Befehlsgeräte in Brüstungskanal

Diskutiere Befehlsgeräte in Brüstungskanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, guten Morgen! Mal eine bescheidene Frage: kennt irgendwer einen Hersteller, der Einbaudosen vertreibt, die in einen...
K

kabelkeber

Beiträge
109
Hallo, guten Morgen!

Mal eine bescheidene Frage:

kennt irgendwer einen Hersteller, der Einbaudosen vertreibt, die in einen Tehalit-Brüstungskanal passen und in die ich Drucktaster etc. z.B. von Möller (resp. Eaton) einsetzen kann?

Es gibt ja die berühmten Tableauabdeckungen von Möller, aber die sind ja in erster Linie für UP-Montage mit entsprechender Einbaudose (96mm tief).

Die einzige Alternative aktuell sind stinknormale Einsätze und dann Zentralplatten mit Stanzung für RMQ Titan 22,5mm. Nur sitzen die dann soweit auseinander wie normale Taster.

Und einfach in die Abdeckung einsetzen und dahinter "freifliegend" verdrahten, daß mach ich nicht. Auch schon (leider) oft gesehen.

Es geht um 3,4 Drucktaster, die in einen senkrecht kommenden Brüstungskanal kommen, um von dort aus Beleuchtung anzusteuern. Wäre halt schön, wenn man die so nah aneinanderbekommt, daß man mit drei Finger gleichzeitig drücken kann (Haptik...).

Im Notfall werden es dann halt Zentralplatten.
 
Und einfach in die Abdeckung einsetzen und dahinter "freifliegend" verdrahten, daß mach ich nicht. Auch schon (leider) oft gesehen.

Evtl. eine Tehalit-Automaten-Einbaueinheit einsetzen, dort eine passende Abdeckung mit Taster 22,5mm (evtl. an die von Möller/Eaton anpassen?) draufsetzen.
 
Evtl geht auch sowas
BUSCH-JAEGER 2530-214
Da könnte 2 Taster mit 16mm rein passen, allerdings kann man dann auch einfach einen Serientaster nehmen. Bei Gira gibt es für Kleinspannung auch 8-fach Taster. ( Taster und 8 LEDs. in einer Schalterdose.
 
Problem elegant gelöst.
Stück Deckel vom Brüstungskanal (Tehalit BR) entsprechend abgelängt. Darunter eine 2-fach Gerätedose aus dem Tehalit-System.
In den Deckel sauber Löcher gefräst, Meldegeräte rein mit Leuchtmelder und Drucktaster, flexibel verdrahtet, schön zusammengefaßt mittels Kabelbinder zu einer soliden "Wurst", dann das ankommende 12x1,5mm² NYM über WAGO 221 und Befestigungsadapter aufgelegt.
Den Deckel dann noch mit 2 Schrauben an der Gerätedose fixiert. Nun kann ich den ablösen (mit Werkzeug) und habe gleichzeitig eine flexible Verdrahtung und Wartungsfreundlichkeit.
Verstehe nicht, warum Eaton sowas nicht fertig Kanalmontage anbietet. Was soll's.
 
Thema: Befehlsgeräte in Brüstungskanal
Zurück
Oben