Belastung eines Stromkreises

Diskutiere Belastung eines Stromkreises im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Eine Steckdose kann ja mit max.3500 W belastet werden. (Verlegt sind ca.15 mtr.1,5 m² CU-abgesichert mit B 16 LSS)(FI auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Eine Steckdose kann ja mit max.3500 W belastet werden.
(Verlegt sind ca.15 mtr.1,5 m² CU-abgesichert mit B 16 LSS)(FI auch vorhanden-da neuinstallation)
An der gesammten Leitung (eigener Stromkreis) hängen 2 Doppelsteckdosen/zwei Einfachsteckdosen.

Ist meine Überlegung richtig,das an diesen Stromkreis die Gesamtlast aller angeschloßenen Geräte 3500 W nicht übersteigen darf ?

Im Winter soll evtl.daran ein Heizkonverter betrieben werden max.2000 W.
Wären dann noch ca.1500 W "frei" zur Nutzung für Kleinverbraucher ?

Ist meine Uberlegung richtig ?

Gruß und Danke Helge 2
 
16A mal 230V =3680W
 
1. nach DIN 18015 nicht statthaft, weil Einzelgerät über 2,0 kW einen eigenen Stromkreis benötigen.
2. Die Abschaltbedingungen vor Ort zu prüfen sind.
 
Hallo Helge,

Deine Überlegungen sind richtig. Den genauen Wert hat s-p-s angegeben.

0V
 
elektroblitzer schrieb:
nach DIN 18015 nicht statthaft, weil Einzelgerät über 2,0 kW einen eigenen Stromkreis benötigen.

Da halte ich mich auch noch dran, es ist aber kein muss mehr.
Da sind sie wieder eingeknickt.

Lutz
 
Also die "de" hat über diesen Rückzug in der DIN18015 bis jetzt nichts geschrieben, somit gehe ich davon aus, daß dem auch nicht so ist.

Wenn ich den aktuellen Artikel der de richtig deute soll aber wohl die Aufteilung des PEN direkt an der Hauseinführung (HAK) nun wohl vorgeschrieben sein, sowie ein Verbot der Erdung des PEN vor der Aufteilung (erst der PE bzw. die Stelle der Aufteilung darf dann geerdet werden)
 
elektroblitzer schrieb:
1. nach DIN 18015 nicht statthaft, weil Einzelgerät über 2,0 kW einen eigenen Stromkreis benötigen.
2. Die Abschaltbedingungen vor Ort zu prüfen sind.

Es war einmal.... früher sogar ab 1,5 KW.
Die Regel gibts so nicht mehr, wobei ich bei
Radiator (überhaupt Heizgeräte) oder Boiler immer
einen eigenen empfehlen würde, ist im Bad auch ziemlich blöd wenn das Untertischgerät FI oder LSS
auslöst und das Licht im Bad gleich mitausfällt... :lol:
 
An der Leitung soll ja nur ein Konvektor mit max.2 Kw.betrieben werden über die Frostperiode.
Nicht 48 Std.mit Volllast.

Ist ein Schlafraum im DG.

Max.an diesen Stromkreis dann noch Nachttichlampen,Kl.Kofferfernseher,Radio.

Wollt mir einen Konvektor zur Wandmontage kaufen-der daran verbleibt für den Winter.

Aber ich denke nun mal das es ok.so wäre-solange der Stromkreis nicht ständig über 3500 Watt belastet wird.

Gru0 helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belastung eines Stromkreises
Zurück
Oben