Berührungsspannung

Diskutiere Berührungsspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen bin neu hier ,weill ich eine technische Frage habe unzwar geht es um zu hohe berührungsspannung ich würde gerne wissen was Gründe...
und was die Pflege der Netze anbetrifft, da sind wir in Deutschland wohl langsam eine Kolonie der genannten Staaten, räusper.
Hier auf dem Land werden seit Jahren (!) keine Freileitungen mehr ausgeschnitten oder gemulcht.
War früher Standard. Prüfung der Korrosion an Masten oder der Standsicherheit von Holzmasten, Bitumenanstrich, Erder usw.... Fehlanzeige. Früher auch Standard.
 
Nein Die Fehlerspannung ist die Spannung die zwischen Fehlerstelle und der Erde liegt . Die Berührungsspannung ist die Spannung die über deinem Körper liegt . Als Beispiel du hast eine Fehlerspannung von 230V und stehst auf einer isolierten Leiter dann hast du da eine Berührungsspannung von Null Volt !
Und jetzt kommt das Dumme an der Geschichte je besser dein Erder ist und du selbst sehr gut geerdet bist um so höher wird die Berührungsspannung .
Und nun kommen wir zum Schutzleiter, der liegt deinem Körper parallel bei indirektem Brühren und ist dem Gegenüber wesentlich niederohmiger . (Nur im TT-Netz kommt da noch der Widerstand des Erders dazu und deshalb steigt da die Berührungsspannung an ) . Deshalb sorgt dessen kleinerer Widerstand dafür das die Spannung da wesentlich kleinere Werte annimmt und der Löwenanteil des Fehlerstromes über den PE und nicht über dich abfließt .Beim direkten Berühren liegt deinen Körper aber kein PE parallel und deshalb hast du da auch die max mögliche Berührungsspannung .
So und kommen wir auf die Frage zurück welchen Sinn ein lokaler Erder im TN-C-Netz macht sind 2 Fälle zu unterscheiden 1tens Fehlerfreies Leitungsnetz oder 2tens Unterbrochener PEN !
Im ersten Fall ist der Überflüssig, den der Leiterwiderstand des PEN ist gegenüber dem der Reihenschaltung der beiden Erder wesentlich geringer, so das der Fehlerstrom hauptsächlich durch den PEN fließt . Im Zweiten Fall beim PEN Bruch vor dem lokalem Erder muss der Fehlerstrom durch die beiden Erder und die ERDE (deren Widerstand wird mit Null betrachtet ) Und der Strom durch diese beiden Erder reicht in vielen Fällen nicht um den Schutz durch Abschaltung mit Sicherungen erfüllen zu können . Aus diesem Grund wird der Schutz durch Abschaltung auch im TT-Netz vom FI übernommen . Dazu kommt wie schon gesagt das eben Der Personnenschutz wegen den Relativ hohem Zn nicht über den N erfolgen kann . Konsequent weiter gedacht erfolgt der Schutz der Leitungen da nur durch den Überlastschutz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der (Fundament)Erder im TN ist aber auch notwendig um den PEN auf niedrigem Spannungsniveau gegen Erde zu halten.
Da dieser Stromdurchflossen ist und selbstvertändlich einen Widerstand besitzt steigt analog mit dem Stromfluss auch der Spannungsfall auf dem PEN und damit die Spannung zwischen PEN und Erde.
Insbesondere bei Fehlern und Kurzschlüssen die einen sehr hohen Strom verursachen kann diese Spannung dann ansteigen und zu Sekundärschäden führen.
Dies verhindert auch im TN-C nur ein hochwertiger Anlagenerder.
 
@ Pumukel.... nix anderes habe ich doch gesagt.
Fehlerspannung muß nicht die Erde als Bezugspunkt haben, in unserem Fall ist es die Erde.
Wir setzen das voraus. Alles ok.
Berührungsspannung, habe ich genauso wie Du aufgefaßt.
Daß ein Isolierter keinen gewischt bekommt, ist wohl klar. Und je besser DU geerdet bist, umso heftiger wird es , auch klar.
Deswegen soll ja auch der fehlerhafte Körper gut geerdet sein und nicht DU.
Alles d'accord.
Ich sehe aktuell keine unterschiedlichen Auffassungen.
 
