Beleuchtung Flur

Diskutiere Beleuchtung Flur im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Tagen in ein Haus eingezogen und wollte mich heute um die anbringung der Lapmen im Flur kümmern. Aber stehe...
C

Chriisy

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen in ein Haus eingezogen und wollte mich heute um die anbringung der Lapmen im Flur kümmern. Aber stehe gerade vor einem Rätsel.
Da ich leider im Thema Elektro sehr unerfahren bin frage ich gern mal hier nach Rat, da ich denke, dass es sicherlich für jemanden der sich auskennt sehr simpel ist.

Im Flur sind 2 Kabelstränge:
rechts: 2 blaue Kabel, 2 braune und 2 gelb grün
links: 1 blaues, 1 braunes und 1 geld grünes Kabel

Ich kenne bisher nur die Variante: 1 blaues, 1 braunes und 1 gelb grünes und habe daher die erste Lampe links angeschlossen.
Doch leider leuchtet diese nicht.
Also bin ich mit dem Spannungsprüfer ran und konnte festellen, dass nur bei dem rechten Strang bei einem brauen Kabel der Prüfer anspringt.

Ich hatte die Sicherungen alle durchgeschalten und auch alle Lichtschalter in verschiedenen kombinationen durchprobiert.

Nach ein bisschen Google bin ich zum Entschluss gekommen, dass eventuell der rechte Strang mit dem linken zusammen hängen könnte.

Kann mir jemand da vieleicht Licht ins dunkle bringen?
Ja ich könnte mir ein Elektriker bestellen, aber da ich hier neu in der Umgebung bin und noch keine seriöse Firma/ Elektriker kenne versuch ich gern erstmal viel slebst zu machen was ich kann.
Im Haus sind noch ähnliche Kabelstränge ( sogar mit jeweils 3 Kabeln je Farbe).
Und ich lerne auch gern selbst neue Sachen.

Bilder versuche ich mit hoch zu laden.

Ich bin über jeden Rat sehr Dankbar.

LG Christian
 

Anhänge

  • 20220604_090220.jpg
    20220604_090220.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20220604_090224.jpg
    20220604_090224.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20220604_090231.jpg
    20220604_090231.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 36
Tja da wird wohl eine Leitung vom Schalter kommen und die andere Leitung zu einer weiteren Leuchte gehen.
 
Messen hilft da aber nicht mit dem Lügenbold ! Oder eben schlicht und einfach einen Elektriker rufen .
 
Naja da es links nicht leuchtet gehe ich mal davon aus, dass kein Saft drauf ist o_O. Und das rechte mit dem linken zusammen hängt. Aber bin ich da auf dem Holzweg?
 
Ich tippe auf eine Verlegung von Leuchte zu Leuchte.
Wenn bei der Leuchte mit 2 Leitungen die Adern farbig zueinander verbunden werden, wird auch die andere funktionieren.

Es ist jedoch vor Anschluss messtechnisch zu prüfen, ob die Annahme stimmt.
Da reicht ein Phasenprüfer nicht
 
bei der rechten Leuchte müssen jeweils die beiden braunen, die bieden blauen und die beiden gelb/grünen zusammen angeschlossen werden.
 
Ich tippe auf eine Verlegung von Leuchte zu Leuchte.
Wenn bei der Leuchte mit 2 Leitungen die Adern farbig zueinander verbunden werden, wird auch die andere funktionieren.

Es ist jedoch vor Anschluss messtechnisch zu prüfen, ob die Annahme stimmt.
Da reicht ein Phasenprüfer nicht

Ja passt so danke ;) leuchtet beides jetzt
 
Zusätzlich wäre zu beachten, daß in den in der Leuchte verbauten Klemmen nur je eine Ader pro Seite angeklemmt werden darf.
Es ist also Notwendig diese Klemme zu ersetzen oder andere zulässige Methoden an zu wenden die Adern zusammen zu klemmen.
 
Thema: Beleuchtung Flur

Ähnliche Themen

H
Antworten
26
Aufrufe
2.148
Carsten1972
C
C
Antworten
18
Aufrufe
1.883
leerbua
leerbua
S
Antworten
7
Aufrufe
1.138
bigdie
B
A
Antworten
2
Aufrufe
1.132
Milka
M
E
Antworten
14
Aufrufe
685
Octavian1977
O
Zurück
Oben