Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Diskutiere Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...

  1. #1 Lars000, 22.06.2019
    Lars000

    Lars000

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe momentan um und habe folgendes Problem :
    Im Badezimmer befindet sich keiner Deckenlampe sondern lediglich eine Vorrichtung / Lüsterklemmen aus der Wand auf höhe eines Spiegels über dem Waschbecken.

    Also muss damit das gesamte Badezimmer beleuchtet werden. Kann mir jemand einen Spiegel oder eine
    Wandleuchte empfehlen, welche das schafft ? Das Badezimmer ist quasi L-Förmig geschnitten, wobei der schmale Gang lediglich ein Durchgang ist (ca 1,5 Meter) und sich im "unteren Teil des L" dann Waschbecken, eine kleine Badewanne welche mit Vorhang als Dusche genutzt wird und das Waschbecken befindet. Raumgröße ingesamt würde ich auf 5-6 qm schätzen.

    Glaubt man dem Internet, benötigt man circa 1600 - 2000 Lumen. Hat da jemand Erfahrungswerte ? Blendet das vor dem Spiegelstehend nicht viel zu sehr ? Oder gibt es konzepte die etwas die Wand beleuchten ?

    Vielen Dank im voraus !

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 leerbua, 22.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    557
    Skizziere doch bitte mal den Grundriß mit Maßen im groben auf.
     
  4. #3 kurtisane, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Hallo!
    Nimm einen Badezimmer-Schrank ala Allibert, die haben meistens bereits eine Beleuchtung integriert u. oben kann man dann am Schrank noch solche Zusatzleuchten, welche in den Raum ragen noch zusätzlich installieren:
     

    Anhänge:

  5. #4 Lars000, 22.06.2019
    Lars000

    Lars000

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Sorry für die Ausführung - habe ich grad mal so aus dem Kopf via Paint gemacht.

    Edit : Bild lässt sich wohl nicht komplett einbetten - daher nochmal per Link


    Edit 2: :-D darf leider keinen Link posten, da ich unter 10 Beiträgen habe. Versuche das ganze mal per Nachricht zu versenden
     
  6. #5 Lars000, 22.06.2019
    Lars000

    Lars000

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das ist schwierig mit integrierter Beleuchtung. Zum einen ist das Waschbecken ziemlich klein - d.h. erschwerte Bedienung wenn ich da einen dicken Schrank drüber hänge und zum anderen befindet sich da nicht unmittelbar eine Steckdose sondern erst 50 cm weiter rechts. Ich dachte eher an einen normalen Spiegel und oben drauf eine Beleuchtung wie du Sie genannt hast. Oder halt einen einfachen Spiegel nur mit Beleuchtung.
     
  7. #6 kurtisane, 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Über o. neben einem Waschbecken darf normal NUR in gewissen Abständen eine Steckdose sein.
    Da wir leider keinen Plan von Deinem Bad sehen, findest Du sowas unter Elektroinstallation im Badezimmer!
     
  8. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    384
    Ordentliche Spiegelleuchte wie die Trilux 6651 (600mm) oder die Fagerhult Aqua (610mm) sollten fuer den Anwendungszweck ausreichen.
     
  9. #8 Lars000, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    Lars000

    Lars000

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke - die beiden sehen schonmal gut aus. Zur 17840 Aqua finde ich jedoch keinen Kauflink - hast du n Tipp ? Kann man die ganz normal an 3 Adern anschließen oder mit was für einem Verfahren kommt die bauseits ?

    Sorry bin sowohl im Thema Elektrik als auch im Thema Beleuchtung nicht versiert. Könntet ihr mir auch hier beantworten, ob man die 3 aus der Wand kommenden Kabel verlängern darf und die Lampe etwas weiter
    oben anzuschließen ?

    Gruß
     
  10. #9 kurtisane, 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Wenn Du 235cm gross bist, u. nicht davor stehst, wird die Leuchte auch noch den Rest des Bades ein wenig erhellen können.
     
  11. #10 Lars000, 22.06.2019
    Lars000

    Lars000

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ganz normale 1,85 m groß - das Problem ist nur der Altbau :) Wenn ich die Lampe jetzt auf der Höhe anschließe und montiere, auf der das Kabel aus der
    Wand kommt habe ich die Lampe irgendwo zwischen Nasenspitze und Augen. Mein Gedanke war daher die Kabel zu verlängern, einen etwas größeren Spiegel zu montieren und die Kabel hinter dem Spiegel nach oben zu führen - Montage der Leuchte dann an der Oberkante des Spiegels
     
  12. #11 kurtisane, 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Wenn die 3 Drähte von oben "im Rohr" kommen, kann man für diese an passender Stelle dann einen "neuen Kabelauslass" machen?
    Kann leider nichts genaues im Detail sehen.
     
  13. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    130
     
    Octavian1977 gefällt das.
  14. #13 kurtisane, 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Elektroinstallation im Badezimmer nach VDE, findet man auch beim Suchen der normale Laie, den ich aber bei Dir doch nicht, vermute!
     
  15. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    130
    Da wird nur über Räume Duschen oder Wannen geschrieben.

    Hab gerade wirklich gesucht, weil bei mir noch aus der Lehrzeit die Aussage vom damaligen Meister im Kopf schwirrt "bei Waschbecken gibts keine Zone"

    Und in der 0100-701 hab ich gerade nichts gefunden.

    Was nicht heißt, dass ich Steckdosen hinter den Wasserhahn baue ;)
     
    Octavian1977 gefällt das.
  16. #15 kurtisane, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Was ist das liebste Motiv eines Vermieters: Der Mieter nimmt das Mietobjekt ohne wirklich alles zu kontrollieren, wenn dann doch Komplikationen auftreten, heisst es dann, wie begutachtet u. nicht rechtzeitig reklamiert, so übernommen!
    Und manche sind froh, dass man überhaupt eine Wohnung zum halbwegs moderaten Preis bekommen hat, bzw. wo viel Licht, ist manchmal leider auch sehr viel Schatten!
     
  17. #16 Strippe-HH, 22.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    211
    Auch wenn ein Badezimmer nur eine Wandbrennstelle über dem Waschtisch hat, sind die Sicherheitsbereiche von Dusche/Badewanne einzuhalten.
    Ich hatte es gerade letztens gehabt wo der Leitungsauslass 30 cm von der Wanne entfernt war, dazu noch die Leitung 2-Adrig. (Altbau mit TN-C Netz)
    Hier war nur die Montage einer Schutzisolierten Ip44-Leuchte machbar, die keinen PE erbraucht.
    Von einer Montage eines Handelsüblichen Spiegelschranks hatte ich abgeraten, da sich die eingebaute Steckdose sich dann unmittelbar im Schutzbereich der Badewanne befindet da sich diese rechts an der Wannenseite befinden würde.
    Die An Fragerin wollte aber einen Spiegelschrank dort haben, aber das montieren und Anschließen lehnte ich gleich im Vorwege schon ab.
     
  18. #17 kurtisane, 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Bezüglich Beitrag #14, da hat sich der Meister vermutlich auf den bereits vorhandenen "FI nur für das Bad im Hinterstübchen" rausgeredet?
     
  19. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    130
    Nee ging eher um die Positionierung von Betriebsmitteln ums Waschbecken herum.
    Fi war zu der Zeit auch schon für Steckdosen Pflicht.
     
  20. #19 Strippe-HH, 22.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    211
    Völliger Quatsch, was du wieder scheibst,
    Ein Mietobjekt ist keine Kaufsache wo es heist "wie besehen"
    Es gibt einen sogenannten Vorbehalt im Mietvertrag, der dem Mieter berechtigt auch nach Neuabschluss des Vertrages Mängel in der Wohnung anzuzeigen, denn man sieht ja nicht alles sofort.
    Da ich selber Wohnungen in unserer Erbengemeinschaft vermiete, lasse ich Neumietern immer dem Freiraum und sage immer , wenn was im Anfangsstadium was nicht stimmen sollte, dann Bescheid sagen und dann sehen wir weiter.
    Und neu vermietete Wohnungen sind alle Grundüberholt und das muss in einen Gebäude von 1933 auch sein
     
  21. #20 kurtisane, 22.06.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.126
    Zustimmungen:
    420
    Es gibt eben humane Vermieter u. ganz andere Immobilien-Haie.
    Die Medien u. gewisse Foren sind voll, mit Beiträgen v. unzufriedenen gerade neu eingezogenen Mietern.
    Ausnahmen bestätigen die Regel!
     
Thema:

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht - Ähnliche Themen

  1. Abzweigdose gesucht

    Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  2. HDMI Abdeckung gesucht

    HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  3. Funk-Wechselschalter gesucht

    Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  4. Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

    Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen: Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
  5. Hilfe - Steckverbinder gesucht

    Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden