Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig

Diskutiere Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin gerade dabei, in meiner Firma von WLAN und Powerline auf LAN umzurüsten. Möchte die ganze Maßnahme mit Brüstungskanälen in den...
@ego1!

"Teller-rand" schauen, welcher E-Technischer Prolet bist Du eigentlich wirklich, egal in welchem Forum Du auftauchst u. meistens nur lästerst, egal wer es dann ist u. um was es wirklich geht.
Zuerst mal die Hausaufgaben abarbeiten u. realisieren u. dann werden die Spielereien vielleicht erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zwischendecke ist eine 300 Kabelpritsche deutlich vorteilhafter als die Verwendung von Kabelkanälen gerade wenn da mal Änderungen vorgenommen werden müssen. Zudem können auf der Pritsche Netzwerk und normale Netzleitungen durch den Trennsteg getrennt verlegt werden. Die Verwendung von BR-kanal ermöglicht auch eine flexiblere Nutzung . So können Dosen auch versetzt werden oder zusätzliche Steckdosen problemlos nachgerüstet werden.
 
@ elo22!
Im Beitrag #5 schreibt der TE 6 x 0,1 für die Türsprechanlage, ich denke nicht dass man seit Neuerem mit 6 x 0,1 dann in "cm" gemeint ist.
 
Hallo,

Hallo zusammen, bin gerade dabei, in meiner Firma von WLAN und Powerline auf LAN umzurüsten.
Möchte die ganze Maßnahme mit Brüstungskanälen in den einzelnen Räumen umsetzen, in denen sowohl NYM als auch Cat7 verlegt ist. Nun benötigen ich ja eine Trennung zwischen NYM und Cat7. Welches Brüstungskanalsystem empfehlen die Profis?
Hager Tehalit ist ja richtig teuer. Kennt da jemand Alternativen??
Die Zuführung soll über 100x60er Kabelkanäle in der abgehängten Decke erfolgen. Kann man in diesen großen Kanälen NYM und Cat zusammen (nebeneinander) legen, oder müssen da auch räumliche Abstände im Kanal beachtet werden.

ich hoffe ich versteh dein Posting richtig :rolleyes:

In meiner alten Firma haben wir wenns günstig werden sollte GGK-Brüstungskanal benutzt. Die haben auch entsprechende Netzwerkdosen bzw. Einbaudosen für normale Schalter/Geräte, Ecken/Bögen,ebenso fertige Steckdosen in diversen Ausführungen. Preislich waren die damals gut ein Drittel günstiger als Tehalit, ansich recht stabil nur halt nit so schick wie Tehalit :cool:
In der Decke würd ich persönlich auch keinen Kanal nehmen, für 20-30 Leitungen würd ich von OBO Sammelhalter in der entsprechenden Größe nehmen, für Netzwerk und 230V jeweils getrennt. Da kann man später beliebig nachrüsten. Aus der Decke zum Brüstungskanal (senkrecht runter) würd ich allerdings schon ein Stück normalen Kabelkanal an die Wand schrauben.

Grüße
 
GGK war wirklich gut und günstig, gibt es aber leider schon lange nicht mehr, wurden von OBO übernommen, sind immer noch gut.
 
Wie kriege ich eine Kabelpritsche in einer Trockenbauwand befestigt?
Geht auch in der Trockenwand mit entsprechenden Dübeln, gibt aber auch Deckenhalter für die Rinne
Und zum BR Kanal, stehen die Tische auch wirklich alle an der Wand. Unter Umständen sind da Säulen besser. Die werden einfach zwischen Boden und Decke geklemmt und man kann die Steckdosen und Datendosen dort einbauen. Und wenn der Schreibtisch mal woanders hin soll, kann man die einfach versetzen, wenn man etwas Reserve lässt bei der Leitung in der Decke. Billig sind die Teile leider auch nicht
 
Wie kriege ich eine Kabelpritsche in einer Trockenbauwand befestigt?. Die bricht doch gleich wieder raus. Das Biegemoment ist einfach zu hoch.
Mit dem Baumarktschrott hast du leider recht

Trockenbauwand ist Trockenbauwand.

Die ist für zusätzliche Lasten nicht geeignet.

Für zusätzliche Lasten, z.B. Kabelrinne, ermittelt man die zusätzlichen Lasten, anstatt der üblichen "CW"- Profile kann man "UA" - Profile verwenden.

Leprechaun
 
Thema: Welche Brüstungskanäle sind gut und günstig
Zurück
Oben