Berechnung Schaltung

Diskutiere Berechnung Schaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag, Ich habe hier eine Aufgabe zur Netzwerkanalyse die ich nicht richtig zu bearbeiten weiß. Mir fehlt der Ansatz wie bzw. Was...
In den Knoten A fließen 2,5mA rein und davon 2mA zu dem Linken R und 0,5 mA zu dem R nach Masse >>> durch die 5 V Quelle fließen 2,5 mA ! Da du mit den Vorzeichen sehr schnell aus dem Rennen geworfen wirst deshalb gibt es die Strompfeile !
 
Schönen guten Tag, ich dachte mir ich rechne mal ein wenig weitere Aufgaben mit gleicher Aufgabenstellung und bin mir jetzt wieder nicht ganz sicher ob ich das Prinzip verstanden habe.

Ist es bei dieser Aufgabe korrekt die Spannungsquellen quasi zusammenzufassen und Richtungskorrekt zu addieren ?
Sind meine Lösungen plausibel und die Potentiale sowie Ströme richtig eingetragen?

Vielen Dank schonmal für die Mühen:)
 

Anhänge

  • IMG-20190531-WA0014.jpg
    IMG-20190531-WA0014.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 9
  • 1559474999917772774768432791888.jpg
    1559474999917772774768432791888.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 8
Vielen Dank.
Dann stimmen ja die Werte bei mir schon mal.
Aber woran genau hast du jetzt fest gelegt, dass die Potentiale -15 und -25 Volt sind und daran die Stromflussrichtung?
 
Wenn du noch die Spannungspfeile im Original beachtest stimmt es fast. Es sind +25V und +15V und die Strompfeile gehen genau andersherum!
 
Also sind die Potentiale doch +25V und +15V wie in meinem Anfang und der Strom fließt von dem oberen Knotenpunkt links und rechts über die widerstände zum unteren ?
 
Oh man verwirrend. Ich sehr gerade auch in meinen Unterlagen eine Menge Spielraum für Interpretationen... Also ein Bezugspfeil von + zu - bedeutet doch eine positive Spannung. Und ein Bezugspfeil von - zu + eine "negative" woran würde ich daran jetzt erkennen Wo + und - sind.
Wie schon gesagt in meinen Unterlagen wird eine positive Spannung mit dem Bezugspfeil von + nach - dargestellt.
( Fachkundebuch Europaverlag / Tabellenbuch Westermann)

Die Erklärung wo jetzt + und wo - ist würde mir alles andere erläutern
 
Genau so ist es der Bezugspfeil zeigt von + nach - Und die Stromrichtung geht von Plus nach Minus.
Du kannst die Bezugspfeile auch anders setzen nur ändern sich dann auch die Vorzeichen der Spannungen und der Ströme!
Noch etwas zu Simulationsprogrammen , die sind nur so gut wie die hinterlegten Algorithmen.
In der originalen Aufgabe liegen die Minuspole auf Masse und nicht die Pluspole.
Zählpfeilsysteme, Pfeilsysteme und Bezugssinn
Elektronik Kurs – Zählpfeile
 
Thema: Berechnung Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben