Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung?

Diskutiere Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Im Zuge der Montage meiner neuen Küche habe ich auch den Backofen+Herd an die 3 phasige Herddose angeschlossen. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd79

Beiträge
18
Hallo an alle,

Im Zuge der Montage meiner neuen Küche habe ich auch den Backofen+Herd an die 3 phasige Herddose angeschlossen. Nach dem Anschluss habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet und war überrascht, dass ich zwar sehr wohl 230 Volt zwischen jeweils L1 und N, L2 und N und L3 und N gemessen habe, allerdings konnte ich keine Spannung (2 poliger Spannungsprüfer) zwischen den 3 Phasen untereinander feststellen. Es müssten doch eigentlich aufgrund der Phasenverschiebung jeweils 400 Volt zwischen den Außenleitern untereinander messbar sein?

Danke,

MfG Bernd
 
:arrow:

Unter Umständen wärst du nicht mehr so überrascht, wenn du einmal in der Unterverteilung nachsehen würdest, wo und wie die Adern des Kabels, welches zur Herddose führt, aufgelegt sind ...
.
 
Anders gesagt: Kein Drehstrom vorhanden.

Hoffentlich sind die einzelnen "Phasen" nicht auf drei Automaten aufgelegt..
 
Hast du einen Zähler für "Wechselstrom" oder "Drehstrom"?

Du sprichst auch von einer Sicherung oder sind es 3?

Wenn Du nur Einphasen-Wechselspannung hast, kannst du natürlich kein Drehstrom (400V) messen. Falls du Drehstrom hast, liegt irgendwo ein Falschanschluss vor.

Wie stark ist der/die Sicherung (LSS)?
Welcher Querschnitt ist zum E-Herd verlegt?
 
Also es sind 5x2,5 mm² verlegt, und 3 einzeln nebeneinanderliegende Sicherungen, die man einzeln schalten kann sind für die Herddose angelegt. Den Zähler kann ich jetzt nicht ansehen, da ich grad in der Arbeit bin.
Es handelt sich um einen renovierten Altbau.
 
Ob der Altbau renoviert ist, spielt erst mal keine Rolle.

Falls du nur Einphasen-Wechselspannung hast, droht eine Überlastung des N-Leiters mit Brandgefahr.
Dann solltest du Drehstrom beantragen, da ja die Anlage offenbar schon dafür ausgelegt ist.

(Foto vom Zählerschrank / Unterverteilung?)
 
Stelle bitte ein Foto von deinem Zähler und deinem Sicherungskasten ein.
Wenn es so sein sollte,wie wir derzeit vermuten ist Gefahr in Verzugszinsen

Grüße
 
Ich werde heute abend ein Foto von Zähler-und Sicherungskasten einstellen.

Eine Frage hätte ich: Wieso droht eine Überlastung des Neutralleiters, wenn der Ofen nur über eine Phase versorgt wird? Würde er mit 3 Phasen versorgt werden, würde doch trotzdem summa summarum derselbe Strom über den Neutralleiter fließen?
 
Ja,wenn es sich um unterschiedliche Aussenleiter (Phasen) handeln würde.Diese wären um 120 Grad verschoben.
Du hast aber nur einen Aussenleiter,der über 3 Sicherungen und 3 Adern 3x16 A zieht aber nur über eine N-Ader zurückfließt.


Grüße
 
Eine Frage hätte ich: Wieso droht eine Überlastung des Neutralleiters, wenn der Ofen nur über eine Phase versorgt wird? Würde er mit 3 Phasen versorgt werden, würde doch trotzdem summa summarum derselbe Strom über den Neutralleiter fließen?


Bei einer solchen Frage disqualifiziert man sich selbst.
Das muss man einfach wissen.

Die Anlage ist sofort ausser Betrieb zu setzen!

Der der das gebaut hat bekommt eh bis zu 5 Jahren Haft wegen Baugefährdung.
Nicht das och was abbrennt dann bist du auch noch mit dran, denn es besteht eine latente Brandgefahr.
 
Bernd79 schrieb:
Also es sind 5x2,5 mm² verlegt, und 3 einzeln nebeneinanderliegende Sicherungen, die man einzeln schalten kann sind für die Herddose angelegt. Den Zähler kann ich jetzt nicht ansehen, da ich grad in der Arbeit bin.
Es handelt sich um einen renovierten Altbau.

Da ist bei der "Renovierung" wohl etwas schief gelaufen bei der Elektrik ...
.
 
[quote="elektroblitzer"Bei einer solchen Frage disqualifiziert man sich selbst.
Das muss man einfach wissen.
Nicht, wenn man Laie ist.

Zitat:
Der der das gebaut hat bekommt eh bis zu 5 Jahren Haft wegen Baugefährdung.

