Beleuchtung Küchen Arbeitsplatte

Diskutiere Beleuchtung Küchen Arbeitsplatte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich steh vor einer Hürde, ich erhoffe mir sie mit eurer Hilfe bewältigen zu können. Es ist so, das ich damals bei meiner Haus...
V

Vlavius

Beiträge
5
Hallo,

Ich steh vor einer Hürde, ich erhoffe mir sie mit eurer
Hilfe bewältigen zu können.

Es ist so, das ich damals bei meiner Haus Planung speziell dir elektroplanung nicht bedacht habe, das ich über der Arbeitsplatte sowohl Arbeitsbeleuchtung als auch eine indirekte Beleuchtung via LED Strips.

Nun habe ich für die zwei Beleuchtungssysteme aber nur einen Schalter demnach auch nur eine geschaltete Phase.

Ich hatte gehofft das ich es irgendwie schaffe die indirekte Beleuchtung auch allein einschalten zu können.
Und hierbei brauche ich eure Hilfe.

Mfg
 
Mit Funklösungen kann man solche Planungsfehler meistens im Nachhinein noch korrigieren. Eventuell geht's auch ohne Funk, je nachdem wie die Leitungen verlaufen und wo der Schalter hin soll. Mit etwas mehr Detailinformation kommen wir vielleicht weiter :)
 
Ich hoffe das jetzt richtig verstanden zu haben.

Es geht bei meiner Frage darum eine Möglichkeit zu finden ohne weitere Kabel oder Schalter zu nutzen.

Wenn ich den Schalter betätige würde ja beides angehen. Direktes wie indirektes Licht.
Und ich will nun das ich indirektes Licht anmachen kann ohne das, das direkte an ist und auch andersrum.

Es ist ein steht ein 3 adriges Kabel zur Verfügung das an einem doppelschalter geht welcher auch noch ein anderes Licht im Raum schaltet.
 
Vlavius schrieb:
Wenn ich den Schalter betätige würde ja beides angehen. Direktes wie indirektes Licht.
Und ich will nun das ich indirektes Licht anmachen kann ohne das, das direkte an ist und auch andersrum.

Naja, das geht nicht ohne zusätzlichen Schalter. Du brauchst einen zusätzlichen Schalter für die indirekte Beleuchtug, die Du separat schalten willst. So zumindest habe ich es verstanden. Vom Schnurzwischenschalter über den Funktaster bis hin zum Klatschschalter und zu Alexa sind viele Lösungen denkbar. Was geht und was Sinn macht ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen, wenn man kaum Informationen zur Hand hat. Also: mach Fotos - von der geöffneten Schalterdose und von den beiden Brennstellen, um die es geht, sowie von ggf. vorhandenen Abzweigdosen. Und sag, wie und von wo Du welche Brenstelle schalten willst. Oder hol Dir einen Elektriker, der dir das macht.
 
Jetzt verstehe ich auch was gemeint war.

Ich habe keine abzweigdose und Brennstellen bisher nur das Kabel das aus der Decke hängt.

Von dem Schalter kann ich morgen nen Bild machen.
Sorry das ich scheinbar mit so dürftigen Informationen komme, ich dachte das es reicht zu sagen wie es ist. Um dann villt zu hören das ich mit nem LED Strip Controller das über ne Alexa steuern kann oder sowas in der Art.

Nen Elektriker hatte ich ja zu Anfang an da aber der meinte brauchst du nur anschließen.
Da ich jetzt aber noch gern die indirekte Beleuchtung drin haben wollte meinte dieser das schon die Kosten für Anfahrt die Überlegung nicht wert sind.

Danke dennoch für die schnellen Antworten.
 
Enocian-Technologie.

Da kannst du den Schalter theoretisch auch auf den Küchentisch kleben, um das Licht zu schalten oder der schalter kann sonst wo hin.
Macht die eine Phase zu Dauerstrom und baust an den Leuchten enocean-Schaltaktoren ein. Auf kurze Distanz funktioniert die Technik sogar zuverlässig, bei weite Distanzen so lala.

mfG
 
Vlavius schrieb:
Ich habe keine abzweigdose und Brennstellen bisher nur das Kabel das aus der Decke hängt.

D.h., Du hast nur eine Brennstelle, willst aber zusätzlich noch LED-Strips unter den Hängeschränken? Oder sollen die LED-Strips auch an die Decke?
 
Ich habe bereits einen altertümlichen Serienschalter wo der eine das Hauptlicht ( Mitte der Küche) schaltet und der andere das was ich nun umsetzen will nämlich eine direkte Beleuchtung der Arbeitsplatte.

Nun habe ich mich für diese Produkt entschieden worüber ich zur wand hin auch eine indirekte Beleuchtung erreichen kann.
https://balustrade24.de/Deckenbalke...uchtung-aus-PU-Hartschaum-80x300mm-200cm.html

Das auf Dauerstrom setze hatte ich mir soweit auch gedacht nur mit den schaltaktoren bin ich mir nicht sicher zumal ich wenig Ahnung davon habe.
 
Zelmani du hast es so ziemlich verstanden.
Genau wenn du dir das so vorstellen willst wird die Decke über der Arbeitsplatte abgehangen wodurch ich Raum für die Spots schaffe und zur Wand hin dann noch mit nem LED Strip ein indirektes lich zusätzlich realisieren will.

Da ich eine offene Küche habe stelle ich mir das so vor das ich mit dem indirekten Licht ein dezentes lich für nen ruhigen Abend habe.
 
Wenn ich das richtig verstanden, ist alles kein Problem. Du hast zwei Leitungsauslässe an der Decke, einen in der Mitte (Hauptbeleuchtung) und einem für die Spots (Arbeitsplattenbeleuchtung). Mit dem Serienschalter kannst Du beides getrennt voneinander schalten, was aber bedeutet, dass Du die Stripes nur mit den Spots zusammen betrieben werden können. Folgendes brauchst Du:
- einen Funkaktor, der in die abgehängte Decke kommt, und die Spots schaltet, z.B. von Homematic
- einen Funksender, der in eine Schalterdose passt, z.B. den hier
- eine Doppelwechselschalter als Ersatz für den vorhandenen Serienschalter
- LED-Stripes mit Fernbedienung. Der Controller wird vor dem Funkaktor an Dauerstrom angeklemmt.

So sollte es gehen.
 
:evil:

Da kann man dem Fragesteller nur viel Glück wünschen, denn das wird er brauchen,

wenn er diesen abenteuerlichen Anweisungen Folge leisten will.

:roll:
.
 
Thema: Beleuchtung Küchen Arbeitsplatte
Zurück
Oben