Berker Glimmaggregate!

Diskutiere Berker Glimmaggregate! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie baue ich Berker Glimmaggregate bei einer Aus-Kontrollschaltung bzw. beleuchteten Tasterschaltung richtig ein? Bei einer AUS-Kontrollschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rahu

Guest
Wie baue ich Berker Glimmaggregate bei einer Aus-Kontrollschaltung bzw. beleuchteten Tasterschaltung richtig ein?
Bei einer AUS-Kontrollschaltung bekommt der Glimmi ja einen N-Leiter bei der Tasterschaltung nicht und die Kontaktzunge bleibt bei der Tasterschaltung drin, oder liege ich da falsch? Über Antworten bzw Hilfen würde ich mich freuen.
Gruß
rahu
 
rahu schrieb:
Bei einer AUS-Kontrollschaltung bekommt der Glimmi ja einen N-Leiter

Yo.

rahu schrieb:
bei der Tasterschaltung nicht und die Kontaktzunge bleibt bei der Tasterschaltung drin, oder liege ich da falsch?

Ich verstehe deine Frage nicht. Bei Tasterschaltungen liegen die Glimmlampen in der Regel immer parallel. Die max. Anzahl des Lampenstroms geben die Hersteller von Stromstossschalter/Treppenhausautomat an. Wird dieser Wert überschritten hängt der Taster.

Lutz
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Ich wollte eigtl. nur wissen ob am Glimmi bei der Tasterschaltung die Berker "Kontaktzunge" und der Neutralleiter fehlen darf/soll? Kontrollschaltung ist mir nun klar.
Das mit den Lampen interessiert mich nicht, bzw. ist für mich unrelevant.
Gruß

rahu
 
rahu schrieb:
Ich wollte eigtl. nur wissen ob am Glimmi bei der Tasterschaltung die Berker "Kontaktzunge" und der Neutralleiter fehlen darf/soll?

Sorry, ich kann mit Kontaktzunge nichts anfangen.

Lutz
 
Berker Glimmis haben hinten an dem "N" Anschluss eine Kontaktzunge aus Messing die man je nach Schaltung entfernen kann oder drinlassen soll.Ich habe mich nun anderweitig schlau gemacht. War nur solange her das ich diese Teile verbaut hatte und konnte mich nicht mehr erinnern, da ja jeder Hersteller individuelle Glimmis hat.Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

rahu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berker Glimmaggregate!
Zurück
Oben