Beleuchtung Garage im Metallrohr verlegen?

Diskutiere Beleuchtung Garage im Metallrohr verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einer kleinen Tiefgarage wird die Beleuchtung erneuert . Die Leitungen der alten Beleuchtung sind alle in Plastikrohr verlegt. Da es aber einen...
I

IHA

Beiträge
85
In einer kleinen Tiefgarage wird die Beleuchtung erneuert . Die Leitungen der alten Beleuchtung sind alle in Plastikrohr verlegt. Da es aber einen Ausgeachilderten Notausgang gibt denke ich mal das man in dem Fall Metallrohr nehmen muß oder ? Ist eine Kleine Tiefgarage eines Wohhauses wi auch 2 Arztpraxen drin sind .
 

Anhänge

  • 20230719_105158.jpg
    20230719_105158.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 17
da die Garage an sich kein notwendiger Flur oder ähnliches ist (Fluchtweg) gibt es hier auch keine Anforderungen an die Reduzierung von Brandlasten bei der Installation.
Vor allem wenn man bedenkt welche Brandlasten ein Auto darstellt, ist das bißchen Kabelrohr egal.

Alu Steck-Es oder verzinktes Rohr sieht natürlich deutlich schicker aus als PVC
 
Ok. Dachte im Fluchtwegbereich dürfen Leitungen nicht in Kunststoffrohren liegen damit die den Fluchtweg nicht blockieren im Brandfall und die von der Decke fallen
 
Wo ist da ein Fluchtweg?
Die Garage ist kein Fluchtweg, garantiert nicht.

Selbst wenn es ein Fluchtweg wäre, wenn es da brennt ist dann auch egal ob die Rohre das aushalten.
Oder hast Du Ambitionen durch einen brennenden Bereich zu flüchten?
Für Fluchtwege würde gelten, daß man dort die Brandlasten niedrig hält damit es erst gar nicht brennt und aus dem Grund darf man in Fluchtwegen auch keine Autos abstellen...;)
 
Thema: Beleuchtung Garage im Metallrohr verlegen?
Zurück
Oben