Nenn mir mal einen Musterprozess. Confused
[/quote]

Deswegen haben Laien nichts an einer Elektroanlage zu suchen. Auch dies ist geetzlich in der Niederspannungsanschlussverordnung §13 geregelt.

Für den Verstoss gegen gesetzliche Regelungen braucht es keine Nennung von Prozessen.
Es gilt der alten Juristenspruch Unwissendheit schützt vor Strafe nicht.

Die gilt für den illegal schraubenden Laien, wie auch für den Legal schraubenden Betrieb.
Das betrifft auch Schwarzarbeiter.
Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus.
 
elektroblitzer schrieb:
Für den Verstoss gegen gesetzliche Regelungen braucht es keine Nennung von Prozessen. Es gilt der alten Juristenspruch Unwissendheit schützt vor Strafe nicht. Die gilt für den illegal schraubenden Laien, wie auch für den Legal schraubenden Betrieb. Das betrifft auch Schwarzarbeiter. Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus.
Danach habe ich nicht gefragt, sondern nach einem Musterurteil zu "Der der das gebaut hat bekommt eh bis zu 5 Jahren Haft". 8)
 
Hallo nochmal,

bin jetzt zu Hause, konnte keine Fotos machen, da die Kamera nicht geht. Allerdings habe ich gesehen, dass es sich um einen Wechselstromzähler handelt und im Sicherungskasten ist beim FI-Zugang eine einzige Ader, die 2 mal durchgeschleift ist, ebenso ist beim Eingang vom Leitungsschutzschalter für den Herd eine Ader 2 mal durchgeschleift und beim Ausgang gehen dann 3 verschiedene Adern weg.
 
Das war ja unsere Vermutung und das bedeutet Gefahr.

Entweder Drehstrom beantragen oder 2 LSS ausschalten und sichern und den E-Herd an einen Außenleiter anschließen. Damit wirst du bzw. deine Frau allerdings keine Freude haben, da du nicht alles gleichzeitig nutzen kannst. :(
 
Bernd79 schrieb:
Eine Frage hätte ich: Wieso droht eine Überlastung des Neutralleiters, wenn der Ofen nur über eine Phase versorgt wird? Würde er mit 3 Phasen versorgt werden, würde doch trotzdem summa summarum derselbe Strom über den Neutralleiter fließen?
Irrtum.
Bei einem Wechelstromanschluss mit einer dreifachen Absicherung von jeweils 16 Ampere fließen 48 Ampere über den Neutralleiter zurück, bei einem Drehstromanschluss ist es nicht der Fall.
 
Bei einem Drehstromanschluss sind die Außenleiter um 120 Grad in der Phase verschoben. Deshalb fließt ein Teil des Stromes von L1 über L2 und L3 und den N zurück.
Sind alle 3 Außenleiter gleichmäßig belastet fließt im Neutralleiter gar kein Strom. Bei reinem Wechselstrom dagegen muss der Strom über den Neutralleiter zurück und die einzelnen Ströme im L1, und L2 und L3 addieren sich. Damit wird aber der Neutralleiter überlastet und zum Brandsatz!
Deshalb wird bei Wechselstrom auch nur eine Sicherung verwendet, diese begrenzt den möglichen Strom auf zulässige Werte.
Du solltest mit dem Herdanschluß einen Elektriker beauftragen , der kann auch in der Verteilung die nötigen Änderungen vornehmen.
So wie jetzt der Herd angeschlossen ist ,ist es jedenfalls nicht fachgerecht!
 
werner_1 schrieb:
Das war ja unsere Vermutung und das bedeutet Gefahr.

Entweder Drehstrom beantragen oder 2 LSS ausschalten und sichern und den E-Herd an einen Außenleiter anschließen. Damit wirst du bzw. deine Frau allerdings keine Freude haben, da du nicht alles gleichzeitig nutzen kannst. :(
Wäre es auch möglich, nur einen Leitungsschutzschalter auszuschalten, und den Herd dann mit 2 Außenleitern zu versorgen (also beim Anschluss beim Herd bei den 3 Außenleiterklemmen nur 2 Adern anschließen und dann von der 2. zur 3. eine Brücke mit anklemmen.)
Dann wäre doch der maximale Rückstrom über den Neutralleiter 32 Ampere? Ist das für 2,5 mm² (Neutralleiterquerschnitt beim Herdkabel und beim Kabel von der Herddose zum Sicherungskasten) möglich oder ist auch hier bereits mit Brandgefahr zu rechnen?
 
:?:

Wo hast du hinter deinem "Wechselstromzähler" zwei Außenleiter (Phasen), zwischen denen 400 V sein könnten?

Lasse es einfach durch einen Fachmann in Ordnung bringen!
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.103
Octavian1977
O
techniker28
Antworten
4
Aufrufe
3.541
Yamashita
Y
Zurück
Oben