Der (Fundament)Erder im TN ist aber auch notwendig um den PEN auf niedrigem Spannungsniveau gegen Erde zu halten.
Da dieser Stromdurchflossen ist und selbstvertändlich einen Widerstand besitzt steigt analog mit dem Stromfluss auch der Spannungsfall auf dem PEN und damit die Spannung zwischen PEN und Erde.
Insbesondere bei Fehlern und Kurzschlüssen die einen sehr hohen Strom verursachen kann diese Spannung dann ansteigen und zu Sekundärschäden führen.
Dies verhindert auch im TN-C nur ein hochwertiger Anlagenerder.
Google mal nach Martin Schauer, dessen Ansichten sind haarsträubend, er ist Sachverständiger für E-Technik etc. .....
 
Der Bezugspunkt für die Fehlerspannung ist aber nun mal Die Erde und nicht der PE !
Das du zwischen L und PE 230 V misst liegt nur daran das du Eben da keinen Strom durch den Anlagenerder bei der Messung hast . Also indirekt gegen die Erde misst . Das ändert sich aber sofort wen da ein Strom durch den Erder fließt den dann ist das Potential des PE gegenüber der Erde angehoben ! Der Herr Ohm läst grüßen !
 
Ich habe ja auch "Erde" genannt,....

PE ist der Anschlußpunkt am Gehäuse,...mit widerstandsbehaftetem Kabel bis zum Erdungspunkt usw....

kommt, keine Rosinen spalten.


Fazit: "altbekannt"..... TN-C-S.... dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
 
Martin Schauers Anschichten finde ich da nichts, nur einen Sachverständigten für EMV, das hat mit Kurzschluß und Berührugsspannung nichts zu tun.
 
war nett, mit Euch diskutiert zu haben.
Leider nicht mehr mein Forum, sorry!
 
Ich hatte mit @kabelkeber im Nachbarforum schon mal das Vergnügen.
Er hatte sich u. A. so vorgestellt:
Zitat:
1. Ich bin Elektrofachkraft, sogar einer der ganz heißen mit akademischem Hintergrund.

Was will jemand mit so einer Äußerung zum Ausdruck bringen?

Allstromer
 
Italien, Rußland und andere Länder haben hauptsächlich deswegen ein TT Netz da sie dann keinen PEN garantieren müssen, der frei von gefährlichen Spannungen gegen Erde ist.
Das zu Garantieren bedeutet sein Netz ausreichend Pflegen zu müssen.
Ist hier (Thüringen) für Neuanlagen auch gefordert....

Odin67
 
Was ? die Netzpflege? oder ein PEN frei von gefährlichen Spannungen gegen Erde?
 
Frage an mich?
Antwort: Bei Endverbrauchern auch im nicht gewerblichen Bereich ein TT Netz zu errichten.
Bei Gewerblichen sowieso.

Odin67
 
Keine Gute Lösung.
TN-S wäre die einzige wirklich gute Lösung, ansonsten TN-C-S was an der Einspeisung aufhört.

Aufgrund der üblicherweise schlechten Erdung des PE im TT halte ich diese Netz aus Sicht der elektrischen Sicherheit für eine Notlösung, auch wenn es mit dem PEN Probleme gibt.
 
Einfach mal überlegen. Der PEN hat üblicherweise Werte unter 0,3 Ohm. Der Betriebserder am Trafo schon Werte von 1 Ohm und höher , dazu kommt noch der Anlagenerder mit Werten die selten unter 2 bis 5 Ohm liegen. Eher liegen die Werte des Anlagenerders weit über 10 Ohm bis hin zu ca 200 Ohm . Einen Erder mit 100 Ohm und teilweise sogar höher würde ich schon als sehr schlechten Erder bezeichnen.
 
Und wenn dein Erder da weg gammelt löst kein FI mehr aus ! Und komm mir nicht mit parasitären Erdern . Bei TT-Netz hängt dein Wohl und Wehe an den beiden Erdern und am FI . Es hat schon einen Grund warum andere Länder ihre TT-Netze in TN-C-Netze wandeln .
 
Der (Fundament)Erder im TN ist aber auch notwendig um den PEN auf niedrigem Spannungsniveau gegen Erde zu halten.
Da dieser Stromdurchflossen ist und selbstvertändlich einen Widerstand besitzt steigt analog mit dem Stromfluss auch der Spannungsfall auf dem PEN und damit die Spannung zwischen PEN und Erde.
Insbesondere bei Fehlern und Kurzschlüssen die einen sehr hohen Strom verursachen kann diese Spannung dann ansteigen und zu Sekundärschäden führen.
Dies verhindert auch im TN-C nur ein hochwertiger Anlagenerder.
Das ist absoluter Schwachfug ! Rechne dir doch mal aus für ein Strom über den PEN fließt und welcher Strom über die beiden Erder !
 
Thema: Berührungsspannung

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben