einfache schaltung, aber probleme mit berechnung...

Diskutiere einfache schaltung, aber probleme mit berechnung... im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, einige werden jetzt sicherlich lachen oder so, aber ich bin am verzweifeln folgende aufgabe nachzuvollziehen, und hoffe einfach nur,...

1. #1 nils.83, 10.10.2006
    nils.83

nils.83

Hallo,

einige werden jetzt sicherlich lachen oder so, aber ich bin am verzweifeln folgende aufgabe nachzuvollziehen, und hoffe einfach nur, dass vielleicht hier jemand meinem hirn auf die sprünge helfen kann:

Die Scahltung:

http://www.clumsy-net.de/schaltung.jpg

Aufgabe ist es den Strom I3 auszurechnen, der den Widerstand R3 durchfließt!
    Die Spannung U beträgt 1,5 V und alle Widerstände haben 2 Ohm.

die Lösung ist hier, ich kann sie aber nicht nachvollziehen:

http://www.clumsy-net.de/schaltung_lsg.jpg

wie stellt man sowas auf? bitte helfen :(

2. Anzeige

3. #2 brucknputzpepe, 10.10.2006
    brucknputzpepe

brucknputzpepe

Normalerweise kein Problem

Also diese Rechnung die du hier in deinem Link gezeigt hast ist eine Möglichkeit, jedoch nicht notwendig.

Ok. Du hast diese beiden parallelschaltungen der Widerstände R1//R3 und R2//R4.

Sagen wir

R1//R3 = 1Ohm

R2//R4 = 1Ohm

Die Spannung U = 1,5V und dadruch muss sich der Spannungsabfall bei diesen zwei Parallelschaltungen gleichmäßig aufteilen. Logisch oder?

D.h.: U1=0,75V bei R1//R3 und
    U2=0,75V bei R2//R4

Die Rechnung ergibt dadurch bekanntlich:
    I13=U1 /(R1//R3)=0,75A

Und da R1 und R3 gleich groß sind,teilt sich ebenfalls der Strom gleichmäßig auf.

I1=I3=0,75A/2=0,375A

Und du kannst dies ja mit der Knotenpunktregel überprüfen.
    Die Summe der zu einem Knotenpunkt fließenden Ströme, ist gleich der Summe der von einem Knotenpunkt abfließenden Ströme.

Ich bin kein Lehrer oder sonst was. Vielleicht ist meine Erklärung auch nicht gut,aber ich habs probiert.

mfg :)

EDIT:Gretel
    Willkommen an Euch beide im Forum !
    Rechnungsergebnis 0,75A/2=0,375A editiert!

4. #3 nils.83, 10.10.2006
    nils.83

nils.83

Re: Normalerweise kein Problem

ok, das verstehe ich irgendwie nicht! Warum teilt sich die Spannung auf? Bei Parallelschaltungen ist die Spannung in jedem Bauteil gleich groß, oder nicht?

Thema:

einfache schaltung, aber probleme mit berechnung...

Die Seite wird geladen...

einfache schaltung, aber probleme mit berechnung... - Ähnliche Themen

1. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  2. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...
  3. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  4. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  5. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden