Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung?

Diskutiere Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Im Zuge der Montage meiner neuen Küche habe ich auch den Backofen+Herd an die 3 phasige Herddose angeschlossen. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bernd79 schrieb:
Wäre es auch möglich, nur einen Leitungsschutzschalter auszuschalten, und den Herd dann mit 2 Außenleitern zu versorgen

Nein.

Lass den pfusch in Ordnung bringen, bevor es Dir die Bude abfackelt, der Anschluss des Elektroherdes wäre auch schon nicht dein Part gewesen, sei froh drüber gestolpert zu sein, dass der Anschlusspunkt nicht in Ordnung ist, bevor etwas passiert!
 
patois schrieb:
:?:

Wo hast du hinter deinem "Wechselstromzähler" zwei Außenleiter (Phasen), zwischen denen 400 V sein könnten?

Lasse es einfach durch einen Fachmann in Ordnung bringen!
.
Also der Stromzähler ist außerhalb der Wohnung im Stiegenhaus (8 stöckiges Mehrparteien-Wohnhaus)- wie dort die Leitungen verlaufen weiß ich nicht.
Ehrlich gesagt ist die Wohnung sehr schön - sie wurde vor meinem Einzug komplett renoviert und ich hatte großes Glück, dass diese Wohnung gerade frei wurde und ich musste für die aufwendige Renovierung (Bad,WC - alles neu - Parkettboden neu abgeschliffen und versiegelt, neu ausgemalt, neue Fenster etc etc etc) keinen Cent bezahlen. Daher würde ich mich sehr schäbig fühlen, wenn ich zur Hausverwaltung gehe und sage, dass ich darauf bestehe, dass ein Drehstromanschluss installiert wird oder sonst etwas anderes. Ich wäre froh, wenn ich irgendeine andere Lösung finden könnte. Den Herd an einer 16 Ampere Sicherung zu betreiben wäre auch nicht gut, denn dann kann ich ja nichtmal den Ofen gleichzeitig mit einer Herdplatte betreiben.
Ofen hab ich auch schon in meiner alten Wohnung angeschlossen, also Berührungsängste für "kleinere" elektrische Arbeiten wie Herd anschließen hab ich nicht und eine technische Ausbildung hab ich auch irgendwann mal gemacht.
 
Du hast aber keine andere Möglichkeit! Es gibt KEINE andere Lösung!

Zitat TAB NS Nord:

Elektrische Verbrauchsgeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6kW müssen als Drehstromsystem ausgelegt sein und entsprechend angeschlossen werden. Hierzu zählen z.B. Motoren, Elektrowärmegeräte, Geräte zur Heizung oder Klimatisierung.

Du kannst doch nichts dafür, dass die elektrische Anlage der Wohnung mangelhaft ist. Davon abgesehen, dass der Betrieb mit Wechselstrom illegal wäre, ist der Anschluss dafür auch noch brandgefährlich falsch ausgeführt worden. Soll der Vermieter sein beauftragtes Unternehmen dafür belangen. Was hat das mit Dir zu tun?

Wenn dein neu gekaufter Fernseher beim ersten Anschluss an die Steckdose explodiert sagst Du doch wohl auch nicht "Naja, gab 5% Rabatt, da repariere ich das lieber selber, weil der Verkäufer so nett war und reklamiere das nicht ..." !??!!

Das ist ein LEBENSBEDROHENDER SACHMANGEL!

Und du weißt nicht einmal, ob das der einzige Mangel ist - Hast du ein Prüfprotokoll der elektrischen Anlage? Hast Du Kinder? Willst Du und deine Familie leben?

Eine elektrische Anlage mit einem solch groben Mangel ist von jemandem ausgeführt worden, der keine Ahnung hat und/oder keine Verantwortung dafür übernehmen wird! So ein Mensch kann Dir auch Spannung auf den Schutzleiterkontakt einer Steckdose legen ohne es zu merken, bis du Tod daneben liegst! Fachlich ist bei einem solch groben Mangel die ganze Anlage stillzulegen und zu überprüfen!
 
Hallo nochmal. Danke für die gutgemeinten Ratschläge erstmal.

Hier hab ich nochmal eine Frage:
Formel-Leiterquerschnittsberechnung:
http://www.zaehlerschrank24.de/info/berechnungen.html
Ich sollte hinzufügen, dass die Wohnung klein ist und der Sicherungskasten Luftlinie ca. 6 Meter vom Herd entfernt liegt. Also der Sicherungskasten ist im Vorraum gleich nach der Eingangstür und wenn man diesen Vorraum ca.5 Meter entlang geht kommt man direkt in die Küche und 1 Meter rechts an der Wand ist die Herddose. Rechts vom Vorraum sind noch Bad und dann das WC - ich weiß nicht, wie genau die Leitung verlegt ist.
Wenn man bei der obengenannten Formel bei einfacher Leiterlänge 10 Meter eingibt, 230 V, 32 Ampere, cos phi 0,9 (belässt), Spannungsabfall auf 3 % belassen, dann kommt ca. 1,5 mm² als empfohlener Leiterquerschnitt raus (laut Formel).
 
Hallo,

das ist nur die Leitungsberechnung nach Spannungsfall. Überlastschutz und KS-Schutz sind extra zu Berechnen
 
Bernd79 schrieb:
ich weiß nicht, wie genau die Leitung verlegt ist.

Da fängt es ja eben schon an, du kannst das nicht bewerten ohne genaue Angaben - wie schon in der vorherigen Antwort ergeben, fehlen Dir noch andere Faktoren, die den Mindest-Querschnitt bestimmen - u.a. auch die Strombelastbarkeit, für die die Verlegeart bekannt sein muss - allein diese liegt in üblichen Verlegesituationen (also nicht am Nordpol als Wäscheleine im Schatten) schon deutlich unter 32A. Diese dürfte sich in dem von Dir angedachten Szenario im Bereich 20A befinden, was eine Näherung ist, da die zugehörigen Tabellen in den Normen diesen Normwidrigen Einsatz mit zwei gleichphasigen Außenleitern natürlich nicht wiederspiegeln!
 
Ach nö.

So viele Fehler kann man doch gar nicht machen.

1. Herdanschluss einphasig
2. geschalter PEN über FI
3. PEN Leiter mit 6 qmm

Ich würde das sofort Ausserbetrieb setzen und dem der das verbrochen hat in Rechnung stellen.
 
Das ist doch keine DE-Anlage, die ist sicher in AT ...
 
Sieht man ... aber auch da wird offenbar gepfuscht. Wenn Du zur Belustigung beitragen willst zeig und noch den Bereich Oben mit den N und PE-Klemmen, aber Pfusch ist Pfusch und gehört nun einmal beseitigt! Ich kenne nicht alle Regeln in AT, aber auch dort darf das mit dem Herdanschluss sicher so nicht sein, dass die Abbrennfunktion mit integriert ist!

Wenigstens ein Typ A RCD drin, der ist m.W. in AT immer noch keine Vorschrift gegenüber den in DE schon lange verbotenen AC ...

So am Rande: Wenn das in AT zumindest zu 50% richtig installiert sein soll, sitzt da eine 25A-Sicherung vor der Anlage beim Zähler - Schon allein deswegen geht das mit dem Herd nicht, auch wenn die Installation in der Wohnung dazu passend wäre, mit einem Außenleiter, weil Dir gar nicht genug Leistung zur Verfügung steht :roll:
 
Bernd79 schrieb:

Ja und leider wird selten vom einen Treadersteller mal die Angabe gemacht, aus welchen Land er kommt, dieses würde nämlich sonst oben links in der Sidebar stehen.
Da im Österreich nicht immer die gleichen Bestimmungen sind wie hier in DE. das ist in allgemeinen bekannt, und wir antworten hier nach unseren Regelwerken und da wäre das unsachgemäß.
Da es in Österreich in Wohnungen nur Wechselstromanlagen gibt wird das was man da im Bild sieht wohl nach dessen Bestimmungen wahrscheinlich für dort fachlich richtig sein.
 
Hab jetzt meinen Wohnort ins Profil eingefügt.
Sollte dann heißen, dass der 40A FI-Schalter mit einem 25 Ampere Hauptsicherungsautomaten abgesichert sein müsste und dadurch können in der gesamten Wohnung (und damit auch in der Herdzuleitung bzw. im 2,5 mm² Neutralleiter derselbigen) maximal 25 Ampere fließen, wodurch die Herdleitung nicht überlastet werden kann. Was zwar auch bedeutet, dass die Hauptsicherung fliegen würde, wenn man den Ofen und 4 Herdplatten voll aufschaltet.
2 Herdplatten + Ofen sollten sich aber ausgehen, wenn nicht nebenbei noch Waschmaschine und Geschirrspüler laufen?
 
