Belastbarkeit Neutralleiter

Diskutiere Belastbarkeit Neutralleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Hab mal ne Frage zur Belastbarkeit des N-Leiters. Ich hab mir gedacht, um Leitungen zu sparen, anstatt 3 Kabel mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dom0815

Beiträge
27
Hallo alle zusammen.

Hab mal ne Frage zur Belastbarkeit des N-Leiters.

Ich hab mir gedacht, um Leitungen zu sparen, anstatt 3 Kabel mit 3x1,5mm², einfach nur ein Kabel 5x1,5mm² zur Verteilerdose zu ziehen und von dort aus erst mit 3x 1,5mm² weiterzugehen. Aber wie sieht es mit dem N aus. Ich habe jede einzelne Ader mit 16A abgesichert.
Wenn jetzt (im schlimmsten Fall) alle drei Phasen mit je 15A belastet sind, was passiert dann mit meinem N?

Einfache Frage: Ist es zulässig/möglich oder nicht?
 
Moin!

Hm...als aufgeteilter Drehstromkreis ist das zulässig, wenn eine gemeinsame Freischaltmöglichkeit vorhanden ist. Bei einem aufgeteilten Drehstromkreis kann es unter normalen Bedingungen auch nicht zu einer Neutralleiterüberlastung kommen, da der Neutralleiterstrom nicht größer werden kann als der größten Außenleiterstrom.

Aber irgendwie klingt deine Frage so, als würden alle 3 Außenleiter auf der gleichen Phase liegen und damit ist die Sache dann brandgefährlich.
Bitte mehr Details angeben oder eine örtliche Fachkraft bitten einmal drüber zu gucken.

Gruß
Christian
 
Hallo,

Bei Geräten die keine Oberwellen erzeugen ist das kein Problem. Wenn L1, L2 und L3 gleich belastet sind ist der Strom im N = 0
Nur bei unterschiedlichen Phasen so, nicht bei 1 Phasen Wechselstrom

Mit Geräten die Oberwellen erzeugen, kann es Probleme geben
http://www.de-online.info//de/archiv/20 ... rax01.html
 
Es wären 3 unterschiedliche Phase (L1 L2 L3). Ich will zum Beispiel in einem Raum mit der ersten Phase die Beleuchtung absichern, mit der zweiten die Steckdosen, usw.
 
Wie schon geschrieben unter Bedingungen zulässig, jedoch sind bei Oberwellen in Zukunft Probleme möglich.
Link lesen.
 
Würde 3 Leitungen ziehen. Funktioniert zwar mit dem 5x1,5 und ist auch zulässig, aber Problem s.o. (Oberwellen)
 
Ja, ich habs mir durchgelesen. Danke dafür!

Das heißt, es wäre klüger, wenn ich 3x1,5mm² reinziehe!
 
Danke für die schnellen Antworten!

Großes Lob an das Forum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastbarkeit Neutralleiter
Zurück
Oben