Berührungsspannung bei RCD Messung.

Diskutiere Berührungsspannung bei RCD Messung. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe neulich mal eine RCD-Messung gemacht. Ist das richtig, wenn angezeigt wird, dass die Berührungsspannung Ub so 0,2V betragen oder...
W

Werner-582

Beiträge
7
Hallo, ich habe neulich mal eine RCD-Messung gemacht.

Ist das richtig, wenn angezeigt wird, dass die Berührungsspannung Ub so 0,2V betragen oder ist das zu wenig?
 
Hallo,

Ub soll unter 50 V AC oder 120 V DC sein. 50 V ist schon sehr schlecht. Es gibt hier nur zu viel, nicht zu wenig.
Üblich ist im Bereich von 0 V - 2 V TN System, wenn es mehr wird Ursache suchen.
0,2 V ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu wenig???
Die Berührungsspannung hat so gering wie möglich zu sein!
Grundsätzlich bei 50Hz maximal 50V.

Bei der Messung des RCD sind aber vor allem die Auslösezeiten essentiell wichtig, denn wenn unterhalb von 0,2s abgeschaltet wird ist das für das Überleben sehr förderlich.
Je nach Typ ist auch die Prüfung mit anderen Frequenzen, oder auch Gleichstromanteilen vor zu nehmen (Typauswahl z.B. A, F, B,...)
 
Thema: Berührungsspannung bei RCD Messung.
Zurück
Oben