Du windest Dich um die einzigste vernünftige Lösung herum, als hättest Du den Bockmist selber verzapft.

Und Nein, denn eine 25A-Schmelzsicherung hat einen beachtlichen Überlastbereich ... Und ob es eine gibt, weisst Du ja auch nicht ...
 
Laut Hager ist der Schalter mit 40A Vorsicherung ausreichend abgesichert.
Was mich wundert warum man hier ein Bauteil mit "erhöht Stoßstromfest" verwendet.
ist so was in Östereich Vorgeschrieben?

Fraglich ist auch warum man dem Herd drei einpolige Automaten vor setzt aber bei anderen darauf Besteht den Neutralleiter mit zu schalten.

Verdrahtung erfolgt normalerweise mit Sammelschiene zwischen FI und Automaten, das klappt natürlich nur bei FAchgerechter Montage da eine WS Stromschiene keine 4 Leiter sondern nur 2.

Für Wechselstrom hätten hier folgende Bauteile verwendet werden müssen wobei ich auch keine mit Schraubanschlüssen verwendet hätte:
1xCDS263D (Vorsicherung max 63A gemäß Hersteller in östereich 50A?)
10x MBS216 (für Östereich 516)
2x KDN 263A
4x KZN023

Warum einzelne Leitungen anscheinend nur für 13A ausgelegt wurden erschließt sich mir nicht. Hier hätte man besser auf einen höheren Querschnitt gesetzt anstatt den Strom zu begrenzen.
CD
 
Das ist keine Sicherung.

Wahrscheinlich ein Tarifsteuergerät. entweder ein Rundsteuerempfänger oder eine Schaltuhr.
 
Also ich habe jetzt die Elektrofirma angerufen, die alles installiert hat und hab den Elektriker gefragt, ob beim Herd maximal 48 Ampere fließen könnten, und er sagte, dass im Gang draußen eine 25 Ampere Hauptsicherung ist, die vorher abschalten würde. Ich hätte aber keinen Zugang zu der Hauptsicherung - der Schrank ist unter dem Zählerschrank und nur das E-Werk bzw. der Energieversorger kommt dort rein und dort anzurufen und jemanden kommen zu lassen würde ca. 80 Euro kosten.
Er sagte, dass die Herddose deshalb so angeschlossen wurde, falls in der Zukunft die Hausverwaltung die Wohnungen mit Drehstrom ausrüsten würde.
Als ich fragte, ob die 25 Ampere Sicherung erst bei 40 Ampere bei Überlast abschaltet aufgrund des ca. 1,6 fachen Nennstroms der Sicherung, sagte er, dass das ungefähr der Fall wäre. Er hat mir dann vorgeschlagen, von den 3 Phasenadern der Herdversorgung nur 2 anzuschließen, dann den entsprechenden C16 Automaten für diese 3. nicht angeschlossene Ader auszuschalten. Dann sagte er ich solle die 3. Phasenader beim Herd als Unterstützung des Neutralleiters bei der Neutralleiter-Brücke mit anschließen, und gleichzeitig das andere Ende dieser 2,5 mm² Ader beim Sicherungsschrank umklemmen von dem abgeschalteten Herdautomaten zum Neutralleiter. Dadurch würde ich 5 mm² als Rückleitung vom Herd bekommen (Neutralleiter), und des weiteren kann der Herd maximal 32 Ampere ziehen, weil ja die nur mehr 2 aktiven C16 Automaten nur 32 Ampere zu lassen.
Des weiteren sagte er, dass ich bei ausgeschalteter Waschmaschine + Geschirrspüler mit maximal 2 Herdplatten+Ofen gleichzeitig kochen könne bzw. sollte.
 
Wieso kommen dort von oben rechts

1) violett/grau,
2) schwarz/grau und
3) 2x gn/ge?

Es sieht so aus, als ob 2x gn/ge nachgezogen wurde, aber die alten Farben geblieben sind.

Wenigstens wird dann der PEN schonmal nicht geschaltet, der graue dürfte ein N sein.

Wenn der Zähler nur Wechselstrom liefert, frag ich mich, wieso dann zwei verschiedenfarbige Zuleitungen für den Außenleiter gezogen wurden (vt/sw)...


Hat der Herdanschluss keinen Schutzleiter?!
Siehe 2. PE-Klemme von links.
Oder sind die Klemmen von Hager unsichtbar untereinander verbunden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.103
Octavian1977
O
techniker28
Antworten
4
Aufrufe
3.547
Yamashita
Y
Zurück
Oben