Beleuchtung unverändert lassen und alle Steckdosen als Aufputzsystem erneuern

Diskutiere Beleuchtung unverändert lassen und alle Steckdosen als Aufputzsystem erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Könnte man bei der Erneuerung der Anschlüsse der eigenen Heiminstallation die Beleuchtung unverändert lassen und alle Steckdosen als Aufputzsystem...
V

Veronica

Beiträge
3
Könnte man bei der Erneuerung der Anschlüsse der eigenen Heiminstallation die Beleuchtung unverändert lassen und alle Steckdosen als Aufputzsystem erneuern?
Die Idee ist, so viel Hack- und Brucharbeiten wie möglich zu vermeiden.
 
Sind den Steckdosen und Beleuchtungskreise bisher eigenständig?

Gibt es denn bisher Fehlerstromschutzschalter? (ugs. FI, neudeutsch RCD)
 
Könnte man bei der Erneuerung der Anschlüsse der eigenen Heiminstallation die Beleuchtung unverändert lassen und alle Steckdosen als Aufputzsystem erneuern?
Die Idee ist, so viel Hack- und Brucharbeiten wie möglich zu vermeiden.
Und was ist die eigentlich Idee dahinter?
Ersetzen der klassisch genullten Steckdosen und Licht klassisch genullt belassen?
 
Und was ist die eigentlich Idee dahinter?
Ersetzen der klassisch genullten Steckdosen und Licht klassisch genullt belassen?
Dazu müsste man ja auch eine neue Leitung ziehen. Wenn den Retro, dann richtig! So mit Stoffummantelten Leitungen, alten Drehschaltern und Bakalit-AP-Steckdosen.
 
Ja eh. Der TE will ja die Lichtanlage belassen, und nur die Steckdosen neu AP installieren. Das muss ja einen Grund haben.

Ob er das Retro, Modern oder mit Kabel (Sockel) Kanälen macht, ist ein anderes Thema.
 
Vielen Dank für Ihre Kommentare gute Fragen. Ich habe den folgenden Text mit Google Translate auf Deutsch konvertiert, sonst würde es mich eine Ewigkeit kosten, einen Text zu erstellen. Im Voraus entschuldigen Sie mich für seltsame Satzkonstruktionen und Worte.

Der Grund, warum ich meine Frage gestellt habe, war: Ich möchte meine elektrische Installation mit mehr Steckdosen erweitern und die Gesamtinstallation für eine schwerere Last geeignet machen. Damit ich beispielsweise meine Schweißmaschine verwenden kann. Ich lebe in einem Haus aus dem Jahr 1967, das nicht auf allen heutigen Geräten berechnet wird.

Ich folgte 3 Tage einen Kurs über Strom im Haus, das ist das ganze Wissen, das ich habe.
Ich würde gerne wissen, was möglich ist, damit ich einen Wunsch formulieren kann, den ich einem Elektriker präsentieren kann. Zur Vorbereitung kartierte ich alle Abzweigdosen, die Installation der aktuellen und gewünschten Situation in Excel mit erwartete Belastung und habe Zeichnungen IST und Soll gemacht.

Bisher hat es sich als unmöglich erwiesen, einen Elektriker zu finden.
Dabei spielt es vielleicht eine Rolle, dass ich kein technisches Deutsch spreche aber hauptsachlich weil es natürlich einen großen Mangel an Profis gibt.

Mein Sicherungsschrank hat 1 Erdschluss-Leckage-Leistungsschalter auf 11 Gruppen. Das scheint mir nicht so sicher zu sein.
Ich möchte, dass der Sicherungsschrank ersetzt wird und neue Gruppen für die neuen Steckdosen eingebaut werden.

Ich brauche keine umfangreiche Brucharbeiten für Lichtpunkte und Lichtschalter, die jetzt alle am richtigen Ort sind. Ich nehme an, dass die bestehenden Abzweigdosen die (dann) nur zu den Lichtpunkten gehören, irgendwie an einen neuen Sicherungsschrank gekoppelt werden könnten.

