Beleuchtung Badezimmer

Diskutiere Beleuchtung Badezimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich versuche im Badezimmer eine Lampe anzuschließen stehe aber vor folgendem Problem...
A

AKS2905

Beiträge
2
Hallo zusammen

ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Ich versuche im Badezimmer eine Lampe anzuschließen stehe aber vor folgendem Problem.

Ich kann keine 230V messen...

Ich habe einen Schalter und dadrunter direkt eine Steckdose.

An einem schwatzen Kabel des 5 adrigen Kabels ist laut Phasenprüfer ständig Phase. An dem blauen und braunen ist laut Phasenprüfer nur Phase wenn der Schalter betätigt wird.

Das braune Kabel liegt am Schalter an und das blaue ist direkt mit der Steckdose verbunden. Wie muss ich nun verdrahten um Licht zu bekommen.
 

Anhänge

  • 20180921_173644.jpg
    20180921_173644.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20180921_173649.jpg
    20180921_173649.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20180921_173640.jpg
    20180921_173640.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20180921_173646.jpg
    20180921_173646.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20180921_173832.jpg
    20180921_173832.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 21
Ich sehe da 2 5adrige Leitungen! Und zum prüfen verwendet man keinen Lügenstift , sondern einen 2 poligen Spannungsprüfer!
Noch etwas wer das verbrochen hat , dem gehört eine aufs Maul! Hier gehört eine Abzweigdose hin und nicht einfach die Leitungen aus der Wand herausgeführt! dieser Zustand sollte umgehend durch eine Elektrofachkraft geändert werden und der kann dann auch gleich die richtige Verdrahtung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Da sind 5adrige.
Ich verstehe nur noch nicht die Logik vom 2ten.
Mein Problem ist, dass ich nirgends 230V messen kann.
Den Lügenstift habe ich auch nur genommen, um zu gucken was geschaltet wird.
Alles was von dem Schalter beziehungsweise der Steckdose kommt ist am linken Kabel angeschlossen.
 
Mit dem Lügenstift wird das nichts. Der zeigt irgendwelche eingekoppelten Spannungen an und außerdem kannst du damit nicht den N und den PE ermitteln.
 
Nur soviel noch dazu die beiden Gelb/Grünen Adern gehören miteinander Verbunden denn sie sind der PE! Warum die eine Schwarze Ader nicht geschnitten ist kann ich auf Grund deiner Bilder nicht sagen . Zu der Zuordnung eine Leitung kommt höher aus der Wand und geht wohin?
 
Eine Leitung wird die Zuleitung sein und die andere wird zu Schalter/Steckdose führen.

Funktioniert die Steckdose denn?

Mit Rätselraten kommen wir hier nicht weiter. Fachkraft beauftragen. Fertig.
 
Noch hast du die Möglichkeit zum Baumarkt zu fahren, dort einen 2 poligen Spannungsprüfer und Wagoklemmen zu kaufen. Das ändert aber nichts daran , das die 2 Leitungen in eine Abzweigdose gehören!
 
Du würdest also eine aP-Dose setzen und dann die Leuchte oder den Spiegelschrank da drauf? :eek:
 
nöö da drunter oder daneben ! zur Not wird die Rückwand ausgeschnitten.
 
...
Das ändert aber nichts daran , das die 2 Leitungen in eine Abzweigdose gehören!

nöö da drunter oder daneben ! zur Not wird die Rückwand ausgeschnitten.
*grüblgrübl* da war doch noch was mit dem Leitungsmantel ;)

Rückwand ausschneiden funktioniert aber im besten Fall beim Spiegelschrank, Leuchte und Spiegel ... ??

---
Vermutlich war früher über den beiden Leitungen eine "Balkenleuchte" montiert und diente als Klemmraum. Dann wurde das ganze abgebaut damit wenigstens Fliesen an die Wand kommen, und zum Rest: nach mir die Sintflut. :D
 
Das Durchschleifen von Leitungen wie der Anschluss weiterer Betriebsmittel wie Steckdosen und Schaltgeräte an dieser ist ohnehin nicht zulässig.
 
Na an den beiden Leitungen natürlich. Weiterführende Installationen wie Schalter oder Steckdosen dürfen auch nicht über einen Leuchtenanschluß mit direkter Zuleitung angeschlossen werden, das lernte man damals in der Schule bereits.
Wie willst du auch das Gewusel hinter einer Leuchte gesteckt bekommen.
An einen Leuchtenanschluß gehört nur eine Zuleitung hin, ansonsten ist eine Abzweigdose zu setzen wenn da zwei Leitungen sind.
Aber das wurde ja schon vorher erwähnt, brauche ich ja nicht nochmal zu wiederholen.
 
Thema: Beleuchtung Badezimmer
Zurück
Oben