W also die 6 fache Leistung. Was denkst du was da dein 2 W R dazu sagt? So und noch verrückter wird das Spiel wenn da durch einen defekt des Spannungsreglers die Spannung noch mit ansteigt.
Beispiel die Spannung steigt auf 40V an und der Strom auf 0,2A Dann hast du da 40V*0,2A = 8W. Aber durch den Anstieg auf 40 V kann es dir schon nachfolgende IC oder auch Elkos zerschießen
So rechnen wir mal ein Beispiel die zulässige Spannung betrage 24 V und da ist ein R von 47 Ohm (V:A) verbaut dann ergibt das einen Max Strom von I= U:R mit den eingesetzten Werten I= 24V : 47V:A= 0,51A und wenn du die Belastung dann ausrechnest kommst du auf 24V*0,51A= 12,24W
Weiter im Text wenn du da einen 2 W R einsetzt und der Strom eben nur 0,05 A beträgt ergibt das eine Leistung von 24V*0,05A = 1,2W damit liegt ein 2 W R im sicherem Bereich denn er soll ja weg brennen wenn die Leistung über 2 W steigt . (40V *(40V:47V:A) = 40V *0,85A =34 W !
 
Thema: Bauteilbestimmung / durchgebrannter Widerstand
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