Ich würde mich am sichersten mit neuem Material für alle Steckdosen fühlen, weil dort die Belastung statt finded. Konstruktionsrinnen sind nicht sehr schön, aber praktisch.
Ich könnte alle Konstruktionsrinnen inkl. Drähte, selber schon montieren und die dann später verbunden lassen.
Für alles andere brauche ich einen Elektriker.

Soviel zu meiner Erklärung. Ich hoffe, es ist etwas klar geworden?
 

Anhänge

  • Erdgeschoss_Licht_Abzweigdosen_aufrechtzuhalten.pdf
    441,5 KB · Aufrufe: 19
  • Erdgeschoss_IST.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 7
  • IST-Sicherungskasten.pdf
    321,7 KB · Aufrufe: 7
  • Erdgeschoss_Sockelleistenkanäle, neu.pdf
    369,7 KB · Aufrufe: 1
  • Installationsschema-SOLL.pdf
    436,7 KB · Aufrufe: 1
  • Installationsschema-IST.pdf
    495,1 KB · Aufrufe: 3
@Veronica, selbstverständlich kann man Teilinstallationen erneuern.
In welchem Land befindet sich denn die Anlage?
Ich würde dir empfehlen, deinem Elektriker (möglichst mehreren) zu sagen, was du haben möchtest und dann von ihm Vorschläge machen lassen, wie und was du selber machen kannst.
 
In der Zeichnung ist stand Erdgeschoß, sind für die Leuchtenanschlüsse nur zwei Adern eingezeichnet.
Das deutet auf klassische Nullung hin, in dem Fall wäre ein Ersatz der Lichtleitungen unbedingt an zu raten.
 
Dies pseudo Schutzmaßnahme war in Deutschland schon in den 60ern nicht mehr zulässig, da kaum realisierbar.
 
Nur weil es dort erlaubt ist, sind die Maßnahmen dort nicht besser.
 
Das ist in Holland und dort sind die Steckdosen in älteren Gebäuden noch 2-Polig ohne PE was die Wohnräume anbetrifft, also
"Schweinenasen"
 
Noch Mal Vielen Dank! Ich lebe in Deutschland, in einer Grenzregion, Emmerich am Rhein, um es genau auszudrücken. Aber ich bin Niederländerin, das stimmt! Ich habe schon befurchtet, dass es mir schnell zu technisch werden könnte. Ich vermute, dass meine Installation tatsächlich durch eine "klassische Nullung" gesichert ist. Bitte beachten Sie aber den Aufsatz mit dem Schema des Sicherungskastens. Der Draht, der den Sicherungskasten verlässt, ist mit der Wasserleitung verbunden und endet an einem Metallteil in der Wand. Der Kurs, den ich gemacht habe, fand in den Niederlanden statt. Im Nachhinein nicht wirklich clever, obwohl sowohl niederländische als auch deutsche Regeln den europäischen Regeln entsprechen sollten, was der Sicherheit angeht.
Ich habe den Stromlieferant die Zeichnungen auch geschickt (schon lange her) und bekam nur ein paar Links zu hochtechnische Informationen, womit ich nichts anfangen konnte.
Vielleicht bin ich zu misstrauisch (sowieso riskant, eine solche Aussage zu machen), aber ich habe die Erfahrung, dass, sobald ein Unternehmen das Gefühl hat aus welchem Grund auch immer, dass man nicht wirklich eine Ahnung hast, sie einen ein übermäßig teures Angebot schicken. Natürlich kann ich es nicht vermeiden, auf verschiedene Unternehmen zuzugehen und nach einem Angebot zu fragen, aber ich möchte ihnen keinen Plan vorlegen, der unmöglich ist.
 
Thema: Beleuchtung unverändert lassen und alle Steckdosen als Aufputzsystem erneuern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben